@heisenberg001
Das ist ja interessant. Ein User schickt PMs durch den Äther, um Leute von AMD abzuhalten. Man könnte sich jetzt natürlich überlegen, wer das ist und warum er das macht. Wahrscheinlich, um sich keinen Gegenargumenten stellen zu müssen. Denn die gibt es zuhauf, zumal die Vorwürfe ziemlich wirr sind: Erstens hat ein 7800X3D keine Probleme bei der Core-Zuweisung, beim 7950X3D ist das schon optimiert, ebenso wie andere "Kinderkrankheiten" von AM5. Ich kann auch mal alle Threads verlinken, wo Leute Probleme hatten, wo zufällig ein Intel im Spiel war. Die Leute per PN anschreiben und verunsichern, ganz schlechter Stil in einem Diskussionsforum.
Das mit der Emotion habe ich mir schon eher gedacht. Kann man bis zu einem gewissen Punkit nachvollziehen, aber wie ich schon sagte: Deine Auflistung liest sich wie von jemandem, der gar nicht so wirklich ne Kaufberatung genossen hat und auf die üblichen Markennamen guckt nach dem Motto "Die sollen gut sein!" Ich habe da das Gefühl bekommen, du hatest dir z.B.
meine Liste nicht einmal angesehen. Den RAM einstellen per XMP/EXPO musst du auch bei Intel machen. Bei Intel muss man idR öfter was machen, wenn man den ab Werk eingestellten Spitzenverbrauch von 253W bei Multicore und entsprechend lärmende Lüfter genauso absurd findet wie ich. Entscheide dich gerne für Intel, aber lass dir keine Märchen von Fanboys erzählen. Ich habe schon eine Vorstellung, wer dich angeschrieben haben könnte, werde mich aber vor Unterstellungen hüten. dafür in Zukunft vielleicht bei meinen Kaufberatungen darauf hinweisen, dass es solche Leute hier gibt. Gut zu wissen.
AiO: Eine Luftkühlung ist nicht "besser" sondern günstiger und weniger fehleranfällig. Aussagen wie "Noctua NH-15S bester Kühler" sind so nicht haltbar bzw. auch wieder von der Subjektivität von
@PeacemakerAT abhängig. Wenn du ne AiO willst, nimmst du einen Arctic Freezer 3 360. AiO kann ich noch eher verstehen wenn man so nen Intel nimmt, nicht sparsamer einstellt und ihn dann im Multicore quält, bis er wegen Hitze throttled. Das hast du ja aber nicht vor.
Diese Noctua-Sache ist genau wieder so ein Ding mit dem Markennamen, das hat sich in den Köpfen festgesetzt und Besitzer des D15 wollen den natürlich begeistert weiterempfehlen, ohne zu sehen, dass die Konkurrenz aufhgeholt hat: Ein Phantom Spirit 120 EVO kostet 48€ und ist
laut Tomshardware der aktuell beste Luftkühler. Bei CPUs mit mehr CCDs (Chips unterm Deckel, Große CPUs wie der 7950 etc). liegt der NH-D15 sogar noch weiter hinten. Den PS EVO würde ich persönlich kaufen.
Rest: Es ist echt schwierig, was zu empfehlen, wenn nicht so ganz klar ist, was eigentlich gewollt ist im Detail. In meiner Liste sind Alternativen, ich habe jetzt mal welche ohne RGB dazu getan.
RAM: Es reichen jetzt und auf absehbare Zukunft 32GB. Und sicher auch bis zum release der 5000er. darüber hinaus ist das alles Zukunftsmusik.
SSD: Wenn du mich fragst "Welche sonst" dann zeigt mir das nochmal, dass du meine Liste vielleicht doch nicht so ganz aufmerksam angeschaut hast.
Netzteil: 1000W kannst du nehmen, wenn das für deinen Seelenfrieden hilft, brauchen ist da nicht involviert.
Ich kann dir deine irrationale Angst vor AMD nicht nehmen, aber Fakt ist: schnellste Gaming-CPU, dabei wesentlich sparsamer. 14700k oder gar 14900k werden dir in Spielen keine Vorteile bringen, die Vorteile bei CPU-Intensiven Anwendungen wirst du nicht nutzen können. Zudem ist AM5 die nächsten Jahre noch aufrüstbar, im gegensatz zu Intels auslaufendem Sockel 1700. Das kann man dann vielleicht auch der Frau einfacher veklickern, als beim nächsten Upgrade ne komplett neue Mühle zu kaufen.
Nochmal meine Liste, leicht geändert:
https://geizhals.de/wishlists/3749882