Wiederzugewiesene Sektoren

Dat_Oe

Lieutenant
Hallo CB User,

ich habe hier eine Notebook HDD mit "Wiederzugewiesenen Sektoren"

Wie groß ist das Risiko sie weiter zu benutzen und würde eine vollständige Formatierung und Neuinstallation des Betriebssystems die Sektoren neu zuweisen?

Anhänge

• HDD.jpg
    HDD.jpg
    207,1 KB · Aufrufe: 217
Interessanter wären die weiteren Smart Werte die bei dir nicht zu sehen sind.

Wiederzugewiesene Sektoren an sich sind nicht wirklich ein Problem.

Also Screenshot mit den kompletten Werten abliefern.

Beobachten! Steigt der Wert nicht weiter, ist's egal. Wenn doch, schleunigst nach neuer HDD umschauen.

Welche weiteren Smartwerte? Die hier?

Anhänge

• HDD2.jpg
    HDD2.jpg
    301 KB · Aufrufe: 273
Die wiederzugewiesenen waren defekt und sind mit Reservesektoren ersetzt worden, diese Gefahr ist also gebannt.
Wie schon empfohlen wurde, bitte nochmal einen Screenshot von CDI posten, auf dem mal alles sieht, dann könnte man erkennen, ob es noch welche gibt, die nicht lesbar sind und auf Prüfung warten.

Edit:
Laut Screenshot ist alles i.O., keine unkorrigierbaren oder schwebenden Sektoren vorhanden, auch der Rest ist O.K.
Du kannst die Platte die nächsten Tage/Wochen einfach mal beobachten und wenn die Zahl der schwebenden/unkorrigierbaren/wiederzugewiesenen Sektoren nicht weiter zunimmt, gibts kein Problem mit der HDD.
Zur Überwachung kannst du CDI automatisch mit Windows starten lassen und den Grenzwert für die wiederzugewiesenen Sektoren auf aktueller Wert+1 stellen, dann verschwindet auch das "Vorsicht".
Wenn einer der 3 Grenzwerte dann überschritten wird, bekommst du von CDI eine Warnung.

Zuletzt bearbeitet:
Super Danke Leute!

-->ZUSTANDSEINSTELLUNGEN ---> Warngrenzwert (Hex-Wert) ist überall auf 1 und ich trag jetzt überall 2 (+1) korrekt?

Zuletzt bearbeitet:
Optionen -> erweiterte Optionen -> Hex-Wert: 10[DEC] ist auch noch ganz schön... dann musste net umrechnen ;)

@ Der Baya
also dann habe ich auf Hex-Wert 10[DEC] umgestellt und wenn in der Liste nun bei Hexwert bei den wiederzugewiesenen Sektoren 45 steht stelle ich beim Warngrenzwert 46 ein korrekt?

Zuletzt bearbeitet:
Also vielen Dank,
jetzt hab ichs auch gecheckt^^ dann wird wohl meine Schwester im schlimmsten Fall bei nem Warnton Panik bekommen von wegen Virus etc. :)

Naja wie gesagt, ich hab vor 3 Jahren ne 1,5 TB Seagate gekauft, die von Anfang an 8 wiederzugewiesene Sektoren hatte. Die Platte läuft heute noch, mittlerweile sind's 9 aber die wird auch nicht mehr sehr genutzt.... Es heisst nicht zwingend das die HDD abschmiert. Und meist ist es halt so, dass die HDD abschmiert ohne dir davor erst Tschüß zu sagen!

Zurück
Oben