Wieder mal: Neuer Rechner zusammengestellt: Kein Piep, kein Bild

Marfii

Cadet 1st Year
Moin Moin,

ich hab die letzten Stunden mit dem durchforsten des Internets verbracht und finde einfach keine Lösung.

Hab mir einen PC zusammengestellt und ihn heute Nachmittag zusammen gebaut. Das erwähnte Problem steht ja schon im Titel.

System:
Gigabyte 970A UD3P
AMD FX 6300 Hexa Core (+ Boxed Lüfter)
2 x Crucial BLS4G3D1609DS1S00 Ballistix Sport Arbeitsspeicher 4GB, 1600MHz
Be Quiet Pure Power L8 PC-Netzteil (ATX 2.4, 500 Watt)
R9 280x Sapphire OC (gebraucht, Restgarantie)
Bis auf die Grafikkarte ist alles neu gekauft.

Problem:
Der Rechner bootet zwar, macht aber keinen Piep und kein Signal über HDMI an den Bildschirm. Die Lüfter des CPU und der Grafikkarte laufen.

Das ist bisher passiert:
- Ja, alle Stecker sind überprüft. Mainboard mit 24Pol und 8 Pol.
- Grafikkarte mit einmal 8 Pol und einmal 6 Pol.
- MB ist auf 9 Abstandhaltern (genau Anzahl wie Schraublöcher) verschraubt
- MB piept, wenn ich beide RAM´s entferne (durchgehend kurze Töne). Motherboard funktioniert also (?)
- MB piept, wenn ich die Stromzufuhr
- CMOS Batterie raus, CMOS Reset gemacht (mehrere Male)
- Grafikkarte vom PCI E 16 in PCI 4 gesteckt, keine Veränderung.
- Statt HDMI beide DVI mit Adapter ausprobiert, keine Veränderung.
- Alles unnötige abgesteckt (Frontpanels, SSD etc) Übrig sind 24 und 8 Pol für MB und die Front-Power verkabelung.
- Alle RAM Plätze mit jeweils beiden einzeln durchprobiert.

Mir fallen jetzt nur noch zwei Dinge ein.
Entweder das BIOS und der CPU vertragen sich nicht (laut Hersteller müssten sie aber). Einen BIOS Flash ohne Bildschirm würde sich auch als schwierig erweisen :P

Vielleicht vertragen sich RAM und MB auch nicht?

Oder, und das mittlerweile wahrscheinlichste, die Grafikkarte ist hinüber. Sie wurde mir als funktionierend verkauft (klar, das heißt nix), die Lüfter laufen und das blaue Lichtlein brennt aber. Das muss aber auch nichts heißen oder?
Jetzt stellt sich mir die Frage, würde das MB nicht eigentlich piepen, wenn die Grafikkarte kaputt wäre (das letzte Mal als ich mich mit diesen Dingen beschäftigt habe ist zehn jahre her)? Und wie kann ich die Grafikkarte testen, wenn ich keine andere zum probieren hab und das MB keine On-Board Grafik hat -.-

Vielleicht fällt ja jemandem von euch noch was ein. Würde mich tierisch freuen morgen endlich mit The Witcher 3 anzufangen, war ja eigentlich für heute Abend geplant :freak:

Merci :)

Jep, hab ich gemacht.

Nur CPU + Kühler: kurzes Piepen im Loop. 1 oder 2 RAM drin, egal wo, kein Piepen und kein Signal (klar, keine Grafikkarte :) ). Mit Grafikkarte: das gleiche.

Steht auch unsortierter schon im ersten Beitrag. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Keine alte Graka mehr im Keller die du in Rente geschickt hast zum testen?Hauptsache pcie?
Cpu wird seit dem ersten Bios unterstützt(Es gibt bislang nur 1?)F1.

Zuletzt bearbeitet:
Ähm warte mal: Die Karte mit 8pol & 6pol angeschlossen?? Dein Netzteil hat doch nur einen 6+2pol PCIe Anschluss?

@ rg88
Das ist natürlich ein guter Punkt. Werd ich morgen gleich ausprobieren. Damit würde ich letztendlich noch testen ob das Gehäuse nen Kurzschluss verursacht? Oder kann man damit noch was anderes erörtern?

@ Coalminer
Nope, leider nicht. Nach zehn Jahren Konsole wieder der erste Gaming Rechner. :)
Ergänzung ()

@ rg88
Nein, das Netzteil hat zwei PCIe 6+2 Anschlüsse. So wahr es hier vor mir liegt. :)

Zuletzt bearbeitet:
Upps, falsches Datenblatt erwischt ^^

test ohne Gehäuse schließt Einbaufehler aus.

hast du eigentlich einen Speaker angeschlossen?

Klaro. Wie erwähnt, es piepst, wenn kein RAM eingebaut ist.

Kann dann eigentlich nur Grafikkarte sein oder Mainboard-BIOS kommt mit der Karte ned klar (Netzteil schließ ich jetzt vorerst mal aus, da neu). Aber: PC ausserhalb des Gehäuses mal testen

@Coalminer
Bingo :)

@ rg88
Aber BIOS updaten bringt wohl nichts oder? Es gibt eine neuere Version, die laut Hersteller aber nur was mit USB besser macht.

Das MB und RAM nicht kompatibel sind kann man ausschließen? In der Liste der passenden RAMs für das MB sind meine nicht gelistet.
Ergänzung ()

@Coalminer

wenn ich RAM drin habe bekomme ich keinen Piepton und wenn ich die Grafikkarte dazu stecke auch nicht. Bleibt still. Nur wenn ich zB den 6 Pol bei der GraKa rausziehe, kommt ein Piepen (1x lang, 2x kurz), was wohl für fehlerhafte GraKa steht. In dem Fall zu wenig Strom.

Zuletzt bearbeitet:
Ram inkompatiblität würde ich ausschliessen,da sind bestimmt nicht alle aufgelistet.
Gibt es eigentlich verschiedene Revisionen von dem Board 1.0 und 2.0?Wenn ja welches hast du denn?

Falsche RAM Piepst normaleweise. Die RAM-Kompatibilitätslisten sind meist sehr dürftig.

Kannst du mal einen Bildschirm DIREKT anstecken, also ohne HDMI oder Adpater, direkt an DVI?

Laut Produktfotos der beiden verschiedenes Revisionen beim Hersteller ist meins 2.0

Nein, ein reines DVI Kabel hab ich nicht.

Also hast im Endeffekt zwei Möglichkeiten: Andere karte ausprobieren oder die Karte in einem anderen Rechner ausprobieren

Also ich sehe auch bei beiden rev. kein neues Bios und ohne Bild ist sowieso kein update möglich.Sehe es genauso entweder Graka woanders testen o. halt andere Graka bei dir.

eigentlich müssten ja auch beep töne kommen wenn der ram steckt,ohne graka.Du sagtest aber da beepte nix,oder war die graka schon drin?

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, Ram zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: Ram falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: Ram im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

Zuletzt bearbeitet:
Ja, da geb ich euch beiden Recht.
Und das einzige was mich dabei aber noch skeptisch stimmt, ist, wie du, Coalminer eben erwähnst, dass es ohne wie mit GraKa keinen Piep macht.
Ich kenn mich allerdings zu wenig aus um zu wissen ob das normal ist oder eben nicht.
Das MB wird anscheinend ja mit dem POST nicht fertig, wenns nicht piept, oder? Und vielleicht macht es das nicht ohne (funktionierende) Grafikkarte, weil auf dem MB keine Grafik integriert ist.

P.S. Ich danke euch bis hierhin sehr herzlich für die Unterstützung. :)
Morgen teste ich erstmal die Null-Methode außerhalb des Gehäuses.
Gute Nacht erstmal. :)

Zuletzt bearbeitet:
Also Ohne ram müssten Beeps kommen weil er halt keinen Ram entdeckt(normal).Wird der ram dann zugesteckt müsste es wieder beepen weil keine Graka zu finden ist,zumindest müssten sich die beeps ändern.Tut es das nicht könnte auch der ram defekt sein.Beide ram Riegel mal so einzeln testen.
Eine weiter Möglichkeit wären verbogene Pins im Sockel,das er kein Bild bekommt und nicht startet,will dir aber keine Angst machen.Das könntest du auch noch als letztes kontrollieren.Dazu musst du aber den Kühler wieder entfernen.

Zuletzt bearbeitet:
Siehe erster Post:
Ohne RAM: kurzes Piepen im Loop
RAM dazu (egal ob beide oder jeweils einer der beiden in allen vier Slots ausprobiert): Kein Piepen
Grafikarte dazu: Kein Piepen

Zurück
Oben