wiederherstellen von chk files?

Versuche mal Fotos von der Speicherkarte wiederherzustellen mit Photorec, was es noch findet.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Photorec iast ein Companion zu Testdisk und findest du nach dem entpacken im Ordner.
Schalte nach Möglichkeit unter File Opt unnötige Dateiformate (zum Beispiel txt-Dateien und html) ab.
Infos dazu hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/PhotoRec_Schritt_für_Schritt
Speziell anhand der Struktur und Datei-Header hat Photorec bei Bilder gute Ergebnisse und macht einen intensiven Scan.

Teile mal mit, was an Fotos gefunden wird, und inwieweit du diese gebrauchen kannst.
Dateinamen sind zwar geändert, das aber bei Bilder nicht das große Problem ist.
In Irfan View können diese auch in einem Batchprozess auf einem Schlag umbenannt werden.
Wichtig ist, das die Bilder funktionieren.
Manchmal hatte es geholfen, Bilder in Irfan View zu öffnen und erneut zu speichern, so das diese dann funktioniert hatten.
Ist aber ein anderes Problem.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fiona,

der Tip mit dem Photorec war klasse! Es sind alle Fotos wieder da und konnten auch sowohl in der Voransicht von Windows als auch mit dem MS Photomanager gelesen werden.

Vielen Dank!:)

Berto

Hallo.
Ich habe zum gleichen Thema auch eine Frage. Ich will von SCANDISK veränderte Dateien wiederherstellen und wollte dazu UnCHK benutzen. Das Problem ist nur, dass die original-files *.cas -Dateien waren (von einem PC-Spiel) und UnCHK solche Dateien nicht unterstützt, so steht es zumindest auf der Seite die du verlinkt hast. Ergebnis ist, dass ich UnCHK zwar starten kann, aber im Endeffekt keine wiederhergestellten Dateien erhalte. Weiß jmd dazu eine Lösung, eventl ein anderes Alternativprogramm zu UnCHK.
Vielen Dank schon mal...

Oh sorry mein Fehler. Hatte es auch schon mit CHK_mate versuchst. Das Prog sagte mir auch, dass ich andere Dateitypen adden kann indem ich eine solche datei in die CHK-Mate-exe verschiebe. Leider hat auch dies nichts genutzt.

Kennst du noch ein anderes Programm dieser Art oder hast du sonst eine Idee?

..achja, danke für die schnelle Antwort :)

Das Problem ist nur, dass die original-files *.cas -Dateien waren (von einem PC-Spiel) und UnCHK solche Dateien nicht unterstützt, so steht es zumindest auf der Seite die du verlinkt hast.
Can add more file types? Yes, just drag a good file and drop it on the program (only applies if that file type has a standard header).

Hattest du das versucht?

Viele Grüße

Fiona

Ja das habe ich versucht. Wobei mir nicht klar ist was ein "standard header" bedeuten soll. Ich hab halt eine cas-file aus nem andern Ordner genommen... aber hat leider nicht funktioniert.

Wenn es nicht funktioniert, bleibt nur noch Datenrettungssoftware zum testen.
Dateiheader ist der Kopf mit Infos wie Typ, Zeit der Erstellung, Größe etc..
Du kannst ja mal mit scavenger in der Testversion dein beschädigtes Dateisystem noch scannen, ob es noch wichtige Dateien findet.

Viele Grüße

Fiona

danke für die hilfe. Ich hab das Problem nun auf konventionellem Wege gelöst indem ich mir den Ordner mit den fehlenden Dateien von nem Bekannten besorgt hab, der hatte das noch auf seiner HDD.
Inwieweit ich mit scavenger weitergekommen wäre, kann ich nun also leider nicht berichten.
In jedem Falle Vielen Dank für deine schnelle und unkomplizierte Hilfe!

Viele Grüße,
derjuergen

Hy,
hab dasselbe Problem mit meinem USB-Stick.
Ich hab jetzt nen ordner mit 10000 .CHK Dateien.
Wie komme ich mit einem dieser tools wieder zu den originaldateien?
Bitte helft mir.

Gruß
BertM11

Hallo User,

ich weis zwar nicht, ob ich Euch noch nachträglich helfen kann, aber ich habe da eine Software entwickelt, die es möglich macht, aus den Found-Ordnern die CHK-Dateien wiederherstellt.

Sicherlich kann sie nicht alle Dateien wiederherstellen. Aber Dank der Scannfunktion kann man vorher eine Extensionssicherung machen, so dass Nachträglich eine Wiederherstellung möglich ist.

Ich lege mein Programm mal als Anhang bei. Ist Freeware. Also kommen da für Euch keine Kosten hinzu.

Einzigen Bedingungen sind:

Die Found-Ordner müsst Ihr kopieren an einem anderen Platz auf Eurer Festplatte, den Schreibschutz entfernen und auf sichtbar die Eigenschaften einstellen.

Dann müsst Ihr die DAO-Konsole von Microsoft (Office) installiert haben, damit die Datenbank gelesen werden kann.

Viel Spass noch
Gruß ANI

Anhänge

Hallo!
obwohl ich schon viele Beiträge hier gelesen habe weiss ich leider immer noch nicht weiter!

Ich habe ein GT-S5230 (3 Jahre alt) und habe damit fotos gemacht und sie auf einer speicherkarte gespeichert. dann habe ich die speicherkarte an den den PC angeschlossen und konnte die fotos nicht öffnen. also habe ich sie wieder in mein handy reingetan und plötzlich waren alle fotos von einem datum weg, von den anderen tagen war aber alles noch da!! außerdem hatte ich plötzlich wieder den ganzen speicherplatz (also 1000 Fotos). ich habe dann in verschiedenen Ordnern nachgeschaut und diese fotos von diesem tag gefunden, aber mit .CHK!! was soll ich jetzt machen und wie kann ich sie auf meinen PC tun?

vielen Dank im voraus!

Zurück
Oben