Wie würded ihr den Staub auf der graka entfernen

killerkappi

Lt. Commander
Hallo zusammen
Hab bisher bei meiner Monatlichen reinigung immer nur den Radiator der Wasserkühlung(Cpu) und alle lüfter wie auch das gehäuse gereinigt. Dies habe ich jeweils mit einem Echthaar pinsel gemacht(keine Ahnung von welchem Tier) Nun wollte ich mal Fragen wie es aussieht mit der Oberfläche der Gpu. Leider hat diese Gpu von Werk aus keine Backplate was heist die Chips sind oben drauf und ich muss vorsichtig sein bei der reinigung. Wie macht ihr das jeweils? Ich hätte es jetzt einfach mit dem Pinsel gemacht. Ich habe jedoch auch vieles im Internet über Leute gefunden die es mit dem Staubsauger oder Haartrockner machen, dazu aber immer ein grund warum man das nicht sollte. Was denkt ihr?

Druckluft. Entweder Kompressor oder als Druckluftdose.

Kompressor +Lüfter festhalten.

druckluft aus der dose, aber eine regelmäßige reinigung ist dort nicht nötig, ausser du lebst in quasi in staub und wüste

und ich würde da nicht zu sehr mit irgendwelchen sachen dran fummeln, erst recht nicht mit eine staubsauger der teilweise enorme kraft hat und da Einzelteile verbiegen kann, gerade wenn der sich kurzzeitig festsaugen sollte... lass die finger weg davon

du nimmst auch nicht einen vorschlaghammer wenn du einen nagel in die wand hauen willst, oder?

btw sind echthaar pinsel meistens von schweinen.

und die gpu oberfläche siehst du sowieso nicht, die ist unter dem kühler drunter, was du siehst sind pcb, speicherchips Kondensatoren ect

Seid ihr ernsthaft so Grobmotorisch veranlagt ? xD

Ich nehme immer den ganz normalen staubsauger, halte die Lüfter fest und dann druff die Düse. Mache ich seit vielen Jahren so und noch nie hat sich etwas verbogen oder sonst was. Was auch gut geht, ist die Bürse vorne draufmachen, mit diesen Kunststoff Borsten.

Damit wird der PC alle 2 Monate Bllitzeblank gemacht.

VORHER wird die GPU jedoch auch ausgebaut und im Garten mit der Kraft der Lunge abgepustet :D Da geht dann schon das gröbste weg.

Bei der Druckluft aus dem Spray habe ich an vielen orten gelesen das ebenfalls flüssigkeit rauskommt. Ist das nicht schädlich für die komponenten? Und einen Kompressor habe ich leider keinen.

@Naesh

Hehe! Staubsauger ist eben nicht gleich Staubsauger!

Wir haben son altes monströses Vorwerk-Ding mit rotierendem Bürstenkopf.

Willste mit sowas deine Graka reinigen?

Bei mir: alle paar Monate Pinsel + Druckluftspray. ;)

Bei der Druckluft aus dem Spray habe ich an vielen orten gelesen das ebenfalls flüssigkeit rauskommt. Ist das nicht schädlich für die komponenten?

Nö, ich warte trotzdem immer 5min mit dem Einschalten.

Naesh schrieb:
Seid ihr ernsthaft so Grobmotorisch veranlagt ? xD

Ich nehme immer den ganz normalen staubsauger, halte die Lüfter fest und dann druff die Düse. Mache ich seit vielen Jahren so und noch nie hat sich etwas verbogen oder sonst was. Was auch gut geht, ist die Bürse vorne draufmachen, mit diesen Kunststoff Borsten.

Damit wird der PC alle 2 Monate Bllitzeblank gemacht.

VORHER wird die GPU jedoch auch ausgebaut und im Garten mit der Kraft der Lunge abgepustet :D Da geht dann schon das gröbste weg.
Erhrlich gesagt hätte ich da angst das mit der Luft noch feuchtes mitkommt und ich so die Karte Schrotte(also beim pusten)

Demolition-Man schrieb:

Ach und der hat keine Düse zur Reinigung? Oder nur den Schlauch nehmen?

Demolition-Man schrieb:
@Naesh

Bei mir: alle paar Monate Pinsel + Druckluftspray. ;)

Nö, ich warte trotzdem immer 5min mit dem Einschalten.
WAs für einen Pinsel nutzt du den? Einen Plastik oder echthaar?

spar dir die teure luft aus der dose, das ist klimbim

und die graka so selten wie möglich ausbauen, jedes ausbauen ist ein risiko für deine graka und dein mainboard, selbst ein profi kann da scheiße bauen, dieses steckkartensystem ist längst net mehr für diese grafikkartenbrummer ausgelegt.

einfach abpinseln, sauger auf die niedrigste stuffe und das grobe zeug raussaugen. wenn dann paar fetzen übrig bleiben ist das egal. ich mein ich saug ja auch net jeden monat die fliegenscheiße aus meinem autokühler. wenn du wie oben erwähnt in staub und wüste lebst, macht das vielleicht sinn sich so ein druckluftspray zu holen, aber wenn das so wäre, hättest du ganz andere probleme.

Ach und der hat keine Düse zur Reinigung? Oder nur den Schlauch nehmen?

Nope. ;)

WAs für einen Pinsel nutzt du den? Einen Plastik oder echthaar?

Keine Ahnung, aber ich weiß was du meinst. Seit ungefähr 10 Jahren den gleichen Pinsel. Bisher ist nichts passiert.

Geht nicht anders hier im Altbau, hier gibts sehr viel Staub.

Und ich brauche Druckluft, man kommt mit dem ollen Pinsel halt nicht überall hin.

Zuletzt bearbeitet:
IMAG0700.jpgIMAG0699.jpg würde einfach diesen aufsatz für den Sauger brauchen und den pinsel um die speichermodule und co auf der graka zu reinigen.

@killerkappi : du machst dir VIEL zu viele gedanken !

das kannst du ruhig entspannter angehen. ich würde einfach mit dem staubsauger drüber, mache das seit ich selbst rechner baue (und das sind schon über 18 jahre ;) ). habe für den dyson so eine rundbürsten düse ... sowas hier : 8cd2e1d656635c534b6c9d58a19d57c8.jpg

damit geht das super. und für alle komponenten!

Ich bin eher für Prävention als Reaktion. Ein gescheites Gehäuse bzw. gute Staubfilter und die Sache ist gegessen. Oder du machst es custom; Demciflex hat da gute Lösungen.

Falls nein einfach Staubsauger und fertig.

Ich habe einen antistatischen Pinsel mit kleiner Handluftpumpe, der eigentlich für Kameralinsen gedacht ist. Und fürs Grobe kommt der gute alte Luftdruck aus den Backen.

Zurück
Oben