Wiebekomm ich meine GTX 260 auf 35% Fanspeed im Idle - Wie?

D

Diplo

Gast
Wiebekomm ich meine GTX 260 auf 35% Fanspeed im Idle?

Hi all,

folgendes: mein CPU boxed wird diese Woche ausgetauscht, somit ist mein System im IDLE dann recht Leise, wär da nicht die Graka...

Meine GTX 260 läuft von Haus aus auf 40% Fan Speed im IDLE was recht Laut ist. Sie is c.a 38° Warm im IDLE.

Wenn ich nun z.B mit MSI Afterburner den Fan Speed manuell auf 35% regel ist sie fast unhörbar und die Temps gehen grade mal 1-2° hoch was mich nicht wirklich juckt.

Aber sobald ich wieder auf AUTO stelle (was ich ja muss damit sie mir in 3D Anwendugen nicht zu Warm wird) nachdem ich sie per Hand auf 35% geregelt habe stellt sie sich automatisch wieder auf 40% :lol:

Ziemlich blöd :( Gibt es dafür irgendeine Lösung? :eek:

Danke schonmal :)

Zuletzt bearbeitet:
Hey danke.

Ich hatte EVGA Precision schon, leider ist es das gleiche wie bei MSI: Ich mach den AUTO Haken weg, stell Fan Speed auf 35% und hau den Haken wieder rein -> Switcht automatisch wieder auf 40% :lol:

Mein Ziel wäre es das sich das Programm meinen IDLE Wert von 35% merkt und sich bei Last so hoch dreht wie sie halt muss (Da sind mir die Geräusche eh egal - Hi@Headset..).

^

Danke, aber habs nun anderst hinbekommen.

Hab bei MSI Afterburner zwei Profile angelegt, beide gleich nur das 1. mit Auto Fan Speed und das 2. mit 35%. Dann noch die Profile jeweils 2D/3D zugewiessen und fertig! Bei 3D Switcht er sofort auf das Profil mit Auto Fan Speed.

Nun startet das Programm zwar bei jedem Windows Start minimiert, aber wayne - dafür ist Ruhe! :D

... und du bist dir sicher, dass die Umdrehungszahlen tatsächlich zurück gehen bei 35%.

... ne, meine ist lauter (Scherz). Es gibt einige Karten (glaube mit 216 Shadern) wo es der Chip nicht mehr zu lässt runter zu regeln. Es wird zwar z. B. 30% angezeigt, die Umdrehungszahl bleibt aber die gleiche.

... zufällig eine spezielle Ausgabe von PoV. Bei manchen Karten wird die Option frei geschaltet.

@nicoc

Wie schauts bei Dir aus, läuft deine Karte im IDLE auf 40% ? Hörst du sie?

Ich hab nun für 2D auf 25% runtergeregelt - klappt super und ist schön leise.

Auf 40% (3D) allerdings störend hörbar... Zum glück Headset auf. :)

... ein leichtes Lüftergeräusch ist schon vorhanden. Aber ich höre sogar wie eine meiner Samsung HDD in den Ruhezustand geht. Also insgesamt recht leiser Rechner. Weiter runter wie 1300 rpm (40%) ist bei meiner nicht machbar.

Zurück
Oben