Wieso ist meine Temperatur besser als bei Custom RX 5700 XT Karten?

Cebo schrieb:
Also für mich klingt das einfach nach einer nicht ausgelasteten Karte verursacht durch V-sync, Chill oder Frameratebegrenzung.

Das gleiche habe ich mir auch gedacht. Anders kanns eigentlich kaum sein.

Um das Einordnen zu können fehlen uns echt ein paar Angaben. Auflösung? Welche Spiele? Welche Einstellungen in game? Wieviele frames? Wenn ich mit meiner Vega64 das erste Borderlands spiele komme ich auch nicht über 50°C. Wenn da nix bremst dann werden dich ein paar Leute beneiden.

Ich spiele in 1080p mit unlimitiert FPS. In den Spielen habe ich fast immer die höchsten Einstellungen. Ich spiele fast alle neuen Spiele die gute Grafik haben , z.B. Assassins Creed Odyssey/Origins, GTA 5, Just Cause 4, Battlefield 1, Watch Dogs 2 und mehr. Werde jetzt mal GTA 5 spielen und die Temperaturen dabei testen, damit ich sie hier gleich teilen kann.
Ergänzung ()

Habe jetzt mal getestet. Die aller höchste Temperatur mit GTA V war 48 Grad und die durchschnittliche 42 Grad.

Zuletzt bearbeitet:
mach mal vsr auf 2560x1440 und 4x msaa an und ultra settings in den games. was heist fast immer höchste einstellung? bei 1080p ist die karte einfach unterfordert

Vermute auch das eventuell die gpu nicht am Maximum läuft und die cpu limitiert da 1080p.

Das könnte dazu führen das die gpu kälter bleibt als bei anderen.

Natürlich nur ne Vermutung aber du kannst ja schauen wie hoch die Auslastung der gpu im Gaming ist.

Liegt sie meist bei 98-99% dann wird sie voll belastet.

Liegt sie bei nur 80-90% als Beispiel dann hast du den Grund für die Temperatur.

Ansonsten sei zufrieden wenn sie so kalt ist bei voller Last.

Habe jetzt mit 1440p gemacht und da habe ich 47.4 Grad durchschnittlich und maximal 59 Grad.

das ist doch eindeutig ein auslesefehler oder sensor kaputt. du bist ja 30° unter dem normal wert^^

Wäre natürlich blöd aber auslesefehler ist es schon mal nicht.

Der wichtigste Wert fehlt: wie viel Watt zieht der Chip. Lass mal ein monitoring Tool laufen und zeige einen Screenshot davon. Z.B. GPU-Z, hwinfo oder auch einfach nur den Graphen im Wattman oben (da dann aber auch einen Datenpunkt mouseover).

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Cpt.Willard und Greenpeople
Hmm... Gehörschutz auf? Klingt für mich irgendwie zu schön um wahr zu sein, sry.

Ein Benchmark mit Superposition in 4k machen und posten.

Ich habe jetzt nur ein Screenshot vom im Spiel, weil jedes Mal wenn ich rausgetabbt bin und von GPU-z ein screenshot machen wollte war die Temperatur wieder 10 Grad weniger. Anscheinend ist durch dieses vsr die Werte etwas klein und stecken ineinander. Man kann es aber wenn man genau hin schaut trotzdem erkennen.
Ergänzung ()

Greenpeople schrieb:
Ein Benchmark mit Superposition in 4k machen und posten.
Von GTA 5 ein Benchmark oder von Benchmark-Programmen?
Ergänzung ()

Die Taktrate konnte ich leider nicht aktivieren, weil die dann in der Temperatur anzeige hing und dann beides nicht erkennbar war.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    3 MB · Aufrufe: 328
Dir ist klar, dass man da fast nichts sieht? :D
Ich meine da 75% Auslastung zu erkennen -> Du steckst im CPU-Limit oder Frame cap oder irgendwas, die Karte wird gar nicht gefordert.

Enurian Ich mache es mal mit 4k vielleicht wird es dann genauer. Die Auslastung ging nämlich von 70 bis 100 und die Brücke hat es wahrscheinlich zerstört.

Da muss durchgängig 99% oder sowas stehen, sonst kannst du Temperaturen und Lautstärke nicht vergleichen.
Wichtiger als die Auslastung ist die tatsächlich erzeugte Abwärme, deshalb die Bitte das mal zu erfassen.

Enurian schrieb:
Da muss durchgängig 99% oder sowas stehen, sonst kannst du Temperaturen und Lautstärke nicht vergleichen.
Wichtiger als die Auslastung ist die tatsächlich erzeugte Abwärme, deshalb die Bitte das mal zu erfassen.
Bitteschön
Ergänzung ()

Das lag wahrscheinlich eben an der Brücke weil die nicht so viel Leistung braucht wie der Himmel.
Ergänzung ()

Die Werte sind: Auslastung 99% Temperatur 63 Grad FPS 159 und das andere kann man nicht erkennen, wegen 4k

Anhänge

• Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    8,8 MB · Aufrufe: 313
Also das OSD ist extrem gequetscht, aber soweit ich das erkennen kann sind das 63°c bei 99% Auslastung.

Genau, habe ich ja extra dazu geschrieben ;)

Zurück
Oben