Wiederholte Probleme mit Raid-0

goblingift

Lieutenant
Registriert
Juli 2006
Beiträge
754
Hallo zusammen,

ich habe schon vor einiger Zeit das Problem gehabt, dass mir mein Mainboard einen Fehler von meinem Raid 0 anzeigt...Manchmal finde ich dann dieses Raid nicht mehr im Explorer und muss den Rechner neustarten, dann kann ich normal wieder zugreifen. Manchmal meckert aber das Intel Rapid Storage-Technologie Programm rum und zeigt mir an, dass eine Platte ausgefallen ist und das RAID nicht mehr funktioniert...

Das sieht dann so aus:
intel_rapid_storage.png oder auch mal so intel_rapid_storage_zurücksetzen.png

Gerade eben kam das Problem schon wieder auf und ich kann nun garnicht auf die Festplatte zugreifen- im Explorer kommt nur eine Fehlermeldung "Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt oder nicht lesbar"...

Die Platte dient eigentlich nur als Datenvolumen, um Spiele zu installieren oder um Dateien zwischen zu speichern, also nichts wichtiges drauf.

Mein erster Thread zu dieser Thematik habe ich letztes Jahr hier geschrieben: https://www.computerbase.de/forum/threads/raid-0-an-error-occured.1291226/

Aber beheben konnte ich es bis heute nicht :-/ Auch habe ich oft danach gegoogelt, das Problem tritt wohl öfters auf, aber eine richtige Lösung konnte ich nicht finden. Mich nervt das aber halt, dass das Mainboard ständig rummeckert, dass das Raid defekt ist...Vor allem da das Mainboard auch eine Stange Geld kostete und eigentlich so Fehler nicht werfen dürfte.

Ich bin jetzt kurz davor das Daten-Raid zu deaktivieren, die Platten normal anzuschließen und dann diese mal auszuwerten- könnt ihr mir da gute Programme empfehlen? Um dann sehen zu können ob die Platten echt einen Schlag haben oder ob der Raid-Controller seine tage hat... :freaky:
 
naja egal wie teuer dass das Mainboard war - die Raid Controller (wenn man die überhaupt so nennen darf) sind in diesem Fall immer gleich billig (Intel Onboard halt). Wenn Du ein anständiges (richtiges Raid) haben willst, kommst Du nicht drum herum Geld für einen PCI-E Hardware Raidcontroller auszugeben.

Für Auswertung der SMART Daten eignet sich z.B. Crystaldiskinfo, je nachdem musst nicht mal das Raid auflösen, bei mir (mit Raid 1) kann das Tool (Version 6.0.1) auch beide Disks separat ansprechen, allenfalls ist das mit Raid 0 auch möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm- habe mal mit Crystaldiskinfo die Daten ausgelesen- aber das sieht meiner Meinung nach doch gut aus :freak:

crystal1.png
crystal2.png
 
die Eine scheint da eine Lesefehlrate zu haben (99, schlechtester Wert 97), bei der anderen ist das auf 100, vielleicht hat das das Problem ausgelöst.

Kannst ja mal versuchen ein neues SATA Kabel für die "fehlerhafte" HDD zu verwenden, vielleicht bringts was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lawnmower schrieb:
Kannst ja mal versuchen ein neues SATA Kabel für die "fehlerhafte" HDD zu verwenden, vielleicht bringts was.


Hm, ja das werde ich mal versuchen.
 
Die eine hat einige Lesefehler, die andere einige Menge Ultra-DMA CRC Fehler. Diese Ultra-DMA CRC Fehler sind ein Hinweis auf ein Problem mit dem SATA Kabel, was wohl aktuell ist, denn der Aktuelle Wert ist da auch 99, während er meist wieder steigt, wenn die Fehler länger zurückliegen. Tausche das Kabel bei der, wo der Rohwert von C7 höher ist und schau, ob er sich danach noch erhöht.
 
Zurück
Oben