wiederherstellen von chk files?

anloeps

Newbie
Hallo!

Mir ist beim partitionieren meiner externen FP der PC abgestürzt, sollte ja eigentlich nicht weiter tragisch sein...

Nach einem Neustart vom PC bekam ich diesen wunderschönen blauen Bildschirm mit dem netten Text: "Einer dieser Datenträger muss auf Konsitenz überprüft werden..." sollte auch noch nicht weiter tragisch sein aber jetzt kommts...

Dieser lustige Test hat alle, sämtliche Ordner, Unterordner und Dateien (knapp 200GB Daten jeglicher Art) in CHK Files umgewandelt (CHKDSK Files).

Gibts da noch Hoffnung auf Rettung und Wiederherstellung? Hat jemand nen Tipp? Das war nämlich alles was ich habe (hatte)... :grr: :kotz:

Grüße Anloeps

...so, habe jetzt das UNCHK Tool ausprobiert aber leider hat es nicht gefunzt. Die Dateien wurden nicht gefunden.
Habe sie dann mal umbenannt (vorher kopiert, damit ich noch ein Original habe) auf Endung chk. Die hat das Tool dann auch gefunden und irgendwas extrahiert und in mehrere Ordner? Dateien aufgeteilt. Diese Dateien waren dann auch nicht mehr erkennbar...

Muß ich die jedesmal umbenennen und den Spaß sooft wiederholen bis ich die orig. Datei wieder habe? :confused_alt:

Grüße Anloeps

Ich weiß nicht ob du die Dateien umbenennen mußt?
Normal werden nach chkdsk Dateien mit der Endung FileXXXX.chk automatisch in Ordner wie found000 angelegt!
Ich weiß daher um was für Dateien es sich bei dir handelt.
Solltest du mal näher mitteilen.

Ansonsten scanne mal deine Festplatte mit Datenrettungssoftware.

Mache mal eine Diagnose mit Datenrettungssoftware als Shareware in der Testversion ob es die Dateien noch anzeigt.
Mache aber wie beschrieben den Sektorscan da der genauer ist.

Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse und ist deshalb kein Maßstab für eine Diagnose.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553

Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger, Recover it All und Recover My Files.
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
In der Bedienung für einige ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Daher noch ergänzende Hinweise wegen Bedienung.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Festplatte und nicht eine Partition..
Scanne die Festplatte indem du auf das Icon im Menü mit dieser Uhr oder ähnlich gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Wenn du auf Dateinamen und die Ordnerstruktur keinen Wert legst, kannst du dir mal Photorec anschauen.
Lade dir im Fall mal die neueste Version von Testdisk beta 6.6 direkt von der Homepage.
Photorec befindet sich mit bei Testdisk im Ordner.
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Herunterladen

Grund ist eine neuere beta als die auf CB im Moment erhältliche.
Die neueste beta von Photorec hat einige Verbesserungen speziell bei fragmentierte Dateien.
Schaue dir dazu auch die Dateiformatunterstützung für die Wiederherstellung an, ob die dir ausreicht.

Du kannst auch Dateien damit woanders hinkopieren.
Infos über das kopieren hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/232924/
Infos;
https://www.computerbase.de/forum/t...ttet-was-mach-ich-falsch.226036/#post-2223465
Du kannst es auch unter Options einstellen nach was für Dateiformate Photorec suchen soll.
Infos über die Unterstützung separat nochmal hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/File_Formats_Recovered_By_PhotoRec

Viele Grüße

Fiona

...Habe mal mit Prosoft PC Data Rescue drauf geschaut, waren die Hauptordner als Foundordner dargestellt und dann die ganzen Dateien. Mir wird ja auch noch xy GB belegt angezeigt...

Aber werde sie jetzt wohl wegschaffen, vielleicht ist ja irgendwie noch was zu retten.

HILFE!!! :eek:

Hab das gleiche Problem und sogar noch größer und schlimmer!!!

Heute morgen spukte mein Rechner ne Fehlermeldung aus....
Danach zeigte er keine Bilder mehr im Web an, also Neustart....

Dann ging NIX mehr! Platte tot!

Da ich kein xp auf Cd hab, habe ich eine alte Platte, die ich davor benutzte, als Hauptplatte und die die auf einmal muckte als 2te Platte angeklemmt.

3Std Scandisk war die Antwort...

Jetzt hab ich auf der großen Platte nichts mehr... noch paar files und unnötige Ordner und natürlich den Ordner found.000 mit ca. 50GB chk Ordner und files...

AAHH, 50GB meines Lebens! ALLE wichtigen e-Mails, Kundenlisten- Daten, Passwörter, Rechnungen das ganze Betriebssystem alles!!!!

Und natürlich hatte ich mit vor Weihnachten Rohlinge geholt und wollt ein Backup machen....

Bin nur nicht zu gekommen... :freak:

Wie komme ich jetzt an meine ganzen Programme, Kundenlisten, Mails usw. ???

Bitte, bitte, bitte dem der mir helfen kann, verspreche ich ein halbes Königreich!!!

Gruß Michael -

p.s. hab mir das mit unchd angeschaut, will aber die Daten auf keinen Fall noch weiter zerstören!

Zuletzt bearbeitet: (sorry, in der Eile nicht drauf geachtet wegen keine Mailadresse)
Unchk ändert die Daten nicht.
Es erstellt eine Kopie.
Mache dazu bitte einen Test!
Kopiere einige FileXXXX.chk-Dateien in einen Ordner als Kopie und teste dort das Ergebnis!

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

ok, werde mal alle Englischreste aus den Hirnwänden pressen und einen Versuch starten.
Noch zur Info. Es handelt sich um über 95.000 Dateien...

Unchk hatte bereits einige male geholfen.
Es kommt aber immer auf den Zustand der Dateien nach chkdsk an.
Das Programm ist relativ intuitiv.
Ich denke das wirst du schon schaffen.

Teile mal das Ergebnis mit.
Mache wenn es klappt auch einige Stichproben der Dateien.

Viele Grüße

Fiona

shit, habe einen riesen Fehler begangen und kann ihn nicht rückgängig machne!
Da der Ordner found.000 versteckt war, habe ich Trottel ihn versucht über xp wieder sichtbar zu machen.
Bin auf eigenschaften/sicherheit gegangen. Habe da auf erweitert geklickt und dann das untere Feld "Berechtigung für alle untergeordneten Objekt..." markiert und auf übernehmen geklickt.....
Ich glaube das war der Tot?!?
Er hat über 1Std etwas mit den Dateien gemacht. Ich konnte dabei viele meiner verlorenen Dateiennamen sehen....

Aber jetzt ist der Ordner found.000 leer...!

Und auch unchk findet da nix mehr!

Ah, wie kann ich das rückgängig machen???
Laut Eihenschaften sind jetzt anstatt 53GB nur noch 730MB im Ordner found.000
Kann ich das wieder ändern? Wenn ja, wie?
Support von Microsoft ist telefonisch nicht zu erreichen, immer nur besetzt!
Was soll ich jetzt machen?
Auf der Festplatte sind zwar noch über 55GB Daten, aber wo sind sie geblieben?
Kann auch die chk Ordner nicht mehr öffnen und es wird bei Inhalt 0 Bie angegeben...
Oh Gott, helfe einen Computer Idioten wie mir...!

Mache nochmal Rechtsklick / Sicherheit und schaue mal den Namen an auf dem die Dateien übernommen wurden.
Nicht das es ein anderer Benutzername war.
Windows hat zumeist ein vordefiniertes Admin-Konto.
Starte mal im abgesicherten Modus und melde dich als Admin an.
Überprüfe ob du die dann siehst.

Teile es erstmal mit.

Biele Grüße

Fiona

halli, hallo...

Ich würde gerne wissen, ob es die Möglichkeit gibt, sich die Daten nur anzuschauen, ohne sie direkt zu entpacken? Oder nur einzelne zu retten? chk-mate nimmt sich den ganzen Ordner vor und mit unchk komme ich nicht klar...^^

Ich benutze chk-Mate. unchk hätte es wohl ähnlich gemacht, aber ich weiss nicht wohin der das entpackt hat...

Und besteht die Möglichkeit irgendwie die Daten wieder mit Ordnerstrukur zu bekommen (oder zumindest die Dateinamen)?
Ich habe insgesamt einen Found.000 Ordner mit 1.52GB...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du unchk benutzt, wirst du zuerst gefragt den Pfad zu den FileXXXX.chk einzugeben.
Als nächstes sollst du den Pfad einegeben wo du die wiederherstellen möchtest!
Dann kannst du eingeben wie gescannt werden soll.
Jenachdem ist es Standard Hard Drive (Festplatte) zu benutzen.
Die Menge der chk-Dateien in einem Ordner oder Pfad ist für eine Wiederherstellung eingeschränkt.
Wenn sich dort zuviele Dateien befinden, teile die indem du einen zweiten Ordner oder Pfad erstellst!
Ich habe keinen Hinweis, das das Limit für die Wiederherstellung ein Problem von unchk ist oder ein generelles!
Du solltest den gesamten Bereich scannen, damit Dateifragmente wenn nötig auch wieder zusammengefügt werden.

Hoffe es hilft.

Viele Grüße

Fiona

Hallo! Bin neu hier aber mit eben dem gleichen Problem:
Beim Kopieren meiner *.jpg Bilddaten von meiner SD-Speicherkarte auf den Computer war nur ein Teil lesbar. Beim Rückkopieren hatte ich nur mehr kryptische Datei- und Ordnerbezeichnungen. Mit CHK-Mate wurde der vorbeschriebene Found000 Ordner angelegt. und mit *.CHK Dateien gefüllt.
Habe mir zwischenzeitlich Restorer 2000 pro angeschafft und den ganzen Müll auf eine externe Festplatte ausgelagert.
Nur jetzt die große Frage:
Wie entstehen aus den ganzen *.chk-Fragmenten und den Kryptischen Dateifragmenten wieder meine Bilddateien?
Ich bin völlig ratlos und dabei sind hier unsere unwiderbringlichen Urlaubsbilder!!!!

Bitte um Hilfe!!!

Beim Rückkopieren hatte ich nur mehr kryptische Datei- und Ordnerbezeichnungen.
Hattest du die deine korrupten Daten wieder zurückkopiert?
Du hättest wohl nicht auf deine SD-Karte mehr schreiben sollen, sondern gleich scannen.
Im Fall hätte die Freeware Photorec (Companion zu Testdisk) ausgereicht.
Sicherlich kannst du mit Restorer2000 die Karte scannen.
Datenrettungssoftware kann aber keine überchriebenen Daten wiederherstellen.
Normal ist es so, wenn chkdsk einen Ordner wie found000 mit Filexxxx.chk anlegt, sollten diese separat in ein anderes Verzeichnis kopiert (gesichert) werden.
Diese können dann mit ChkMate oder unchk versucht werden wiederherzustellen.

Teile mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
der Ordner mit Found000 wurde in ein eigenes Verzeichnis kopiert und ebenfalls auf eine externe Festplatte ausgelagert. Außerdem habe ich die mit Restore 2000 Pro erstellten *.CHK - Dateien (ca. 6500) ebenfalls in ein eigenes Verzeichnis auf einer externen Festplatte ausgelagert.
D.h. ich habe jetzt jede Menge *.CHK-Dateien aber keine zusammenhängenden Bilddateien.

Hilfe!

Hallo,

unchk kann die *.chk-Dateien nicht erkennen. Ich erhalte einen entsprechenden Hinweis des Programms.

Grüße

Berto

Zurück
Oben