Wiederherstellung RAID 0 mit UFS Explorer

Morphy

Ensign
Nach dem Ausfall meines RAID 0 Systems (Win7x64, eine Platte fehlerhaft) möchte ich eine Rekonstruierung des Raids mit dem Programm UFS Explorer versuchen.

Fehlerhergang:

Einer der 5 HHDs im Raid 0 Verbund viel aus, das System hing sich auf, ein Neustart war nicht mehr möglich. Mittlerweile startet die ausgefallene HDD wieder und läuft ab und zu durchgängig für mehrere Stunden, bis sie dann manchmal wieder abschaltet. (Der Spindelmotor schaltet kurtzzeitig ab). Der Controller erkennt das Raid aber trotzdem nicht mehr.

Wiederherstellungsversuch:

Ich habe die Platten an einen HBA angeschlossen und eine Raid-Rekonstruktionssoftware (UFS Explorer) installiert:

-Das nicht erkannte Dataisystem auf der defekten Platte wird natürlich als Fehler gemeltet.
Jetzt ist die Frage, ob man die Platte auf dem das beschädigte Dateisystem ist, mit z.B. chkdsk repariert, oder die fehlerhaften Bereiche überspringen kann so das wenigstens der Rest lesbar wird?

-Die genaue Reihenfoge der Platten ist auch nicht mehr bekannt, die automatische Sortierung im UFS Explorer findet keine Reihenfolge. Ich habe einfach manuell das Raid mal irgendwie zusammengestellt und nach Daten gescannt, es werden auch sehr viele alte Daten wiedererkannt, wenn ich sie wiederherstelle sind aber die meisten davon nach dem speichern nicht lesbar.

Hat jemand Erfahrung mit der Wiederherstellung eines Raid 0 mit UFS Explorer?

Je nach Arbeitsweise des Controller kann es sein, das die Dateien pro Platte abgelegt wurden, dann kannst Du noch was retten.

Wenn es verteilte Stripes sind ist das RAID hinüber, also Backup einspielen.

du brauchst funktionierende festplatten (image von der defekten mit ddrescue auf neue)

dann ist es eine frage der reihenfolge und chunk size

wenn mans nicht weiss muss man alle mglichkeiten durch probieren

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Viel Spass.
Was Du versuchen kannst ist, das der Raid0 eingehängt wird per R-Drive oder DMDE.
Lesen dazu das was die Hersteller schreiben.

Ich persönlich würde da nicht viel Erfolgsgarantie rein stecken.

Weil Arbeiten mit Raid0 heißt immer ein Backup zu haben.

Morphy schrieb:
Nach dem Ausfall meines RAID 0 Systems (Win7x64, eine Platte fehlerhaft) möchte ich eine Rekonstruierung des Raids mit dem Programm UFS Explorer versuchen.
Hardware RAID oder Software?

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, GTrash81, redjack1000 und eine weitere Person
5 HDDs ist natürlich ne heiße Sache, das Totalausfallrisiko ist hoch.

Mit was für ein Controller/Board wird es den getrieben?

ein image der defeten platten, ohne defekte sektoren hast du schon?

• Gefällt mir
Reaktionen: ropf, redjack1000, cscmptrbs und 2 andere
RAID0 oder auch JBOD hat keinerlei Schutzmechanismus, ist eine HDD kaputt, sind die Daten auf allen HDDs kaputt.
Bei 5 HDDs kann es sein, dass vielleicht noch einiges repariert werden kann, aber wenn nicht dann ist es auch nicht wunderlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: dms und BFF
BFF schrieb:
Hardware RAID oder Software?

ist doch egal ob Hard- oder Software Raid.
Bei ausfall einer Platte ist das Dateisystem im Arsch und nichts mehr zu retten. bzw. nur das was kleiner ist als ein StripeSet.

Dem TE fehlen also 1/5 aller daten.
Kurz mal grob gesagt:
Eine Bilddatei wird in z.B 50 Teile aufgeteilt. Somit fehlt jeder 5te Teil und das Bild ist unwiderruflich beschädigt.
Bei einer Textdatei könnte man ja noch was lesen.

zwischen erkennen von Dateien und fehlerfreiem wiederherstellen ist ein großer unterschied.

5 Platten im RAID0 macht man nur für temporäre Sachen deren Verlust nicht weh tut.
Hab sowas vor SSD Zeiten mit 15k rpm Platten gemacht. Man waren das schnell.

Ich sag es nochmal einfach: Jeder Rettungsversuch von einem Raid0 ist verschwendete Lebenszeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, GTrash81 und tRITON
Morphy schrieb:
.Hat jemand Erfahrung mit der Wiederherstellung eines Raid 0 mit UFS Explorer?
Backup zurückspielen.
Im Raid0 hast du keine Redundanz, also kannst du bestenfalls nur Fragmente der Files wiederherstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=- und GTrash81
wern001 schrieb:
ist doch egal ob Hard- oder Software Raid.
Nope.
Für den Versuch etwas zusammen zu kratzen ist das nicht unerheblich zu wissen. Degradierter Hardware RAID0 ok, z.B. Windows Software Raid0 ist da etwas anders.

BFF schrieb:
Ne, Backups sollten imemr bereit stehen.

Aber ja, ein Raid soll auch nicht vor Datenverlust schützen sondern die Verfügbarkeit erhöhen.
Raid 0 macht beibes, nicht. Weder die Verfügbarkeit erhöhen noch vor Datenverlust "schützen"(Bei Ausfall einer Platte)

Morphy schrieb:
Einer der 5 HHDs im Raid 0 Verbund viel aus,
Wie kommt man auf eine, Verzeihung, soo dämliche Idee?

Morphy schrieb:
Die genaue Reihenfoge der Platten ist auch nicht mehr bekannt,
Wieso sollte man sich auf mit dem auseinandersetzen, was man da konfiguriert.

Morphy schrieb:
Ich habe die Platten an einen HBA angeschlossen und eine Raid-Rekonstruktionssoftware (UFS Explorer) installiert:
Verstehe ich nicht.
War es ein Software-Raid?
Oder waren sie an einem anderen HBA angeschlossen?

Jedenfalls, deine Daten sind höchstwahrscheinlich weg.
Falls sie wichtig sein sollten, ab zu Ontrack.
Ob was zu retten ist, keine Ahnung.
Kosten wird es aber viel.
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
Wie kommt man auf eine, Verzeihung, soo dämliche Idee?
Zumindest war es pure Absicht..
Wusste man es einfach nicht besser?
https://www.computerbase.de/forum/t...-anzahl-an-festplatten.1699950/#post-20312165

Zuletzt bearbeitet:
@Skudrinka
Wenn der gute Morphy satte 7 Jahre Erfahrung im RAID Bereich hat sollte eigentlich nix schief gehen und man sicherlich wissen was man da macht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Skudrinka schrieb:
Ne, Backups sollten imemr bereit stehen.
Lies mal ganz genau was ich da getippt habe.

BFF schrieb:

Soll ich jetzt noch extra Kommas setzen? 😂

Hinter Arbeiten und vor heißt?
Bin zu faul für. 😎

Das Geschwindigkeit skalieren von Raid ist sowieso etwas merkwürdig.
Hab hier ein Hardware Raid1 mit 2x Sata Samung SSDs die komischerweise im lesen ca 800 MB schaffen

Morphy schrieb:
Das ist schon falsch. Du hättest nach dem Absturz sofort Imagedateien aller Festplatten, auch der defekten, machen müssen und die anschließend in UFS-Explorer weiterverarbeiten können.
Morphy schrieb:
-Das nicht erkannte Dataisystem auf der defekten Platte wird natürlich als Fehler gemeltet.
Jetzt ist die Frage, ob man die Platte auf dem das beschädigte Dateisystem ist, mit z.B. chkdsk repariert, oder die fehlerhaften Bereiche überspringen kann so das wenigstens der Rest lesbar wird?
Da die Festplatte selbst defekt ist und Teil eines RAID ist, wird chkdsk sich im besten Fall weigern auf dem Datenträger zu arbeiten, im schlechtesten Fall wird es dir alles komplett zerlegen. chkdsk führt man nicht auf defekten Datenträgern aus.
Morphy schrieb:
-Die genaue Reihenfoge der Platten ist auch nicht mehr bekannt, die automatische Sortierung im UFS Explorer findet keine Reihenfolge. Ich habe einfach manuell das Raid mal irgendwie zusammengestellt und nach Daten gescannt, es werden auch sehr viele alte Daten wiedererkannt, wenn ich sie wiederherstelle sind aber die meisten davon nach dem speichern nicht lesbar.
Das ist erwartbar. Deinen Dateien fehlen jeweils 1/5 ihrer Daten.
Morphy schrieb:
Hat jemand Erfahrung mit der Wiederherstellung eines Raid 0 mit UFS Explorer?
Ist nicht mein Tool der Wahl. Ich mach das mit anderen Programmen. UFS Explorer nutze ich nur in besonderen Fällen und da auch noch die Free-Version ohne Wiederherstellungsmöglichkeit.

Hättest du direkt Images gemacht, wären die Chancen nicht schlecht gewesen, zumindest einen Teil der Daten wiederherzustellen, vorausgesetzt, die defekte Platte hätte sich imagen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777 und BFF
Ich frag mich immer noch wie UFS Explorer aus dem nichts (eine Platte ist ja defekt) daten wiederherstellen kann.
Wenn man z.B ein StripeSet von 5 MB hat, fehlen schlussendlich 1 MB an Daten. Das kann keine noch sogute Software herzaubern.
Die Software könnte nur Daten wiederherstellen die kleiner als 4 MB sind und sich die Daten nicht auf der defekten HDD befinden.

wern001 schrieb:
Ich frag mich immer noch wie UFS Explorer aus dem nichts (eine Platte ist ja defekt) daten wiederherstellen kann.
So aus dem Nichts ist das nicht.
UFS Explorer und Andere ziehen im Nomalfall ein Image von den Beteiligten. Ist auf einem etwas fehlerhaft wegen defekten Sektoren, kommt man dennoch an das was nicht im Defekten ist. Beim Sonderfall Raid0 ist man bei Totalverlust der Hardware immer in den Allerwertesten gekniffen. Sind es nur Sektorenfehler oder Dateisystemfehler gibt es dennoch Ergebnisse bei der Wiederherstellung.

Ein totalausfall der Platte ist schon etwas mehr als ein Sektorfehler.
Bleibt eigentlich nur alle Platten zum Rettungsdienst ala Ontrak oder so schicken und hoffen die können günstig das wichtigste retten.
Dann gilt für den TE wenn die Daten weg sind. Real Men dont Cry.

Zuletzt bearbeitet:
Hast ja Recht. @wern001
Zumal ja die eine HDD brim TE noch teilweise läuft.

Morphy schrieb:
Mittlerweile startet die ausgefallene HDD wieder und läuft ab und zu durchgängig für mehrere Stunden, bis sie dann manchmal wieder abschaltet.

Da könnte man eventuell gut imagen.
Fähige Imager können ein abgebrochenes Imageverfahren fortführen.

hab schon die eine oder andere Platte mit dem Gefrierschrank gerettet.
in Plasik folie eingepackt für ca 1/2 Std. in Gefrierfach anschließen Datenretten.

Zurück
Oben