Wiederherstellungspartition los werden

ronny722

Cadet 1st Year
Nach dem letzte großen Win 10 Update hatte ich auf einmal zwei Wiederherstellungspartitionen . Eine ganz hinten nach Part. C
und eine als 1. Partition. Die Wiederh.part. ganz hinten wird man ja leicht los , hab die einfach gelöscht und mit Part.C
zusammengeführt. Aber wie werde ich vorn die erste Wiederh.part los? Wenn ich die lösche dann habe einen unzugeordneten
Bereich ganz vorn, das ist ja auch mist. Da als nächstes die EFI Part. kommt geht das ja auch nicht mit zusammenführen.
Ich hab mir schon gedacht, das ich ein Backup von mir drübersiele und bei Acronis True Image in der Laufwerkwiederherstellung einfach den Haken für die Part.1 nicht anklicke. sodas diese nicht wieder hergestellt wird.
Ich denke mir aber, das ich dann vorne wieder einen unpart.Bereich habe.
Gibt es einen trick ,wie man die erste Partition loswird und die Partitionen dahinter einfach nach vorn rutschen?

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    69,7 KB · Aufrufe: 540
Da wird auch der Bootloader enthalten sein, mein Rat einfach alles lassen wie es ist. Wenn du die killst kann es gut sein, dass dein Windows nicht mehr startet. Und die insgesamt ~600 MB wirst du ja verkraften können, die ~500 MB Partition ist normal. ;)

Die 100 MB gab es schon zu Zeiten von Win 7 und wenn Du die 450 MB entfernst, dann musst Du eben im Notfall für die Wiederherstellung ein externes Bootmedium verwenden.

Aber wie werde ich vorn die erste Wiederh.part los?
Bei einer Windows 10 Clean Installation im UEF Modus ist die 450MB Partition am Anfang ganz normal.
Post 15
http://www.drwindows.de/windows-10-...gt-luestige-doppelpartitionen.html#post912702
gparted wird immer noch überbewertet? Warum eigentlich? Wie wäre es mit:
oder AOMEI
http://www.disk-partition.com/de/free-partition-manager.html
und da gibt es bestimmt noch mehr Programme.

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• IC784264.png
    IC784264.png
    4,4 KB · Aufrufe: 948
Du müsstest die Partitionen am extern sichern und zurückspielen, was am besten mit einem Livesystem geht (s.o.). Es kann aber sein, dass Windows nicht startet und repariert werden muss, was mangels Recovery mittels Installations-DVD/Stick passieren muss.

Das Partitionsschema wird bei der Installation automatisch angelegt, ist aber in Grenzen anpassbar, wie in dem Link oben beschrieben; das Setup legt aber immer fixe Partitionen und -größen an, nur die Windows-Partition ist variabel, um den ganzen Laufwerksplatz zu nutzen.

Eine manuelle Partitionierung ist auch im Windows-Setup (Windows PE) möglich, dazu muss lediglich mittels Eingabekonsole diskpart gestartet werden, dann legt man das Schema selbst an. Dabei kannst Du z.B. die erste Partition (system-reserviert) mit 100 statt 500MB anlegen und die Recovery-Partition einfach weglassen.

das stimmt nicht ganz, mittlerweile empfiehlt Microsoft die Recovery Partition ans Ende zu setzen
Der Arikel ist Allgemein, nicht speziell für Windows 10 und auch schon älter.
Da geht es um eine Recovery Parition wie sie auch bei Windows 7 schon von den OEM Herstellern mit 8- 20GB angelegt wurde.
Ob sich nun diese Recovery Partiton jemand jemals selbst erstellt hat, auch wenn das da empfohlen wurde?
Egal!

Die 450 MB ist was vollkommen anderes und wird bei Windows 10 erstmalig erstellt am Anfang der Platte im UEFI Modus.
Ansonsten wird die nur noch irgendwo zusätzlich erstellt wenn man Upgradet und das auch nicht mal bei allen Usern. Warum auch immer.
Bei einer Clean Installation im MBR Modus gibt es gar keine 450MB Partition und erst recht keine Recovery Partition.
Siehe Screen. Die D: Partition habe ich selbst angelegt, gleich bei der Installation im Windows Setup Benutzerdefiniert!

Alles was sonst gepostet wird, von 100MB auf 500Mb selbst anlegen diskpart usw. ist nun mal nicht relevant.
Bei einer Clean Installation gibt es nur die 500MB Systemreserviert am Anfang und im Uefi Modus die 450MB Wiederherstellung am Anfang und danach die 100MB UEfI.

Anhänge

• Win 10 TH2 SSD Datenträger.PNG
    Win 10 TH2 SSD Datenträger.PNG
    35,2 KB · Aufrufe: 336
Zuletzt bearbeitet:
War zu erwarten, dass Du wieder rumstänkerst.......es sind lediglich Möglichkeiten, die Partitionen neu zu schreiben, wenns dem Fragesteller darum geht, möglichst wenig Platz zu opfern. Auch mit UEFI kann man die Partition kleiner anlegen, siehe den MS-Link.

Hallo,

Suxxess schrieb:
Da wird auch der Bootloader enthalten sein, mein Rat einfach alles lassen wie es ist. Wenn du die killst kann es gut sein, dass dein Windows nicht mehr startet. Und die insgesamt ~600 MB wirst du ja verkraften können, die ~500 MB Partition ist normal. ;)

kann ich nur bestätigen, weil ich letztens auch die erste Partition gelöscht habe und Win10 mit Black-Bildschirm und Fehlermeldung nicht mehr startete.

Da ich aber vorher alle Partitionen mit Paragon gesichert hatte (wie immer), konnte ich vom Wiederherstellungsmedium wieder starten und die gelöschte 1.Partition wiederherstellen.

Gruß Ebs

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben