Das hier immer wieder die Rede von Zwang und Gängelung ist. Ich habe insgesamt 5 Windowslizenzen in Benutzung: 2x Win7, 2x Win 8.1 und gerade eine Win7 zu Win10 aktualisiert. Mit den einen beschnupper ich erstmal Win10 aber bisher läuft's ganz gut, ist natürlich auch ne gewisse Umstellung. Auf allen anderen Systemen laufen weiterhin die alten Windowsversionen und das mit aktivierten Auto-Updates. Es wird also nicht einfach aus Win7 ein Win10. Updates laufen weiterhin unter Auto und installiert diese gewohnt beim Herrunterfahren, ohne beim Neustart von Win10 überrascht zu werden. Und nerven tun die alten Win mich auch nicht, die Popups vom Anfang kann man ganz leicht an der Taskleiste abschalten. Vin der Verfügbarkeit als Update habe ich erst durch den News hier überhaupt erfahren und habe dann mal nachgeguckt. So bin ich mit den einen Rechner schneller auf 10 zum Testen umgestiegen, weil ich zu Faul für die Datenträgererstellung war. Unbedingt brauche ich das Upgrade jetzt nicht, weil Win7 läuft super und Win 8 geht auch einigermaßen auf meinen Tablets, nur etwas performanter könnte es auf meinen kleinen Atom-Tablet sein. Bei der Installation von Win10 sind einige Einstellungen zu den Datenerfassungen von MS und man kann da direkt so ziemlich alles abschalten, nur Telemetrie halt nicht, also was für einen Sicheren und Stabilen Betrieb "notwendig" ist. Ich kann natürlich nicht kontrollieren, was das BS funkt, aber das kann man bei Win7 und Win8 auch nicht wirklich kontrollieren. Und bei anderen Systemen wie Android schon garnicht. Diverse Daten werden trotzdem noch weitergefunkt, immerhin sind das bequeme Sync-Funktionen und die laufen bei anderen Diensten nunmal auch nicht, ohne Zugriffe auf Kalender, Notizen und Co., es sei denn, man synchronisiert nur im eigenen Heimnetz oder per Direktverbindung. Ich sehe das relativ gelassen mit Win10 bin aber auch nicht völlig blind, was MS in den Telemetriedaten nun verschickt, sollte unabhängig kontrolliert werden. Ich sehe bisher noch keine alternative zu Windows und auch noch keinen Grund mich von Windows zu entfernen.