CPU: Auf welcher Erkenntnis basiert denn jetzt der Sprung zu Intel? Dir ist klar, dass ein 14900K in Spielen fast keine Vorteile gegenüber einem 14700K hat - und in Spielen langsamer ist, als ein 7800X3D? Zudem ist er sackteuer, dann kannst du gleich nen 7950X3D nehmen, aber auch den brauchst du nicht, weil du eben nur spielst.
Ich hab von nem User eine PM bekommen mit haufenweise Threads die belegen dass man ohne herumzuspielen in den Einstellungen mit AMD durchaus ziemliche Probleme haben kann. Unter anderem irgendwas mit Corezuordnung.
Bei Intel hab ich auf die schnelle nur rausgefunden dass die ziemlich Strom ziehen, aber das wär mir egal. Ich lass im Sommer auch ganze Tage die Klimaanlage laufen. Bin aber wie gesagt lang vom Thema weg und ganz im Detail kenne ich die Eigenheiten der Prozessoren nicht. Im PCGH Test kommen die Intel aber gut weg.
2) Hatte ich früher immer Intel und fühl mich mehr zu der Marke hingezogen
AiO: Die Corsair Corsair iCUE H150i Elite Capellix XT ist keine besonders gute AiO - und du würdest dich an Corsairs proprietäres RGB-Ökosystem binden. Jedenfalls hast du dir natürlich auch die bei Multicore-Last am schwersten zu kühlende CPU ausgesucht, aber wofür brauchst du die? Du willst ja nur spielen.
Ist vielleicht eine Luftkühlung besser? Der bequiet Dark Pro 5?
Danke auf jeden Fall für den Tipp
Gehäuse / Lüfter: Mir ist nicht ganz klar, was du jetzt willst. White-Build? Was soll weiß sein, was darf schwarz sein? Was soll RGB haben und was nicht?
Meine Frau segnet den PC sofort ab wenn er weiß ist
Möglichst viel weiss. Sie will nur Sims spielen. Aber Optik ist ihr wichtig. Weißes Gehäuse, Weiße Tastatur, Maus usw
Beleuchtung ist nicht wichtig.
RAM: 64GB braucht niemand zum Zocken
Ok also reichen 32GB auch aus wenn mal die NV 5000er releast sind und ich weiterhin mit dem gleichen PC auskommen will?
SSD: weder die NV2 (keine dolle SSD, wechselnde Komponenten) noch die 980 sind besonders empfehlenswert für ihr Geld.
Welche sonst?
NT: 1000W brauchst du nicht.
Sorry, ist noch meine alte Car Hifi Mentalität. STROM ist das wichtigste, dann erst das andere hehe
Grafikkarte: Asus hat leise Kühlsysteme, jedoch wird gerade in der HWLuxx Community häufig von Spulenfiepen berichtet.
Zocke mit Kopfhörer
Alles in allem ist das ein System, das sich jemand zusammenstellen würde, der
keine Kaufberatung genossen hat...
Ja aber schlecht ist es doch deshalb nicht.
Ich bin ja nicht beratungsresistent.
Ich würde es - unter berücksichtigung deiner offensichtlichen optischen Wünsche - in etwa so machen:
klick
Ggf. etwas anpassen je nach Händler.
edit:
Mir ist erst jetzt der Link aufgefallen. Vielen Dank! Sieht wirklich gut aus. Im Prinzip würd ich dann da noch den AMD7800 durch einen Intel 14700 tauschen und bin zufrieden.
Hab echt schiss den Schritt Richtung AMD zu wagen.
Will möglichst einschalten und loslegen ohne Bios Optimierungen etc.
Der Preis ist auch wirklich Top!
Danke