Wie wird die Windows 10 Installations ID generiert?

Grobii

Newbie
Huhu Community,

da ich grad Windows 10 telefonisch aktiviert habe und dabei keinen Key angeben musste, sondern lediglich die Installations ID, fragte ich mich wie diese generiert wird. Über XP hab ich gelesen durch mehrere Komponenten unter anderem der Mac Adresse der Netzwerkkarte. Weiteres? Ich frag mich halt persönlich, wenn die dort keinen Key erfragen, dann kann ich mir im grunde doch Windows 10 offiziell von Microsoft laden und anschließend einfach telefonisch aktivieren? Oder wird die Installations ID so gar nicht generiert?

Gruß,
Grobii

Nee, dann gibt's auch keine Installations-ID wenn du keinen Key hast ... logischerweise ...

Kommt drauf an. Einfach so aktiveren geht nicht. "Telefonisch aktiveren" sagt mir das Windows bereits eine Lizenz für den Rechner hat der A im Uefi hinterlegt ist oder B mittels Microsoft Account bereits auf besagtem Rechner mehrmals aktiviert wurde. Dann muss auch keiner mehr eingegeben werden.

Die ID wird dann anhand des eingegebenen/hinterlegten Keys und der Hardware generiert.
Fakt ist, ohne zu wissen wo du installierst, das für diese Maschine bereits ein key vorhanden ist und mehrmals aktiviert wurde.

Das Telefonsystem spingt ja nur an wenn die online Aktivierung fehlschlägt weil entweder zu oft oder ein fake key genutzt wurde.

Wie Mugam sagt, Ohne Key keine ID.

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, die Aktivierung mit dem gekauften Key ist fehlgeschlagen und daher hab ich es telefonisch probiert. Habs allerdings auf Distanz gemacht und saß gar nicht vor dem Rechner um den es ging. Wunderte mich einfach das kein Key erfragt wurde und interessierte mich nun worraus die ID sich zusammensetzt. Danke dafür und ja dann macht alles wieder Sinn :D

Zuletzt bearbeitet:
wie du schon sagtest, spielt die hardware ID eine grosse rolle. Mainboard, MAc adresse der LAN/Wlan usw. meines wissens spielt die cpu, graka und HDD keine rolle, aber ich könnte auch falsch liegen. im grunde gibt es diverse hardwareänderugen bei denen du ja auch "erneut" aktivieren musst wenn du die änderst und eben einige nicht...

Zurück
Oben