Wieder Datenverlust

parwes

Newbie
hi leute,
also vorerst: hab sehr viel hier gelesen und sehr viel probiert ... leider ohne erfolg und ich bin mit meinem nerven am ende ...

mein problem:
300 gb festplatte wird nicht mehr erkannt, ist in verschiedenen partitionen unterteilt.

hier ist auch ein screenshot nach der scannung von testdisk
was kann ich jetzt noch machen?
die festplatte wird als ein laufwerk unter arbeitsplatz angezeigt und wenn ich aber draufklicke kommt ne fehlermeldung:

kann nicht zugegriffen werden, falscher parameter :(

bitte um hilfe

Anhänge

• scannung.GIF
    scannung.GIF
    12,7 KB · Aufrufe: 465
  • 1.GIF
    1.GIF
    9,9 KB · Aufrufe: 468
  • 2.GIF
    2.GIF
    11,5 KB · Aufrufe: 465
Zuletzt bearbeitet:
Um Fehler in der Partitionstabelle oder Bootsektor grob festzulegen brauche ich zumeist 3 Screens.
Einen habe ich bereits der nach der tieferen Suche [Search!] aussieht.
Wenn es so ist brauchst du den Screenshot nicht mehr machen.
Setze mir aber bitte auch mal die anderen zwei.

Starte Testdisk, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Wenn du den Screenshot setzt sollte wenn möglich die betroffene Partition markiert sein.
Ansonsten teile mir einfach mal mit wenn du eine Partition markierst was ganz unten am Screen in der letzten Zeile steht.
Sind Bootsektorinfos.
Drücke auch mal p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Nach der tieferen Suche [Search!] wird auch eine Partition angezeigt die über die gesamte Festplatte geht und die anderen 3 überlappt.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Danke das war prompt.
Hattest du auch p gedrückt und versucht deine Daten anzuschauen?
Wie vermutet liegt eine Partition über die anderen 3.
Deshalb sind die weg.
Lasse daher wieder die tiefere Suche Search laufen.
Dann hast du das Bild.
https://www.computerbase.de/forum/attachments/scannung-gif.39350/
Lasse die oberste Partition in Ruhe und auf D (deleted=gelöscht) da es diese ist die die anderen 3 Partitionen überlagert.
Markiere dann die oberste Partition Volume und setze die mit dem Links oder Rechtspfeil auf der Tastatur auf L für logisches Laufwerk.
Setze dann die Partition mit dem gleichen Namen Volume darunter mit dem Links oder Rechtspfeil auf der Tastatur auf P für primäre Partition.
Auch die letzte Partition bitte so auf P setzen.
Bei der letzten wird kein Label (Name) angezeigt.
Wiederherstellung ist daher ungewiß.
Kann aber auch Partitionssektor (Bootsektor) defekt sein.

Bestätige dann mit Enter.
Gehe dann auf Write.
Bestätige dort mit Enter und y und Ok.
Wenn im Fall bei einer Partition der Bootsektor defekt sein sollte, kann ein Menü Boot kommen.
Gehe dann auf [Backup BS].
Bestätige Enter, y und Ok.
Der wird dann repariert angezeigt.
Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

ja super danke 2 partitionen (die beiden volumen) sind schon mal da

nur die eigentliche partition wo die meine ganzen daten sind kann ich immer noch nicht drauf zugreifen ....

Hattest du in Testdisk auch mal p gedrückt ob die Daten dann angezeigt werden oder ein Error?
Bei einem beschädigten Dateisystem ist Datenrettungssoftware eine sichere Alternative.
Infos hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338

chkdsk ist ein Utiliy um ein Dateisystem zu reparieren aber nicht zum Datenretten.
Sollte daher nicht ohne Backup ausgeführt werden.
Vielleicht mal höchstens in Betracht ziehen mit chkdsk Laufwerk: /p zu prüfen.
Geht aber nur in der Wiederherstellungskonsole.
Infos;
http://www.microsoft.com/resources/documentation/windows/xp/all/proddocs/en-us/bootcons_chkdsk.mspx
/p

Performs an exhaustive check even if the drive is not marked for chkdsk to run. This parameter does not make any changes to the drive.
Kann aber trotzdem Fehler reparieren.

Auch mal Infos über Probleme mit Zugriffsrechte;
Schaue es dir mal genau an.
https://www.computerbase.de/forum/t...e-partition-verschwunden.168798/#post-1647416

Viele Grüße

Fiona schrieb:
Hattest du in Testdisk auch mal p gedrückt ob die Daten dann angezeigt werden oder ein Error?

also ich habe nach ANALYSE dann PROCEED P gedrückt und kam folgendes:
Can´t open NTFS filesystem: Input/Output error

Hab versucht mit chkdsk /p zu arbeiten. kann ich ja leider nicht benutzen, da das laufwerk (oder die paritition) keinen buchstaben hat

Zuletzt bearbeitet:
Wenn eine Partition erstellt wird, wird der Laufwerksbuchstabe zugewiesen.
Diese Partition ist dann RAW (Rohformat oder unformatiert und ohne Dateisystem).
Das Dateisystem wird erst beim formatieren zugewiesen.
Wenn chkdsk kein Dateisystem erkennt kann es sicherlich Probleme machen und abbrechen oder sich nicht ausführen lassen.
Kann man im Fall nur testen.

Einfache und kostenlose Überlegung bei dir wäre ob du mit Knoppix oder NTFS Reader für Dos mal das Laufwerk überprüfen möchtest ob es deine Dateien anzeigt.
Du kannst die Dateien dann markieren (ist nur lesend) und auf einer anderen intakten Fat-Partition kopieren.
Versuche bitte nicht mit Knoppix auf NTFS zu schreiben.
Wenn du aber auf NTFS schreiben mußt nehme die vorgeschlagene Datenrettungssoftware.
Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover My Files.
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Link zu Datenrettungssoftware hier;
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse und ist deshalb kein Maßstab für eine Diagnose.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
In der Bedienung für einige ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Daher noch ergänzende Hinweise wegen Bedienung.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere einfach mal die Festplatte und nicht irgendeine Partition..
Scanne die gesamte Festplatte indem du auf das dritte Icon im Menü mit dem Laufwerkssymbol und dem Fernrohr gehst.
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole klicken und auf deine Daten untersuchen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Untersuche die mal und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

hi vielen dank für die ganzen antworten und die mühe, die du dir gemacht hast

hab restorer2000 benutzt und hab alle meine daten wieder bin wieder richtig happy :D

DANKE DIR NOCHMALS 10000000 DANK

Zurück
Oben