Wie Windows 10 Zwangs-Update verhindern?

C

CPU-Bastler

Gast
Jetzt endlich läuft Win 10 halbwegs rund. Neues Unheil droht in Form eines neuen Updates ab Oktober 2018.
Zwei mal habe ich bereits ein Zwangs-Update mitmachen dürfen. Zweimal startete Win10 danach nicht mehr. Um das System wieder lauffähig zu bekommen mußte ich weils eine 1 Arbeit investieren.

Diesen Aufwand möchte ich mir sparen. Was muss ich wie einstellen um dem Update zu entgehen?

In den Updateeinstellungen. Wenn du 10 Pro hast kannst Featureupdates um 1 Jahr hinauszögern.

Aber wenn bei dir jedes Mal Windows streikt, dann würde ich versuchen dieses Problem zu beseitigen. Ich habe bis jetzt nach keinem Featureupdate ein Problem gehabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi und Model
In den Windows Update Einstellungen Feature Updates zurück stellen. Geht aber nur bei der Pro und Enterprise Edition.

updates verzögern, die wochen sollten ausreichen, um die kinderkrankheiten zu vermeiden

Man kann die Funktionsupdates bis zu einem Jahr zurück stellen. Ganz ohne Tricks in den Windows Update Einstellungen.

gpedit.msc -> Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Windows-Komponenten -> Windows Update -> Windows Update für Unternehmen
an dieser Stelle kannst du das Update dann unter Win10Pro um 1 Jahr verzögern

Du kannst Deine Wlan-Verbindung auch einfach als "getaktete" Verbindung deklarieren. Windows denkt dann, Du hast einen im Datenvolumen begrenzten Tarif. Um den Datenverbrauch zu reduzieren, werden keine Updates automatisch runtergeladen.

es werden dann keine Updates automatisch gezogen, das ist Richtig. Aber das Feature-Update würde dir dann immer noch angeboten werden, wenn du dann manuell versuchst, die Updates abzurufen.

Windows 10 Pro - Updates off + Defender off
------------
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU]
"NoAutoUpdate"=dword:00000001

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU]
"NoAutoUpdate"=dword:00000001

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows Defender]
"DisableAntiSpyware"=dword:00000001

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\SecurityHealthService]
"Start"=dword:00000004
----------

Quelle:
https://docs.microsoft.com/de-de/security-updates/windowsupdateservices/18127499

CPU-Bastler schrieb:
Jetzt endlich läuft Win 10 halbwegs rund. Neues Unheil droht in Form eines neuen Updates ab Oktober 2018.
Nein, das Unheil liegt nicht in den Updates, sondern in der Ursache für Deine Betriebssystem-Probleme im Allgemeinen. Diese gilt es herauszufinden und zu beseitigen.

Zwei mal habe ich bereits ein Zwangs-Update mitmachen dürfen. Zweimal startete Win10 danach nicht mehr.
Ursache dafür ist oftmals ein fehlerhafter Umgang mit dem Betriebssystem im Vorfeld eines solchen Updates.

Um das System wieder lauffähig zu bekommen mußte ich weils eine 1 Arbeit investieren.
Das deutet zusätzlich auf ein fehlendes Backup- bzw. Imagekonzept hin. Hier sollte dringend nachgebessert werden, da Du mit einem Image im Falle eines Falles ruckzuck wieder ein funktionierendes Betriebssystem zur Verfügung hast.

Diesen Aufwand möchte ich mir sparen. Was muss ich wie einstellen um dem Update zu entgehen?
Es ist dringend davon abzuraten, wichtige Updates nicht zu installieren, weil dadurch entweder neue wichtige Security-Features nicht zur Verfügung stehen, oder bei gänzlich nicht mehr ausgeführten Aktualisierungen erhebliche Sicherheitslücken ins System gerissen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hägar Horrible, PUNK2018 und cumulonimbus8
Zurück
Oben