wiederholte Verbindungsabrüche (DSL)

Tja, Voice over IP. Ich halte immer noch nix davon aber es wird einen ja heute (wie so vieles) aufgezwungen, da ältere Technik einfach abgeschaltet wird, wenn's nicht mehr profitabel ist. (Scheiß auf die Sicherheit). Ich hatte ähnliche Probleme bei einem anderen Anbieter. Der bekam keine stabile Internetverbindung bei mir hin, so das mein Telefon natürlich auch immer ausgefallen ist, wenn die Internetverbindung ausfiel. Das Telefon gehört in meinen Augen weiterhin separat getrennt, ohne Modem betrieben. Szenario: Notfall, kein Handy zur Hand, DSL-spinnt--->Kein Telefon.:rolleyes: Bei der Telekom habe ich bisher aber noch kein Problem gehabt. Ich hoffe, sie können dir helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das letzte mal wo ich mit T-kom stress hatte war (indirekt) der Router....
Sonst die Jahre stabiles internet, und zufrieden.

Was das problem vergrößert, O2 / Aldi Talk was im haus genutzt wird ist auch ausgefallenn ( grossflächige störung)
 
Hallo Sasi Black,
leider konnte ich dich telefonisch nicht erreichen:

Ich habe ein neues Ticket erstellt. Details möchte ich öffentlich nicht schreiben. Wir bleiben aber auf jeden Fall in Kontakt.

Viele Grüße
Kai M. von Telekom hilft
 
Bin in 15 min erreichbar und zuhause

Edit:
Ansonsten immer ab 16:30/17 Uhr.

Am 16.05 selbes bild wie am vortag, zwischen 10-16 uhr, mal immer wieder DSL ausfall.
Danach bis am morgen 17.05, stabile Verbindung. Das mit der Bamdbreite ist glaube ich ein Glücksspiel.
Von gestern auf heute stabile / schon fast eine überdurchschnittliche Bandbreite bester Wert 55Mbit/s.
Zwischendurch ging aber mal wieder die Latenz durch die Decke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo jochen161, hast du schon im Routerlog geschaut, ob eine Ursache erkennbar ist?

Viele Grüße
Kai M. von Telekom hilft
 
so seit gestern (Abend) läuft der neue Router. sieht erstmal alles Top aus, der Test wurde am Rechner per W-Lan gemacht.
1.PNG

am WE weis ich mehr wie der sich verhält, zwischen 18.05-21.05 gab es regelmäßig Probleme. wie schon beschrieben vorwiegend 11-17Uhr.
werden es beobachten.
 
Das sieht gut aus. Dann schau mal bitte wie sich die Leitung am WE verhält. Ich bin gespannt, wie die Werte aussehen.

Viele Grüße
Kai M. von Telekom hilft
 
Heut mittag wieder die gleichen probleme, Fehlermeldungen sind ähnlich.
3x DC, DC dauer meißt 3min.
Bandbreite diesmal nich gedrosselt.
Firmware das aktuellste was geht bein 925V, Version: 010135.1.5.001.7
ich hab mal die ereignisse wieder unten angehangen.
(Kabel TAE-Dose bis Router kann diemal zu 100% ausgeschlossen werden, da neu)
die Zeiten sind fast immer gleich...

das schon vorm Wochenende, wo es sich meißt häuft.
25.05.2018 15:37:25 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht).

25.05.2018 15:35:20 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).

25.05.2018 15:34:53 (R019) PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler. (Unkown error, status is 5.)

25.05.2018 15:34:53 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport W925V getrennt.

25.05.2018 15:34:53 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet

25.05.2018 15:34:52 (P006) DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:2000:0:1:0:53 konnte die Auflösung für 255.182.162.87.in-addr.arpa nicht erfolgreich beenden. Als Ursache wurde das Ereignis: DNSv6 Address Unreachable. gemeldet.

25.05.2018 15:34:47 (P006) DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:2000:0:1:0:53 konnte die Auflösung für ssl.google-analytics.com nicht erfolgreich beenden. Als Ursache wurde das Ereignis: DNSv6 Address Unreachable. gemeldet.

25.05.2018 15:34:46 (P006) DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:2000:0:1:0:53 konnte die Auflösung für ssl.google-analytics.com nicht erfolgreich beenden. Als Ursache wurde das Ereignis: DNSv6 Address Unreachable. gemeldet.

25.05.2018 15:34:45 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).

25.05.2018 15:34:44 (R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)

25.05.2018 15:34:44 (P006) DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:2000:0:1:0:53 konnte die Auflösung für ssl.google-analytics.com nicht erfolgreich beenden. Als Ursache wurde das Ereignis: DNSv6 Address Unreachable. gemeldet.

25.05.2018 15:34:42 (P006) DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:2000:0:1:0:53 konnte die Auflösung für ssl.google-analytics.com nicht erfolgreich beenden. Als Ursache wurde das Ereignis: DNSv6 Address Unreachable. gemeldet.

25.05.2018 15:34:40 (P006) DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:2000:0:1:0:53 konnte die Auflösung für ssl.google-analytics.com nicht erfolgreich beenden. Als Ursache wurde das Ereignis: DNSv6 Address Unreachable. gemeldet.

25.05.2018 15:34:39 (P006) DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:2000:0:1:0:53 konnte die Auflösung für ssl.google-analytics.com nicht erfolgreich beenden. Als Ursache wurde das Ereignis: DNSv6 Address Unreachable. gemeldet.

25.05.2018 15:34:37 (P006) DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:2000:0:1:0:53 konnte die Auflösung für ssl.google-analytics.com nicht erfolgreich beenden. Als Ursache wurde das Ereignis: DNSv6 Address Unreachable. gemeldet.

25.05.2018 15:34:35 (P006) DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:2000:0:1:0:53 konnte die Auflösung für ssl.google-analytics.com nicht erfolgreich beenden. Als Ursache wurde das Ereignis: DNSv6 Address Unreachable. gemeldet.

25.05.2018 15:32:56 (A103) Konfigurations-Service wird kontaktiert

25.05.2018 15:32:41 (V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: XXX

25.05.2018 15:32:41 (V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: XXX

25.05.2018 15:32:41 (V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: XXX

25.05.2018 15:32:40 (ME104) Router sendet Präfix 2003:cd:6723:a50f::/64 ins LAN

25.05.2018 15:32:40 (P003) Einwahl Router hat Präfix 2003:cd:6723:a500::/56 von ISP zugewiesen bekommen.

25.05.2018 15:32:40 (P005) DNSv6 Server 2003:180:2:2000:0:1:0:53,2003:180:2:1000:0:1:0:53 wurden erfolgreich aktualisiert

25.05.2018 15:32:39 (R010) Internetverbindung wurde hergestellt.

25.05.2018 15:32:39 (P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: fe80::102:102:3e9b:f422

25.05.2018 15:32:39 (P001) Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: 2003:cd:67ff:23aa:eef4:51ff:fed1:7647

25.05.2018 15:32:38 (R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen

25.05.2018 15:32:38 (R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet

25.05.2018 15:32:38 (R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen

25.05.2018 15:32:38 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

25.05.2018 15:32:35 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

25.05.2018 15:32:17 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht).

25.05.2018 15:30:27 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).

25.05.2018 15:26:40 (R019) PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler. (Unkown error, status is 5.)

25.05.2018 15:26:40 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport W925V getrennt.

25.05.2018 15:26:40 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet

25.05.2018 15:26:35 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).

25.05.2018 15:26:34 (R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)

25.05.2018 15:20:11 (A103) Konfigurations-Service wird kontaktiert

25.05.2018 15:19:54 (V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: XXX

25.05.2018 15:19:54 (V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: XXX

25.05.2018 15:19:54 (V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: XXX

25.05.2018 15:19:53 (ME104) Router sendet Präfix 2003:cd:6722:e850::/64 ins LAN

25.05.2018 15:19:53 (P003) Einwahl Router hat Präfix 2003:cd:6722:e800::/56 von ISP zugewiesen bekommen.

25.05.2018 15:19:53 (P005) DNSv6 Server 2003:180:2:2000:0:1:0:53,2003:180:2:1000:0:1:0:53 wurden erfolgreich aktualisiert

25.05.2018 15:19:52 (R010) Internetverbindung wurde hergestellt.

25.05.2018 15:19:52 (P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: fe80::102:102:3e9b:f422

25.05.2018 15:19:52 (P001) Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: 2003:cd:67ff:22ef:eef4:51ff:fed1:7647

25.05.2018 15:19:51 (R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen

25.05.2018 15:19:51 (R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet

25.05.2018 15:19:51 (R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen

25.05.2018 15:19:51 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

25.05.2018 15:19:48 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

25.05.2018 15:19:30 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht).

25.05.2018 15:17:44 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).

25.05.2018 15:16:21 (R019) PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler. (Unkown error, status is 5.)

25.05.2018 15:16:21 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport W925V getrennt.

25.05.2018 15:16:21 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet

25.05.2018 15:16:20 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).

25.05.2018 15:16:19 (R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)

25.05.2018 12:23:18 (NT101) Die IPv6 Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert

25.05.2018 12:06:47 (P006) DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:2000:0:1:0:53 konnte die Auflösung für servicesupport.hicloud.com nicht erfolgreich beenden. Als Ursache wurde das Ereignis: DNSv6 Address Unreachable. gemeldet.

25.05.2018 12:06:46 (P006) DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:2000:0:1:0:53 konnte die Auflösung für servicesupport.hicloud.com nicht erfolgreich beenden. Als Ursache wurde das Ereignis: DNSv6 Address Unreachable. gemeldet.

25.05.2018 11:41:11 (P006) DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:2000:0:1:0:53 konnte die Auflösung für servicesupport.hicloud.com nicht erfolgreich beenden. Als Ursache wurde das Ereignis: DNSv6 Address Unreachable. gemeldet.

25.05.2018 11:41:11 (P006) DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:2000:0:1:0:53 konnte die Auflösung für servicesupport.hicloud.com nicht erfolgreich beenden. Als Ursache wurde das Ereignis: DNSv6 Address Unreachable. gemeldet.

25.05.2018 11:14:18 (DH101) DHCP ist aktiv: 25.05.2018 11:14:18 fe80::1

25.05.2018 11:13:58 (P006) DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:2000:0:1:0:53 konnte die Auflösung für servicesupport.hicloud.com nicht erfolgreich beenden. Als Ursache wurde das Ereignis: DNSv6 Address Unreachable. gemeldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probleme mit der Latenz sind auch vorhanden.
z.b. Lags u.U. wird man aus einem OnlineSpiel gekickt "Verbindung unterbrochen"

also Problem noch vorhanden, die Down / Up, schwankt zu dem Zeitpunkt auf (nach unten)
 
Jetzt hats wieder in extremen maßen angefangen DC auf DC.....
So eben nochmal nach 12min. Warteschleifem Diagnose abteilung erreicht.
Es liegt ein Vectoring fehler vor, welcher meinen Anschluss mit betrifft.....mehr konnte man mir nicht sagen. (wenns so wäre bin ich nicht der einzige der die Probleme hat, alle die dran hängen auch)

@Telekom hilft
ich will meine Rechnung kürzen, Fehler / Problem wurde das erste mal 08.04.2018 gemeldet / Ticket, da bis dato keine besserung eingekehrt ist.
Werde ich dies als mein Recht ansehen (nicht erbrachte Vertragliche Dienstleistung), wie man hier auch lesen kann Nachweislich. Ich sehe es nicht mehr ein, jedes Wochenende mich auf neue zu ärgern.
Restichen DC's bekomme ich Wochentags nicht mit (da nicht zuhause), dennoch sind die an Wochentagen auch vorhanden. Spätestens nach 24h.

Im Monat Mai, wurdem 5. Tickets geschrieben, alle als erledigt makiert. 6. Ticket aktiv.
Wo habe ich mich da, zu melden?
Das wird meine Zeit u. mühen, der Problembeheben nicht wieder gut machen, aber evtl. werde ich als nerviger KD oder so makiert (passiv beschleunigen).

Bin mit der Tkom sonst immer zufrieden gewesen, Stabiles netz war immer wichtig, gabs bis dato auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sasi Black

Ich habe ein paar Fragen vielleicht kann ich dir ja aus der Ferne helfen, wobei das Fehlerbild nicht ganz einfach ist um es aus der Ferne zu beurteilen.

  • Sind die Verbindungsprobleme mit der Umstellung auf VDSL gekommen?
  • Hast du in diesem Zeitraum irgendwelche Endgeräte installiert bzw. im Einsatz sprich Powerline Adapter?
In deinem ersten Beitrag hast du gesagt das es nicht an der Leitung von TAE bis APL liegen kann bist du dir da wirklich sicher und kannst dies auch beurteilen?

Oftmals sind schlechte Verbindungsstellen der Grund für Sync Abbrüche oder für eine schlechte Synchronisation.
 
Grape23 schrieb:
Sind die Verbindungsprobleme mit der Umstellung auf VDSL gekommen?
nein, VDSL / IP-Tel. läuft schon seit jahren....
Grape23 schrieb:
Hast du in diesem Zeitraum irgendwelche Endgeräte installiert bzw. im Einsatz sprich Powerline Adapter?
nein

wie schon gesagt,
Router wurde getauscht von 921V auf 925V
Port wurde getauscht

ich schließe das APL aus. Genauso irgentwelche Kabelunterbrechungen. Da es Zeitlich immer zur selben Zeit / Tag passiert. Verstärkt am Wochenende. Ich bezweifel das immer zur gleichen zeit eine erschütterung oder sons was die Verbindung unterbrechen lässt.
zwischen 10-12 Probleme gehabt, ich könnte wetten das zwischen 15-17 Uhr das gleiche ist. nach 18Uhr ist dann ruhe.
das ist ein Vectoring fehler, daher kann ich nichts dran ändern nur T-kom.

EDIT:
desweiteren ist die DSL Geschwindikeit wie so oft auf Down 14MBit/s ; Up 1,5MBit/s beschnitten. Bei einer Unterbrechung gibs entweder DSL / kein DSL, aber nicht weniger / halbes DSL....
Dasselbe Fehlerbild wie in Post #1 und #20 oder am 08.04 wo mein erstes Ticket raus ging

für mich sieht das so aus als würde die Bandbreite gedrosselt werden um die Stabilität halbwegs zu gewährleisten. Nur eine vorübergehende lösung.
Unbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Sasi Black schrieb:
ich will meine Rechnung kürzen
Bitte nicht selber kürzen, dass wird seitens Telekom als nicht bezahlte Rechnung angesehen.

Selbstverständlich bekommst Du eine Gutschrift, allerdings muss hierfür zunächst das Störungsende bekannt sein. Man muss ja wissen, welchen Zeitraum man gut schreiben kann.

Noch etwas am rande: Vergiss bitte nicht, dass Du eine Rechnung nur bis zu 8 Wochen nach Erhalt bemängeln kannst. Sprich: Wenn eine Störung vor 7 Wochen war: Meld dich wegen Gutschrift. 9 Wochen etc. muss nicht erstattet werden.

Aber: Wenn eine Störung über einen sehr langen Zeitraum geht, so ist das mit den bis zu 8 Wochen irrelevant. Da hier eben wie bereits geschrieben das endgültige Störungsende abgewartet werden muss.

Nochmals: Nicht selber kürzen.., bringt nur Ärger. Auch wenn der Wunsch der Kürzung verständlich ist, klar.


Sasi Black schrieb:
5. Tickets geschrieben, alle als erledigt makiert. 6. Ticket aktiv
Keine Sorge, dies dient nur dazu weil ein einziges Ticket aktiv ist, ..dass reicht völlig. Eventuelle Erkenntnisse aus anderen werden zumeist in dieses übernommen. Also da bitte nicht denken "Die machen ja garnix!"

Sasi Black schrieb:
Das wird meine Zeit u. mühen, der Problembeheben nicht wieder gut machen, aber evtl. werde ich als nerviger KD oder so makiert (passiv beschleunigen).
"Nervige Kunden" sind nur jene, welche am liebsten ab Störungsbeginn nie wieder irgend etwas zahlen wollen (ja.., gibt es). Aber auch das ist nicht wirklich nervig, ..eher nicht nachvollziehbar. Beschleunigen..., ehrlich? Schneller wie jetzt wirds nicht gehen, mit dem Telekom Hilft/Social Media etc. - Team bist Du schon gut dran. Schneller können andere Abteilungen auch nicht.
 
Trimipramin schrieb:
Bitte nicht selber kürzen, dass wird seitens Telekom als nicht bezahlte Rechnung angesehen.
Sasi Black schrieb:
ich will meine Rechnung kürzen ....................Wo habe ich mich da, zu melden?
damit war gemeint, wo ich mich da zu melden habe.
das selber kürzen keine Gute idee ist weiß ich, daher die frage. Das auch alles seinen Rechten weg hat.
 
Sry, dann habe ich Dich missverstanden. :) Melden kannst Du dich zum Beispiel über info@telekom.de oder der 0800 3301000 (Kundennummer nicht vergessen). Aber vielleicht übernimmt man die Gutschrift auch seitens der Telekom-Mitarbeiter, welche Dich hier gerade betreuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast viele fehler auf der leitung

Noise Margin muss mindesten 6 sein alles unter macht nur fehler mit synchronisation
https://de.wikipedia.org/wiki/Noise_Margin
bei telekom melden
andere kupfer ader nehmen bei apl

bei downstream hast du nur 5,6 Noise Margin
das ist wenig ,dabei kommt es zu verbindung verlust
der fehler wird immer kommen bei intensiver downlaod benutzung

mal neuen kabel ziehen von APL zu TAE telefondose
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nicht nur bei Intensiver DSL nutzung, das wie schon beschrieben meißt zur Mittagsstd bis Nachmittag (wo auch niemand in der Wohnung ist). Im Ereignis des Routers zu sehen.
im Moment bekomme ich auch nach einem Restart des Routers NUR 14Mbit/s Bandbreite geschaltet....soweit ich es verstanden hab ein Notlauf (aus der Zentrale) um die Stabilität halbwegs zu erhalten.

Diese Noise margin schwankt immer ich meine aktuell +6.
Ich schau mal....
Ich erstell mal vom screen ein Bild wenn ich wieder 50Mbit/s habe, da hat ich noch nicht reingeschaut.
27.05._07,45.PNG

hantelfix schrieb:
mal neuen kabel ziehen von APL zu TAE telefondose
oh, um sowas festzustellen muss doch der T-kom Techniker vorbei und alles durchmessen oder?
Wohne in einer Mietwohnung, das dann doch sache des Vermieters? ich weiß jetzt garnicht bis wohin Telekom zuständig ist.

@hantelfix danke für den hinweis,
evtl. kann das Telekom Team hier mit was anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sasi Black schrieb:
ich weiß jetzt garnicht bis wohin Telekom zuständig ist.
Bis zum Kasten unten im Keller die Telekom, alles danach der Vermieter. Bei Störungsbehebung (bei deiner Frage gings ja eher um möglichen Ersatz) bis Telefondose Telekom, danach Du (ich mein die Leute nutzen ja alles Gott weiß was für Hardware..^^). So hab ichs zumindest gerade im Kopf, bitte nicht drauf festnageln. :)
 
also das Telefonkabel kommt an der Wohnungstür rein, von da verschwindet es in einen Kabelschacht, bis mittig in die Wohnung. wo die TAE Dose hängt.
Problem, Kabelschacht sowie das Kabel (was durch die Wohnung führt) ist für mich ohne anschließende Tapezier / Malerarbeiten nicht zu erreichen. (will ungern alles öffnen)
 
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