• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Wie würdet ihr recertified HDDs prüfen?

Ja, genau gleicher Händler bei eBay.
Sie steckt in einem etwas älteren Toshiba-Gehäuse. Aktuell habe ich auch keine Möglichkeit, sie irgendwo intern anzuschließen. Müsste ich später nachholen. Datenrate lohnt daher nicht, weil das Gehäuse ohnehin der Flaschenhals ist, aber ich versuche es die Tage noch zu testen.

c't hatte sie ja bereits in Ausgabe 18/2023 getestet. Ich würde insgesamt keine großen Unterschiede erwarten.
image.png

Sie wird mit 46 °C im Leerlauf ziemlich warm, bleibt aber selbst bei Zugriffen erstaunlich leise.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoopy69
Grad bissl geguckt..
Für 199€ ziemlich verlockend. Zumal das Ding min. 700€ kostet :o

Zuletzt bearbeitet:
Genau die Diskussion die ich gesucht hab.

Ich hab mir gestern auch 4 von den x16 16TB HDDs bestellt. Preis ist einfach zu gut.

Da die sowieso in einem Raid5 betrieben werden, gibt es eine gewisse Ausfallsicherheit, solange nicht alle gleichzeitig den Geist auf geben.
Aber wollte die vorher auch mal durch checken.
Danke für die Kommentare hier.

• Gefällt mir
Gibt es eigentlich irgendwelche Hinweise darauf, warum momentan so viele recertified Seagates im Umlauf sind? Egal ob eBay, AZ oder Drittseiten, fast überall massenweise Exos zum sehr günstigen Preis und fast kein anderer Hersteller.

visiothek schrieb:
2x18 sind doch SAS und keine SATA HDDs.
So weit ich das den Angaben bei Seagate entnehmen kann sind die beides. Unter SAS kann man sie als 2x 9 TB ansprechen, und unter SATA als 1x 18 TB. Damit wären sie an sich schon ein Kuriosum, da SAS an SATA normal ja nicht geht, nur umgekehrt. Aber Seagate scheint hier in jeder Hinsicht einen Zwitter konstruiert zu haben. Oder hab ich da etwas falsch interpretiert?

Jedenfalls könnte man damit an einem SAS Anschluss bereits mit 2 Platten ein RAID-5 oder 6 aufbauen. Für sinnvoll halte ich das allerdings eher nicht, weil die Redundanz für ein RAID-5 dann schon beim Ausfall einer Platte erledigt, und bei einem RAID-6 ausgeschöpft ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, es gibt die 2x18 für SATA und SAS. Man muss sich aber schon noch das passende Modell aussuchen.
SATA wäre die ST18000NM0092
und SAS die ST18000NM0272 bzw. ST18000NM0012 als SED (Self Encrypting Disk).

Hab gerade das Paket erhalten, bestern bestellt, heute geliefert mit DHL, sehr gut und sicher verpackt.
Laut dem Label handelt sich bei mir ebenfalls um X18 16TB und nicht X16.

Ich werd die später mal testen

##Update
Es handelt sich wohl wirklich um X18.
Serialnumber gehört zum Model ST16000NM000J - Seagate Exos X - X18 16TB

Alle vier HDDs laufen gut, SMART sagt die sind Neu.
Erstes Tests/Benchmarks waren erfolgreich.

Sind bereits in einem neuen RAID5 Verbund.

Ich schreibe gerade einige TBs aufs RAID und zwei von den vier platten sind bereits relativ warm, 52°c, laut Handbuch ist bis 60°c in Ordnung.
Die anderen beiden X18s liegen bei 45°c wie andere HDDs in dem Gehäuse.
Liegt wahrscheinlich an der Position im Gehäuse....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
hapeas schrieb:
Also ich würde vorsichtig sein. Bei Trustpilot gibt es 54% 1-Stern-Bewertungen und auch bei Amazon
155 negative Bewertungen in den letzten 12 Monaten. Die negativen Bewertungen beziehen sich
hauptsächlich auf Reklamationen (Verkäufer reagiert zum Teil nicht auf Anfragen).
Man kann Glück haben, aber bei einer 50% Negativchance wäre mir das Risiko zu gross.
Da ich auch gerade um diese Platten "herumschlawenzle" (überlege noch), hab ich mir mal die Bewertungen des Händlers bei ebay angeschaut. Hauptproblem ist einfach, die verkaufen Rechner mit W11 die offiziell nicht kompatibel sind (z.B. mit Intel 4770). Das fällt dann doch Vielen auf, die mal in die Updates reinschauen und von einer entsprechenden Meldung begrüßt werden.
Und der kundenfreundlichste Umgang mit Reklamationen scheint bei denen auch nicht oberste Priorität zu haben.
Neutrale/Negative Bewertungen zu Festplatten wurden eher keine abgegeben.

Kommt also drauf an, was man dort kauft.

Wenn die Garantie aber eh über Seagate läuft, sollte das weniger ins Gewicht fallen denke ich.

Außerdem gibt es aktuell einen Rabattcode bei ebay, da kostet die recertified Exos x18 16TB nur 160€ :D

• Gefällt mir
Spike S. schrieb:
Außerdem gibt es aktuell einen Rabattcode bei ebay, da kostet die recertified Exos x18 16TB nur 160€
Die vollen 10% Rabatt gibts nur bis 2 HDDs. Ab 3 HDDs sind nur max. 50€ Rabatt möglich. Also 10% oder max. 50€
Man müsste quasi über 3 versch. Acc´s kaufen, um jeweils 35,75€ Rabatt, bei 2 HDDs (bzw. insgesamt 107,25€ Rabatt bei 3x 2 HDDs) abzugrasen
Anders geht es leider nicht...

Hab letztens wieder zugeschlagen, weil ich 6 HDDs für´s NAS brauche
Ist der gleiche Händler, wie bei ebay (hmcw-deals bzw. Shinobee)
https://www.amazon.de/dp/B0CWHGG8J8
Die Beschreibung ist jedoch schwammig...
Es existieren keine X20 mit 16TB (gibt nur 18 und 20TB). Also müsste es eine X18 oder X16 sein (auch wenn "Skyhawk AI" auf dem Label steht)

Alle HDDs waren in der Seagate-üblichen Antistatik-Hülle verschweißt und sehen absolut neuwertig aus. Einen Unterschied zu regulären HDDs erkennt man nicht

Drei, der sechs HDDs hab ich schon "ausreichend" geprüft. Dauert pro HDD fast 2 Tage
In ca. 36h sind die anderen drei fertig...

Die Laufruhe ist recht gut...
Kein Vergleich zu den "white labeled" HDDs aus dem "WD MyBook" und WD Elements Desktop"
Diese brummen teilweise recht stark (nicht gut ausgewuchtet). Den Lauf, der 16TB-HDDs spüre ich so gut wie garnicht (nur bei Zugriffen)

Eine, der drei fertig geprüften HDDs mit "HDsentinel"...
Der kompletten Log im "Fuß" ist leider nur beim Scrollen zu sehen. Anfang (schreiben) war 0 Uhr, am 09.06. Auf die Sekunde genau umgerechnet, komme ich auf avg. 210,83 MByte/s. was ca. 10 MB/s. unter einer X20 liegt

Anhänge

• IMG_7027.jpg
    IMG_7027.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 80
  • IMG_7025.jpg
    IMG_7025.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 61
  • IMG_7026.jpg
    IMG_7026.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 59
  • IMG_7017.jpg
    IMG_7017.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 64
  • IMG_7018.jpg
    IMG_7018.jpg
    2 MB · Aufrufe: 83
  • IMG-7021.jpg
    IMG-7021.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 87
  • HDsentinel_Seagate_16TB_xxxxxxxxxxx.jpg
    HDsentinel_Seagate_16TB_xxxxxxxxxxx.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
Ach, stimmt, eBay macht bei Rabatten immer bei 50€ eine Notbremsung 🙄
Darauf habe ich glaube keine Lust, mit den vielen Accounts...

Ja, ich habe deine Beiträge unter dem Ugreen 6er NAS Test verfolgt :D

Ich überlege aber auch noch wegen der Größe. Hab aktuell unausgelaste 2x6TB und will auf 4 Platten wegen besserem RAID Level. Da sind 4x16TB schon ein sehr großer Sprung.

• Gefällt mir
Meine vier x18 16TB gekauft im März laufen weiterhin sehr gut. Wenn ich nicht noch 30TB frei hätte würde ich weitere kaufen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Spike S. und Snoopy69
Spike S. schrieb:
Ich überlege aber auch noch wegen der Größe. Hab aktuell unausgelaste 2x6TB und will auf 4 Platten wegen besserem RAID Level. Da sind 4x16TB schon ein sehr großer Sprung.
Schau mal in Amazon oder ebay nach refurbished 10TB oder kleiner
Aus dem Bauch heraus würde ich Amazon bevorzugen. Die Händler dort wollen sich es sicher nicht mit Amazon verscherzen (wenn man doch mal nen RMA-Fall hat)

• Gefällt mir
Reaktionen: Spike S.
Hab von einem anderen deutschen Händler 12TB zu 130€ auf Amazon bestellt. Ultrastars, HUH721212ALE601. Geht noch. 16TB ist war mir einfach zu viel. Musste schließlich auch noch RAM nachkaufen, damit ZFS nicht nur "auf Sparflamme" läuft 😅
Bei eBay gab es mehr Auswahl, aber das war mir zu heiß. Einer der Händler dort hatte es 2018 in die c't geschafft, Titel war "Etikettenschwindel" (damals Recertified als neu verkauft) ^^

Da ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine 4 defekte Platten zugesandt bekommen habe, allerdings keine anspringt (intern angeschlossen), ist entweder was mit dem Board oder dem Netzteil. Was muss das Netzteil können? Hab es mit einem aus der Sockel 775 Ära und einem ATX2.3 (auch nicht viel jünger) probiert, die Platten zucken nicht mal (offener Aufbau, würde man also immer hören) 🤔