Wiedereinstieg ins PC Gaming

Danke sehr.
Vom 14700 statt 14900 habt ihr mich auf jeden Fall schon überzeugt.
Die weiße Gigabyte Karte die mir djducky rausgesucht hat sieht verdammt geil aus :)
Hab sie grad meiner Frau (ohne Preis) gezeigt :D
Unter den Geizhals Link war nämlich Amazon dabei. Unter den Bewertungen war ein User mit Fotos mit der Karte in einem weissen Gehäuse dabei, besser gehts nicht. hehe

heisenberg001 schrieb:
Ist vielleicht eine Luftkühlung besser? Der bequiet Dark Pro 5?
Auf jeden Fall zuverlässiger!
Der Dark Rock Pro 5 oder von Noctua der NH-D15S (für mich der beste Kühler)

• Gefällt mir
Reaktionen: heisenberg001
@heisenberg001
Das ist ja interessant. Ein User schickt PMs durch den Äther, um Leute von AMD abzuhalten. Man könnte sich jetzt natürlich überlegen, wer das ist und warum er das macht. Wahrscheinlich, um sich keinen Gegenargumenten stellen zu müssen. Denn die gibt es zuhauf, zumal die Vorwürfe ziemlich wirr sind: Erstens hat ein 7800X3D keine Probleme bei der Core-Zuweisung, beim 7950X3D ist das schon optimiert, ebenso wie andere "Kinderkrankheiten" von AM5. Ich kann auch mal alle Threads verlinken, wo Leute Probleme hatten, wo zufällig ein Intel im Spiel war. Die Leute per PN anschreiben und verunsichern, ganz schlechter Stil in einem Diskussionsforum.
Das mit der Emotion habe ich mir schon eher gedacht. Kann man bis zu einem gewissen Punkit nachvollziehen, aber wie ich schon sagte: Deine Auflistung liest sich wie von jemandem, der gar nicht so wirklich ne Kaufberatung genossen hat und auf die üblichen Markennamen guckt nach dem Motto "Die sollen gut sein!" Ich habe da das Gefühl bekommen, du hatest dir z.B. meine Liste nicht einmal angesehen. Den RAM einstellen per XMP/EXPO musst du auch bei Intel machen. Bei Intel muss man idR öfter was machen, wenn man den ab Werk eingestellten Spitzenverbrauch von 253W bei Multicore und entsprechend lärmende Lüfter genauso absurd findet wie ich. Entscheide dich gerne für Intel, aber lass dir keine Märchen von Fanboys erzählen. Ich habe schon eine Vorstellung, wer dich angeschrieben haben könnte, werde mich aber vor Unterstellungen hüten. dafür in Zukunft vielleicht bei meinen Kaufberatungen darauf hinweisen, dass es solche Leute hier gibt. Gut zu wissen.

AiO: Eine Luftkühlung ist nicht "besser" sondern günstiger und weniger fehleranfällig. Aussagen wie "Noctua NH-15S bester Kühler" sind so nicht haltbar bzw. auch wieder von der Subjektivität von @PeacemakerAT abhängig. Wenn du ne AiO willst, nimmst du einen Arctic Freezer 3 360. AiO kann ich noch eher verstehen wenn man so nen Intel nimmt, nicht sparsamer einstellt und ihn dann im Multicore quält, bis er wegen Hitze throttled. Das hast du ja aber nicht vor.
Diese Noctua-Sache ist genau wieder so ein Ding mit dem Markennamen, das hat sich in den Köpfen festgesetzt und Besitzer des D15 wollen den natürlich begeistert weiterempfehlen, ohne zu sehen, dass die Konkurrenz aufhgeholt hat: Ein Phantom Spirit 120 EVO kostet 48€ und ist laut Tomshardware der aktuell beste Luftkühler. Bei CPUs mit mehr CCDs (Chips unterm Deckel, Große CPUs wie der 7950 etc). liegt der NH-D15 sogar noch weiter hinten. Den PS EVO würde ich persönlich kaufen.

Rest: Es ist echt schwierig, was zu empfehlen, wenn nicht so ganz klar ist, was eigentlich gewollt ist im Detail. In meiner Liste sind Alternativen, ich habe jetzt mal welche ohne RGB dazu getan.

RAM: Es reichen jetzt und auf absehbare Zukunft 32GB. Und sicher auch bis zum release der 5000er. darüber hinaus ist das alles Zukunftsmusik.

SSD: Wenn du mich fragst "Welche sonst" dann zeigt mir das nochmal, dass du meine Liste vielleicht doch nicht so ganz aufmerksam angeschaut hast. ;)

Netzteil: 1000W kannst du nehmen, wenn das für deinen Seelenfrieden hilft, brauchen ist da nicht involviert.

Ich kann dir deine irrationale Angst vor AMD nicht nehmen, aber Fakt ist: schnellste Gaming-CPU, dabei wesentlich sparsamer. 14700k oder gar 14900k werden dir in Spielen keine Vorteile bringen, die Vorteile bei CPU-Intensiven Anwendungen wirst du nicht nutzen können. Zudem ist AM5 die nächsten Jahre noch aufrüstbar, im gegensatz zu Intels auslaufendem Sockel 1700. Das kann man dann vielleicht auch der Frau einfacher veklickern, als beim nächsten Upgrade ne komplett neue Mühle zu kaufen.

Nochmal meine Liste, leicht geändert: https://geizhals.de/wishlists/3749882

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620, H1ldegunst, buxtehude und eine weitere Person
djducky schrieb:
Aussagen wie "Noctua NH-15S bester Kühler" sind so nicht haltbar bzw. auch wieder von der Subjektivität von @PeacemakerAT abhängig.
Darum hab ich auch gesagt für mich der beste Kühler!
Ich kann dir auch sagen wieso ich den Kühler gut finde, auch wenn es vergleichbare Alternativen gibt.

Noctua bietet erstklassige Qualität, deshalb gibts darauf auch 6 Jahre Garantie, nicht nur zwei.
Man bekommt bei neuen Sockeln bei Bedarf immer die passenden Adapterkits gratis zugesendet!!
Die Montage ist einfach und stabil (da gibts zum Teil abenteuerliche Lösungen)
Lüfter sind perfekt

Soll jetzt nicht heißen der PS 120 EVO ist schlecht, hab ich nur selbst nicht verbaut und kann dazu auch keine Empfehlung abgeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
@PeacemakerAT
Ja, weiß ich alles, hundertmal debattiert. Für die Befestigungskits im Wert von 8€ müssen wir trotzdem über das P/L Verhältnis nicht reden. Garantie bei nem Luftkühler, nunja...

Wenn wir alle nur Empfehlungen für das abgeben dürften, was wir selbst verbaut hätten, dann wäre es hier ziemlich schnell ziemlich leer.

Naja, ich muss mal weg und komme in einigen Stunden wieder. Hoffe mal, dass bis dahin nicht wieder irgendwelche Angstmacher per PN unterwegs sind.

@djducky ich denke es ist legitim das sich hier jeder seine Empfehlungen selbst überlegen kann, oder hast du hier die alleinige Deutungshoheit? Es gibt halt verschiedene Sichtweisen und alle dürfen hier schreiben ohne andere madig zu reden!

BTT: Ehrlicherweise ist es komplett irrelevant welche CPU hier eingesetzt wird, wir sind in 4K unterwegs und da performen alle aktuellen CPUs ziemlich gleichwertig. AMD hat die Effizienz sehr deutlich auf seiner Seite, aber in 4K mit geringeren FPS schrumpft das auch etwas zusammen und wenn Stromverbrauch kein Argument ist für den TE spricht auch nichts gegen Intel. Das bei AM5 halt noch weitere CPU Generationen erscheinen werden ist sicher ein interessanter Punkt. Wie wichtig das ist in 4K und bei langer Nutzung wissen wir heute aber nicht. Wenn in 5-7 Jahren alles zu langsam ist kauft man vielleicht trotzdem wieder eine neue Plattform, weil DDR6, PCIe6, ... nicht unterstützt ist ;-)

Wieso Deutungshoheit? Das sind einfach Tests und ich habe Dir meine Argumente genannt. Fast der dreifache Preis für weniger Leistung bleibt.

Was den Intel betrifft. Klar, 4k... Aber ich sage gerne man kauft ab jetzt nicht bis jetzt. Und günstiger ist der amd eben auch.

Also das Argument mit der Aufrüstbarkeit AM5 vs 1700 ist ein sehr starkes Argument FÜR AMD
Verdammt.

heisenberg001 schrieb:
das Argument mit der Aufrüstbarkeit AM5 vs 1700 ist ein sehr starkes Argument FÜR AMD
Wirklich? Ein Mainboard-Tausch bedeutet 30min. Aufwand.
Ob man die alte CPU allein oder ein Bundle aus CPU/Board verkauft, ist komplett egal. Meiner Erfahrung nach geht das Bundle oft besser bei kleinanzeigen.

Davon abgesehen, einen 14700K wird man so schnell nicht austauschen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Mainboard Tausch bedeutet vor allem auch Geld. Aber, ach ja, jetzt kommen wieder diese Nebenargumente, die mit dem Produkt an sich garnix mehr zu tun haben. Günstiger und besser für den Einsattzweck, aufrüstbar... Wer da nicht Punkten kann braucht eben Hardcore Fans die mit sowas kommen. Kann mich noch erinnern als der 7800x3d teurer war als der 13700 und das regelmäßig von Dir als Argument kam...

Er soll von mir aus nen Intel nehmen, aber immer dieser gleiche Käse...

till69 schrieb:
Wirklich? Ein Mainboard-Tausch bedeutet 30min. Aufwand.
Sportliche Zeit, je nachdem wie geübt man ist, würde ich sagen.
Unabhängig davon würde ich danach aber immer WIN neu installieren um etwaigen Problemen aus dem Weg zu gehen. Ich weis es gibt viele "läuft eh auch so", aber die Foren sind voll mit Problemen wo nach einem Hardwaretausch was nicht mehr 100% funktionierte.
Muss man Windows auch neu aufsetzen kommst du mit den 30min leider weit nicht mehr hin ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
djducky schrieb:
Ein Mainboard Tausch bedeutet vor allem auch Geld
Abzüglich Verkauf reden wir da von 100€ nach ein paar Jahren. Wird @heisenberg001 wahrscheinlich nicht so stressen. Dafür bekommt man auch die zu dem Zeitpunkt aktuelle Technik.

PeacemakerAT schrieb:
Und wenn es 1 Std. länger dauert als der reine CPU Tausch? So what?

PeacemakerAT schrieb:
Muss man Windows auch neu aufsetzen
Muss man heute sehr selten. Gibt genügend Berichte von Intel -> AMD -> Intel, ganz ohne neues Windows.

djducky schrieb:
Aber, ach ja, jetzt kommen wieder diese Nebenargumente
Ich lege lediglich meine Sichtweise dar. Darf ich doch, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich schon gestern geschrieben,schön,wurde gespeichert.

Da du hauptsächlich zocken möchtest und auf 4k gehen möchtest finde ich die CPU Wahl mit einem 14900KF ziemlich unnötig. Wenn es ein Intel sein soll würde ich bei einem 14700k (mit GPU) stoppen. Ist wohl schon durchgedrungen zu dir wie es aussieht. Ein guter Allrounder wenn die paar Sekunden bis Minuten (je nachdem was man macht) bei Anwendungen kriegsentscheidend sind.

M.E. passender und noch mit Raum zum Upgrade, auch wenn dieser Fall vermutlich nicht eintreten wird, würde ich einen 7800x3d als CPU empfehlen, da der Extracache bei manchen Games es einfach bringt. Zudem ist die CPU beim Gamen sparsamer und kostet auch etwas weniger, beides Pluspunkte, die man mitnehmen kann bei einem Neukauf und langsamer in jeder Auflösung ist sie auch nicht . Die Anwendungsleistung sollte einer Privatperson die paar Bilder und Videos bearbeitet dicke reichen. Eine interne GPU ist ebenfalls vorhanden.

Dazu würde ich ein B650 Mainboard wählen, dass anschlusstechnisch und mit den Bestückungsmöglichkeiten deinen Ansprüchen genügt. Mehr als 200 Euros muss man da i.d.R. nicht ausgeben um ein gutes Board zu erhalten.

Als Netzteil reicht ein gutes 750 Watt locker.

Als SSD würde ich nicht unter 2TB/Stück gehen, da die Programme heutzutage recht viel Platz einnehmen und häufiges installieren/desinstallieren einfach nervt. Als Gesamtkapazität finde ich 4TB so wie du es konfiguriert hast ebenfalls gut und angemessen. In 2x2TB Aufteilung sehe ich keinen Sinn, bau dir direkt eine solide 4TB ein,muss ja nicht die Teuerste/Schnellste sein was dir beim Gaming nix bringt.

32GB Arbeitsspeicher sind i.d.R. völlig ausreichend aber vielleicht hast du deine Gründe für 64GB. Schaden tuts nicht ausser dem Geldbeutel.

Zur 4090 GPU muss man nix schreiben ausser viel Spass damit.

Kühlung & Gehäuse sind Geschmacksache, wenns dir so gefällt kann man das so machen. Ein guter Luftkühler,der nicht teuer sein muss, tut es aber natürlich auch falls das nicht klar sein sollte.

Till, Die aktuell schnellste Spieleplattform kann er schon jetzt haben. Soll er kaufen was er mag, aber diese Leute, die richtiggehend Stimmung gegen einen bestimmten Hersteller machen. Und dann auch noch schön per PN ohne Gegenrede... Zudem haben wir jetzt wieder mal diese ätzende Debatte, während es außer mir niemand mehr für nötig hält, den TE auch mal über die anderen Komponenten zu beraten.

Edit: Schön, nochmal jemand, der auch noch zu beraten versucht. Das freut mich auch mal wieder.

till69 schrieb:
Muss man heute sehr selten. Gibt genügend Berichte von Intel -> AMD -> Intel, ganz ohne neues Windows.
Und genauso viele Berichte bei denen erst ein frisch aufgesetztes Windows alle Probleme gelöst hat.
Auf diesen "Spass" das am eigenen Leib zu erfahren, würde ich verzichten und einfach sauber neu installieren ohne irgendwelche Altlasten die sich dann an der einen oder anderen Stelle zeigen.
Ergänzung ()

@heisenberg001 welches Custom Modell der 4090 hast du ins Auge gefasst?

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist mir das ziemlich egal welches Modell

Dann nimm Gigabyte oder Zotac wegen der Garantiebedingungen, wenn's dir ansonsten wurscht ist.

Ansonsten sag mal was zur Liste und wie die Entscheidung für das ganze Drumherum jetzt ist, auf die ewige till-Debatte mit seinem Lieblingsintel habe ich jetzt keine Lust mehr.

Muss alles bei Alternate verfügbar sein? geht auch mindfactory? Gehen auch andere Händler oder muss alles von einem kommen? Was muss weiß sein, was nicht? Sicher kein RGB oder doch lieber?

djducky schrieb:
Dann nimm Gigabyte oder Zotac wegen der Garantiebedingungen ...
Bei Gigabyte liest man halt leider immer wieder von gebrochenen PCB's, gerade bei den schwereren Karten.
Ob das jetzt durch unsachgemäße Handhabung passiert, oder weil Gigabyte hier wirklich einen Designfehler hat, weis man natürlich nicht, würde Gigabyte so sicher auch nie offiziell zugeben.
Wäre für mich zumindest ein Grund eher ein Modell eines anderen Hersteller zu wählen.
Zotac hat als einziger Anbieter 5 Jahre Garantie, das war auch für mich ein nicht uninteressanter Punkt, wobei da mehr Faktoren mitspielen ;-)

Quelle bzgl Gigabyte PCB:
https://www.pcgameshardware.de/Graf...te-Geforce-RTX-4000-und-3000-brechen-1421709/

Habe ich so noch nicht gehört, aber danke für den Hinweis. Ist halt immer irgendwas. Bei Zotac können die Lüfter mal etwas scharren, bei Asus und MSI fiept's, Palit/Gainward ist etwas nebulös bei den garantiebedingungen (doch 3 jahre?) etc. pp.

Am Ende kann man aber auch einfach vollzufrieden sein, ich persönlich würde Zotac nehmen, ersatzweise Gigabyte - und mir ne Stütze dazu kaufen, gerade bei den ganz schweren karten. Falls nicht ohnehin eine dabei ist.

Zurück
Oben