Wie würded ihr den Staub auf der graka entfernen

Alternativ geht auch das Baden in Destiliertem Wasser.

Feuchtigkeit kommt aus der Druckluftdose nur raus, wenn du diese umdrehst und "über Kopf" bedienst. Aber auch das ist nicht schlimm da das nur Flüssiges Gas ist welches sich ej sofort wieder verflüchtigt.

Trotzdem darauf achten das die Druckluft aus der Dose leicht entzündlich ist. Also nicht auf heiße Komponenten sprühen.

Kein guter Rat, sobald das destillierte Wasser mit der Karte in Berührung kommt ist es nämlich nicht mehr destilliert.

Platinen reinigt man feucht, wenn überhaupt dann mit Isopropanol.

Ja nicht per Staubsauger oder Kompressor machen. Der Luftstrum kann "geladen" sein- was zu defekten bei elektronischen bauteilen führen kann.

Druckluft aus der Dose- was anderes würde ich nicht machen.

Nur mal so am Rande
Warum reinigen hier Leute unter anderem alle 2 Monate ihren PC? Wo wohnt ihr denn? Ich finde das arg übertrieben. Meine Staubfilter halten schon das meiste ab

lamor200 schrieb:
Nur mal so am Rande
Warum reinigen hier Leute unter anderem alle 2 Monate ihren PC?
Hab ich mir auch grade gedacht - mein PC wird eig. nie gereinigt - ja die Staubfilter vor den Gehäuselüftern werden ab und an mal mit nem Mikrofasertuch abgewischt…

Kühler und PCBs von Grafikkarten reinige ich mit Pinsel. Die GPU-Die/-Heatspreader reinige ich immer mit Küchenrolle (alte WLP runter), jedoch nur bei alten Karten (GT210, 8800GTS 512, GTX465 @ 470).

Ich verschwende kein Geld für teures Druckluftspray und auch nicht für Isopropanol. :rolleyes:

sohei schrieb:
und ich würde da nicht zu sehr mit irgendwelchen sachen dran fummeln, erst recht nicht mit eine staubsauger der teilweise enorme kraft hat und da Einzelteile verbiegen kann, gerade wenn der sich kurzzeitig festsaugen sollte... lass die finger weg davon
Ja, das ist echt übel!
Muss hier auch regelmäßig Fliesen und Holzdielen austauschen!..

Stocki13 schrieb:
und die graka so selten wie möglich ausbauen, jedes ausbauen ist ein risiko für deine graka und dein mainboard, selbst ein profi kann da scheiße bauen
Es gibt in der Tat extreme Grobmotoriker, die es schaffen einen ganzen PCIe 16x Slot rauszureissen, Grafikkarten zu beschädigen etc. Aber wie man das schafft ist mir ein Rätsel.
Ich hab sicher schon 1-2k Grafikkarten (wahrscheinlich eher mehr) ein- und ausgebaut und hab es noch nie geschafft einen GrakaSlot oder die Graka selbst dabei zu schrotten. Ansonsten ist ein Ausbau aber in der Tat in aller Regel unnötig, wenn man mit einem Kompressor arbeitet

stockduck schrieb:
Ja nicht per Staubsauger oder Kompressor machen. Der Luftstrum kann "geladen" sein- was zu defekten bei elektronischen bauteilen führen kann.
Was meinst du denn wie in Firmen gereinigt wird? Ein Praktikant, der minutenlang ne Karte reinigt? Vom restlichen System mal ganz zu schweigen?
Und was genau soll da passieren? Die Grafikkarte ist stundenlang elektrostatisch aufgeladen und zerstört alle Bauteile, wenn man den Computer anmacht?

lamor200 schrieb:
Warum reinigen hier Leute unter anderem alle 2 Monate ihren PC? Wo wohnt ihr denn? Ich finde das arg übertrieben. Meine Staubfilter halten schon das meiste ab
Es gibt sicherlich Computer, denen würde das gut tun, aber ich hoffe dort wo sie eingesetzt werden, wohnt keiner dauerhaft :D

=>
Mit Kompressor reinigen. Lüfter festhalten damit es keinen Schaden an Lüfter oder Karte gibt.
Jedem Kunden rate ich eine Reinigung mit dem Staubsauger ab, da ich schon traurige Sachen gesehen hab :D

Zurück
Oben