Wiederherstellung bootfähigkeit Netbook

tunfaire

Lt. Junior Grade
Hallo.

Ich hatte schon einen Thread im Win7 Bereich gestartet, denke nun aber, daß ich hier besser aufgehoben sein könnte.

Ich habe folgendes Problem:

Ich wollte mein bis dahin einwandfrei funktionierendes Netbook zum Verkauf fertig machen und versuchte deshalb, die Festplatte zu löschen.

Nachdem ich alles gelöscht und das Volume C: formatiert habe, meldet der Installationsmanager beim Booten von der Xp - Cd, daß keine Festplatte vorhanden wäre.

Beim Booten von der Festplatte erscheint nur ein blinkender Cursor.

Nun hab ich auf anraten aus dem Forum das ubcd tool heruntergeladen und eine cd gebrannt. Mit TestDisk hab ich bisher wohl herausgefunden, daß meine Festplatte erkannt wird und aus 3 Partitionen besteht:
* HPFS - NTFS
P FAT 32 LBA
P HPFS - NTFS

Dabei ist die erste Partition (* = bootable) 10gb groß, die zweite abenso und die dritte 476gb.

Wenn ich mir von der "*" Partition die Dateien auflisten lasse, erscheinen zwei Einträge:

dr-xr-xr-x und dazu das Datum von 09.01. (kommt ungefähr mit dem PC Kaufdatum hin)

Was ich da nun verändern oder weitergehen prüfen könnte, weiß ich leider nicht, auch die Hilfe zu TestDisk hier hat mich bisher nicht weitergebracht, auch weil mein spezielles Problem nirgends so richtig besprochen wird.

Hat jemand einen Tip, wie ich vorgehen sollte?

Vielen Dank

Grüße

Wolf

Was genau ist denn das für ein Netbook ?

Diese 10GB könnte ein Backup sein b.z.w. Werkeinstellung-Wiederherstellen, du müsstest vom Bios aus ein Recovery mit einer F-Taste starten können ;)

Hatte ich von meinem Samsung NC10 gekickt, zumal eh eine andere Platte reinkam :D

Gruss Dennis_50300

Hallo warum so umständlich ,ausbauen am PC Datenträgerverwaltung löschen und neu formatieren wieder einbauen und alles ist jungfreulich. Kann sofort neu aufgesetzt werden.

Hmmh, also im Bios kann ich lediglich die "optimized Defaults" laden, mehr nicht. Und vor oder nach dem Startbildschirm reagiert er auf keine andere F Taste als auf die F2.

Es ist ein Eee Pv 1215b

@ottkog:

Passiert beim neu Formatieren an einem anderen PC denn irgendetwas anderes als beim formatieren per Eingabeaufforderung im jetzigen Rechner?
Ich hatte die Festplatte auf jeden fall formatiert...

Zuletzt bearbeitet:
Du hast ganz sicher nicht die Festplatte "formatiert" sondern maximal eine oder mehrere Partitionen. Wenn du das mit der Festplatte machst, dann sind dann nämlich keine Partitionen mehr drauf.
Entweder Benutze die * Wiederherstellungspartition oder gib deiner Windows XP CD von der du installieren willst die Treiber für deinen SATA Controller bzw. AHCI mit. Dann klappts mit der Installation

Ich hätte vielleicht noch dazuschreiben sollen, da ich mich in der Materie absolut nicht auskenne.
#
Woher bekomme ich denn meine SATA Controller und wie füge ich sie der XP Cd hinzu.

Bzw. wie benutze ich denn die Wiederherstellungspartition meiner Festplatte konkret?

Beim eeePC startest du mit F9 im Bootscreen das Zurücksetzen auf Auslieferungszustand. Dabei greift er auf ein Image auf der versteckten 10GB Partition zurück.

Wenn du die geplättet hast gehts natürlich nicht.

Formatieren reicht übrigens auch nicht um Daten zu löschen.

Ja, wie ich schon sagte, reagiert er auf keinerlei F Tasten beim Booten (ausser F2).

Das spricht dann wohl dafür, daß ich die geplättet hab.

Zurück
Oben