Wieso geht nicht mehr beim 3700+ San Diego als 2,75 Ghz?

Genius

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
1.862
Hallo Leute,

ich will aus meinem Athlon 64 3700+ nochmal einiges rausholen. Es ist ein San Diego mit E4 Stepping. Hab mir den Scythe Mine Kühler dazu gekauft nachträglich.
Mein Mainboard ist ein Asus AN8-E.
Das Problem ist, ich bekomm den CPU nicht höher als 2,748 Ghz. Bisher hab ich folgende Einstellungen vorgenommen:

HT: 3x
PCI: 33,3 Mhz
PCIe: 100 Mhz
Core: 1,38 V
Chip: 250 Mhz
Ram: 166 Mhz

Bei diesen Einstellungen komm ich wie gesagt bis auf 2,75 Ghz. Hab dann mehr versucht und den Chiptakt bis auf 260 Mhz erhöht und Prime95 laufen lassen. Kam natürlich sofort ein Error. Als nächstes hab ich die Core-Spannung stückchenweise bis schließlich 1,45 V erhöht, der Error kam aber immer wieder.
Beim Ram hab ich ausser der Verringerung der Mhz alles auf Standard gelassen. Normal sind das DDR400 Ram.

Weiß zufällig einer, wie ich noch mehr rausbekomm? Die Temperatur bleibt konstant bei 36° und Cool&Quiet hab ich deaktiviert.
 
2.75Ghz sind schon ganz ordentlich für einen 3700+.
Ich denke dass der RAM hier das Problem ist.

In einer Geizhals-Bewertung preist jemand sein OC-Ergebnis von 3GHz an, welches er über 11*273 erreicht hat. Die Spannung hat er auch auf 1.45v erhöht.

Eine anderer hatte nicht so viel Glück und kam mit 1.55v nur auf 2.8GHz (11*255), was immerhin schon FX-57 Niveau ist!

Aufgrund deiner Angaben denke ich, dass du dein schon Limit erreicht hast.
 
Ich dachte mir halt, da die Temperaturen noch so niedrig sind, könnte noch was gehen. Die Rams könnten aber wirklich der Schwachpunkt sein. Sind zwar Corsair, aber nur die Value Select 2x512.
Mit 2,75 lief die CPU bei Prime 40 min lang ohne Fehler. Ich werd sie mal eine ganze Nacht laufen lassen, aber ich denke, das sich da nix mehr tut.
 
Jap, der Ram -oder- das Mainboard ist das Problem. Die CPU hätte noch oben hin noch minimalen Spielraum. Wenn Prime 40min lang ohne Fehler läuft, kannst du schon von Stabilität ausgehn.

Und natürlich ist die CPU kühl. Verhältnismäßig hast du einen unglaublich guten Kühler drauf, der Duo - und Quadcores zähmen kann.
 
Die Älteren Asus Boards hatten den 2T Bug. Also ab 240Mhz FSB konnte man nur mit 2T fahren.
Des weiteren kommts auf dein Stepping an vom San Diego 3700.
Gute Steppings wären der 0614BPMW und der 0633APMW die gehen mal locker an die 3200-3300Mhz mit einer guten Wasserkühlung oder Luftkühlung.
Und unter guter Lukü verstehe ich Scythe Infinity oder Sonic Tower oder Scythe Mine mit 120er Lüftern drauf die gute 100m3/h Luftdurchsatz haben.
 
Du musst auf jeden Fall die Timings von Hand einstellen. Sonst nimmt er aus der SPD-Tabelle die Werte, die für 166 MHz vorprogrammiert sind (wahrscheinlich Cl2). Wenn er dann aber hochgetaktet wird, kann der Speicher mit den Timings nicht stabil arbeiten.
 
Zurück
Oben