Wiedereinstieg ins PC Gaming

Ich würde sagen dann vergessen wir den Q90T und bleiben nur beim Q60T der ja eigentlich an der Wand hinter dem PC Monitor hängt und jetzt eigentlich nie genutzt wird.
Dann hätte er einen Nutzen :)
Ich sehe mir gerade die Tests an.
Wenn ich sowieso auf 5000 upgraden will, sofern sie noch 2024 kommen, könnte ich jetzt auch die 4080 Super nehmen, der Unterschied ist ja wirklich nicht so groß ... mhm schwere Entscheidung

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
@heisenberg001
CPU Lüfter ist gut, aber zu teuer und wenn es nicht wegen der Optik gewählt wurde, dann wäre wenn Massiv und etwas schick sein soll DC AK620 oder wenn günstig und gut dann Endofy Fortis 5
1000W ist zwar unnötig, aber zu viel Watt gibt es eigentlich nicht und wenn du da gut beraten werden willst dann siehe dazu den Test von pcgh.de mal an.
Ob die Samsung 980 pro 2TB sein muss wenn man für 75€(weniger als die Hälfte des Preises Samsung) mehr die Lexar NM790 mit 4TB holen kann, ist Geschmackssache, einziges Problem für viele das es vom Chinesischen Firma aufgekauft wurde, aber Qualitativ und Geschwindigkeit für den Preis machen es zum Geheimtipp.
Alternativ kann man auch mit guten Japaner Geld sparen durch KIOXIA PRO.

Danke für euren tollen Input :)

heisenberg001 schrieb:
Wenn ich sowieso auf 5000 upgraden will, sofern sie noch 2024 kommen, könnte ich jetzt auch die 4080 Super nehmen, der Unterschied ist ja wirklich nicht so groß ... mhm schwere Entscheidung
Dann möchtest du eine 4070 Ti Super nehmen, ja.

PCIe-5.0 für die Grafikkarte und (min 1) SSD sollte man bei 4-5000€ mitnehmen.
Selbst wenn künftige Karten mit 4.0 laufen würden.

• Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT
pasa0007 schrieb:
Sonst kannst du die nächste Grafikkartengeneration nicht mehr wirklich benutzen..
Klar kann er sie nutzen, der Vorteil von PCIe5 gegenüber 4 wird minimalst sein. Da müsste es technisch schon andere Entwicklungen geben das PCIe 4 eine Limitierung darstellen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Bei dem Budget würd ich auch kein Board aus dem untersten Regal nehmen. Unabhängig davon ob PCie bei nächster GPU Vorteile bringt.

B650e/x670e für 260/300 mit guter Ausstattung darf es schon sein.

Zuletzt bearbeitet:
pasa0007 schrieb:
bei Mainboard bitte ein B650E.. Sonst kannst du die nächste Grafikkartengeneration nicht mehr wirklich benutzen.. @heisenberg001
Schwachsinn. Du weißt schon, dass PCIe abwärtskompatibel ist.

z-R-o- schrieb:
Chill. Er meinte sicherlich „nicht voll ausnutzen“. Wie viel/wenig Prozent das in welchem Szenario ausmacht, können wir jetzt noch nicht abschätzen.

Sinatra81 schrieb:
Chill. Er meinte sicherlich [...]
Was er meint ist eine Sache, was er schreibt eine andere. Und was er tatsächlich geschrieben hat, ist einfach nicht korrekt, also mMn Schwachsinn 🤷🏻‍♂️

Und wie wir aus der Vergangenheit wissen, sind das bisher lediglich messbare Leistungsunterschiede hinsichtlich der Abwärtskompatiblität. Da erwarte ich zukünftig auch keine gravierenden Leistungseinbußen. Und bis das wirklich zum Tragen kommt, wird die 4090 ohnehin keine Bäume mehr ausreißen. Ergo wird ein stinknormales B650 Board für um die 200€ völlig ausreichend sein, insofern die restliche Ausstattung des Boards zufriedenstellend für den TE ist. Bei dem Budget kann man natürlich schon ein paar Euro mehr fürs Board ausgeben, wenn man es denn unbedingt möchte, erforderlich ist es aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Was das 10m HDMI Kabel betrifft, das funktioniert. Habe das auch nur im selben Raum. Man braucht einfach ein Glasfaser HDMI Kabel. Ich habe das zb. Link

Dann kannst du auch gleich ein USB Kabel mit verlegen und mit USB Hub deine Eingabegeräte anschliessen.

Zuletzt bearbeitet:
So: Nach ewigem hin und her, hab ich mich jetzt dafür entschieden:
Bestellen werd ich bei Dubaro WEIL die die Grafikkarte nicht einbauen.

Software
Windows 11 Home 64bit OA3 (Installiert inkl Key)
Hauptkomponenten
NZXT H7 Flow White weiß mit Glasfenster
Intel i9-14900KF mit 8C+16c/32T/ 6.00GHz Turbotakt, 36MB Cache
Corsair iCUE H150i Elite Capellix XT, weiß
Gigabyte Z790 GAMING X (inkl WLAN+BT)
64GB (2x32GB) DDR5 AMD/Intel 6000MHz Kingston Fury Beast RGB
2TB Kingston NV2 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 3500MB/s ; S 2800MB/s)
2TB SAMSUNG 980 PRO M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 7000MB/s ; S 5100MB/s)
24GB ASUS RTX4090 TUF Gaming OC
Wird nicht montiert geliefert!
Grafikkarte nicht eingebaut für höhere Transportsicherheit
1000W be quiet! Pure Power 12 M ATX 3.0 - PCIE 5
kein Laufwerk
Garantie und Service
2 Jahre Garantie

Bei der CPU würde ich jedenfalls immer die Variante mit iGPU wählen (in dem Fall 14900K), weil es einfach super ist eine Alternative zu haben falls die GPU verreckt, oder Probleme mit Multimonitor auftreten usw.

Was das Netzteil betrifft, alles über 850W ist eigentlich unnötig und freut nur Hersteller/Händler.

Danke für den ergänzenden Tipp

CPU: Auf welcher Erkenntnis basiert denn jetzt der Sprung zu Intel? Dir ist klar, dass ein 14900K in Spielen fast keine Vorteile gegenüber einem 14700K hat - und in Spielen langsamer ist, als ein 7800X3D? Zudem ist er sackteuer, dann kannst du gleich nen 7950X3D nehmen, aber auch den brauchst du nicht, weil du eben nur spielst.

AiO: Die Corsair Corsair iCUE H150i Elite Capellix XT ist keine besonders gute AiO - und du würdest dich an Corsairs proprietäres RGB-Ökosystem binden. Jedenfalls hast du dir natürlich auch die bei Multicore-Last am schwersten zu kühlende CPU ausgesucht, aber wofür brauchst du die? Du willst ja nur spielen.

Gehäuse / Lüfter: Mir ist nicht ganz klar, was du jetzt willst. White-Build? Was soll weiß sein, was darf schwarz sein? Was soll RGB haben und was nicht?

RAM: 64GB braucht niemand zum Zocken

SSD: weder die NV2 (keine dolle SSD, wechselnde Komponenten) noch die 980 sind besonders empfehlenswert für ihr Geld.

NT: 1000W brauchst du nicht.

Grafikkarte: Asus hat leise Kühlsysteme, jedoch wird gerade in der HWLuxx Community häufig von Spulenfiepen berichtet.

Alles in allem ist das ein System, das sich jemand zusammenstellen würde, der keine Kaufberatung genossen hat...

Ich würde es - unter berücksichtigung deiner offensichtlichen optischen Wünsche - in etwa so machen: klick
Ggf. etwas anpassen je nach Händler.

CPU: Auf welcher Erkenntnis basiert denn jetzt der Sprung zu Intel? Dir ist klar, dass ein 14900K in Spielen fast keine Vorteile gegenüber einem 14700K hat - und in Spielen langsamer ist, als ein 7800X3D? Zudem ist er sackteuer, dann kannst du gleich nen 7950X3D nehmen, aber auch den brauchst du nicht, weil du eben nur spielst.
Ich hab von nem User eine PM bekommen mit haufenweise Threads die belegen dass man ohne herumzuspielen in den Einstellungen mit AMD durchaus ziemliche Probleme haben kann. Unter anderem irgendwas mit Corezuordnung.
Bei Intel hab ich auf die schnelle nur rausgefunden dass die ziemlich Strom ziehen, aber das wär mir egal. Ich lass im Sommer auch ganze Tage die Klimaanlage laufen. Bin aber wie gesagt lang vom Thema weg und ganz im Detail kenne ich die Eigenheiten der Prozessoren nicht. Im PCGH Test kommen die Intel aber gut weg.
2) Hatte ich früher immer Intel und fühl mich mehr zu der Marke hingezogen

AiO: Die Corsair Corsair iCUE H150i Elite Capellix XT ist keine besonders gute AiO - und du würdest dich an Corsairs proprietäres RGB-Ökosystem binden. Jedenfalls hast du dir natürlich auch die bei Multicore-Last am schwersten zu kühlende CPU ausgesucht, aber wofür brauchst du die? Du willst ja nur spielen.
Ist vielleicht eine Luftkühlung besser? Der bequiet Dark Pro 5?
Danke auf jeden Fall für den Tipp

Gehäuse / Lüfter: Mir ist nicht ganz klar, was du jetzt willst. White-Build? Was soll weiß sein, was darf schwarz sein? Was soll RGB haben und was nicht?
Meine Frau segnet den PC sofort ab wenn er weiß ist :D
Möglichst viel weiss. Sie will nur Sims spielen. Aber Optik ist ihr wichtig. Weißes Gehäuse, Weiße Tastatur, Maus usw
Beleuchtung ist nicht wichtig.

RAM: 64GB braucht niemand zum Zocken
Ok also reichen 32GB auch aus wenn mal die NV 5000er releast sind und ich weiterhin mit dem gleichen PC auskommen will?

SSD: weder die NV2 (keine dolle SSD, wechselnde Komponenten) noch die 980 sind besonders empfehlenswert für ihr Geld.
Welche sonst? :)

NT: 1000W brauchst du nicht.
Sorry, ist noch meine alte Car Hifi Mentalität. STROM ist das wichtigste, dann erst das andere hehe

Grafikkarte: Asus hat leise Kühlsysteme, jedoch wird gerade in der HWLuxx Community häufig von Spulenfiepen berichtet.
Zocke mit Kopfhörer

Alles in allem ist das ein System, das sich jemand zusammenstellen würde, der keine Kaufberatung genossen hat...
Ja aber schlecht ist es doch deshalb nicht.
Ich bin ja nicht beratungsresistent.

Ich würde es - unter berücksichtigung deiner offensichtlichen optischen Wünsche - in etwa so machen: klick
Ggf. etwas anpassen je nach Händler.

edit: Mir ist erst jetzt der Link aufgefallen. Vielen Dank! Sieht wirklich gut aus. Im Prinzip würd ich dann da noch den AMD7800 durch einen Intel 14700 tauschen und bin zufrieden.
Hab echt schiss den Schritt Richtung AMD zu wagen.
Will möglichst einschalten und loslegen ohne Bios Optimierungen etc.
Der Preis ist auch wirklich Top!
Danke

Ja lass dich nicht verunsichern, wenn dir Intel lieber ist, wäre jetzt auch keine komplett blöde Entscheidung. Ja AMD ist effizienter und minimal schneller. Wenn du jedoch Intel wählst nimm den 14700K und nicht 14900K, da gibt's fast keinen Unterschied. Bei Hitzeentwicklung kann man den ggf auch noch etwas per TDP Limit einbremsen ohne viel zu verlieren.
Was die 64GB betrifft, wenn ich heute neu baue mit so einem Budget kommen auch garantiert 64GB rein, soll ja dann ne Weile Ruhe sein und soviel kostet das nicht. Vollbestückung läuft immer etwas schlechter weil der Speichercontroller stärker belastet wird, deshalb würd ich jetzt nicht später bei Bedarf erweitern, sonder gleich 2x32 stecken, also 64GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: heisenberg001
Zurück
Oben