Wiederkehrende WLAN Abbrüche

Escobar

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
57
Hey zusammen,

ich habe nun seit ca 4 Monaten bei mir daheim den TP-Link WDR3600 im Betrieb bisher hat auch alles eigentlich reibungslos und ohne Probleme funktioniert. Nun ist es aber so, dass seit ca 2 Wochen mein Wlan und damit auch das Internet komplett abstürzt. Ich kann daraufhin mit keinem meiner Geräte mehr eine Seite aufrufen oder das Internet nutzen. Egal ob an einem PC, Handy, Laptop oder Ipad.
Das Wlan Signal scheint dabei zwar vorhanden zu sein wird am am Computer bspw. jedoch als kein Netzwerkzugriff oder kein Internetzugriff angezeigt. Reproduzieren kann ich den Fehler nicht, da er einfach und meines Wissens nach beinah willkürlich auftritt dh. nicht zu einer bestimmten Uhrzeit oder zu einem bestimmten Ablauf.
Als Internetanbieter fungiert bei mir Kabel BW und daher hängt vor dem Router noch ein KabelBW Modem von Cisco.
Ich habe bereits den Router mehrere Male resettet und auf den Werkszustand zurückgesetzt, jedoch mit Wenig Erfolg.
Hat nun einer von euch eine Idee voran das ganze liegen könnte und vorallem wie ich das ganze beheben kann?

Ich bedanke mich schonmal für alle Vorschläge und Hilfeleistungen!

Beste Grüße,
Escobar
 
änder mal den wlan channel

schnapp dir inssider oder netstumbler um die wlan netze in deiner umgebung zu scannen und um dann den passenden (möglichst nicht benutzten) channel zu wählen ;)
 
WLan kann ja durch eine Unzahl von technischen Geräten gestört werden, siehe hier
 
Ich hatte das gleiche Problem mit diesem Gerät. Ich habe zwei Änderungen vorgenommen:

1. Manuelle Änderung des Channels (wie von Lavaground beschrieben)
2. Abschaltung von n-WLAN. Also nur noch b-g-WLAN

Beides in Kombination hat bei mir dazu geführt, dass der Router jetzt stabil läuft. Meine Hoffnung liegt in der kommenden openWRT-Version (der RC1 ist ja bereits released), so dass ich dann auch wieder in den Genuss von schnellem WLAN komme.
 
Also ich meinem Umfeld ist genau noch ein weiteres WLAN Netz.
Die Abbrüche finden hierbei sowohl im 5GHz als auch im 2,4 GHz statt. Werde heute mal die zwei oben genannten Programme durchlafen lassen und mir anschauen woran das liegen könnte.
Interessanter weiße sei evtl noch zu sagen dass die Probleme tw. auch über Kabel kommen. Habe gestern nämlich meinen Laptop daraufhin per Kabel direkt an den Router angeschlossen und hatte das Problem erneut.
 
Dann hat es wohl weniger mit WLan zu tun. Hast Du mal geschaut, ob es eine neuere Firmware gibt? Oder ist sogar der Anschluss gelegentlich gestört?

In einer FritzBox kann man Anschlussstörungen feststellen, vielleicht geht das ja auch mit Deinem Router.
 
Zuletzt bearbeitet:
Firmware gibt es keine Neue. Bereits geschaut. Kann es evtl auch am Kabelmodem liegen?
 
Nun mal hier ein Update. Hatte jetzt einige Ratschläge befolgt und die Kanäle des Wlan Netzes geändert. Dabei habe ich zusätzlich noch das 2,4 GHz Netz nur auf N-Standard gestellt. Resultat war dass das ganze den gannzen Tag super funktioniert hat bis es erneut Abends wurde daraufhin gab es wieder Abbrüche. Habe auch erneut geteste per Lan läuft das ganze immernoch reibungslos dann.
Was soll ich nun tun? Zurückschicke, bzw Garantie einfordern?
Oder fällt noch jemandem etwas ein?

Beste Grüße
 
Zurück
Oben