Wieso ist meine Temperatur besser als bei Custom RX 5700 XT Karten?

Und bei wie viel Watt und wie viel RPM? Das wurde doch alles schon genannt, lass dir nicht alles aus der Nase ziehen.
 
War von 2000RPM bis 2300RPM, .
Ergänzung ()

Watt habe ich jetzt nicht, aber ich glaube das spielt jetzt auch keine Rolle.
 
Installier dir bitte mal FurMark. Das Programm erzeugt bei fast jeder Einstellung eine maximale Auslastung auf der Grafikkarte. Ein OSD mit Temperatur und Lüfterdrehzahl ist integrierte. Nach 5 bis 10 Minuten dann einen Screenshot machen und hier posten.
 
FurMark installiere ich leider nicht. Dieses Programm erzeugt die höchste Auslastung von allen Benchmark-Programmen die es gibt. Da wird jede GPU über 80 Grad heiß. Und es geht mir nicht darum, ob irgendein Programm gut läuft, sondern meine Frage fing damit an, warum meine Temperatur so niedrig ist gegenübern Custom Karten und die hat sich schon erledigt.
 
Lässt du die Karte auch aufwärmen?, oder machst du nur zu Beginn dieses Foto? Ausserdem teste mal 4k und nicht settings wo du 159fps hast
 
Klar lass ich die Karte auch aufwärmen. Ich warte immer bis zu dem Punkt, wo die Temperatur konstant bleibt. Ich kann jetzt aber auch nicht mehr. Muss jetzt los.
 
FurMark kannst du bedenkenlos nutzen. Heutige Hardware kann damit nicht beschädigt werden und die anliegenden Temperaturen sind sehr praxisnah. Die Grafikkarte wird in FurMark nämlich in das Powerlimit laufen, was auch die Temperatur begrenzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Ein OSD mit folgenden Werten würde MICH interessieren:

  • GPU-Kühler RPM
  • GPU-Takt
  • GPU-Last
  • GPU-Leistungsaufnahme
  • GPU-Temp
  • FPS
Wäre cool, wenn du das machen könntest. Sollte ja mit Afterburner kein Problem sein.
Und mal nebenbei: Meine Grafikkarte erzeugt im Furmark die gleichen Temperaturen wie ingame. Nur mit Post-Processing in Furmark wird sie ein paar K wärmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Eigentlich steht die Auflösung schon im Startpost:

SoulEater schrieb:
außer bei 3DMark wo es 75 Grad erreicht hatte.

3DMark verursacht relativ viel Leistungsaufnahme, zu vergleichen mit anspruchsvollen Spielen. Hinzu kommt, dass 3DMark nicht lange läuft, der PC ist also gar nicht so warm, wie er es nach 2 Stunden mit so einem anspruchsvollen Spiel wäre.
Sowohl dieser Wert als auch die Lüfter RPM über 2000 stimmen mit den CB-Werten so ziemlich überein und sind sicher nicht leise.

Insofern ist alles ganz normal, du spielst lediglich Spiele, die in ein nicht-GPU-Limit laufen oder die Karte "nicht richtig rannehmen". Probier das mal mit Gears 5 oder Metro: Exodus, die du über den XBox Game Pass spielen kannst. Die heizen ordentlich.
 
Ich war jetzt doch neugierig und habe Furmark auf full hd laufen lassen, da habe ich 79 Grad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297
Bei furmark wird die Karte nicht mehr so heiß wie ingame wie vorher schon erwähnt läuft das nicht mehr so wie früher. Würdest du gta 5 in 4k mit ca 40-50 fps in vollem gpu Limit zocken hättest 80+
 
SoulEater schrieb:
Ich war jetzt doch neugierig und habe Furmark auf full hd laufen lassen, da habe ich 79 Grad

Deine Grafikkarte verhält sich also vollkommen durchschnittlich. Deine sonst niedrigen Temperaturen liegen also an deinen Spielen und Grafikeinstellungen, welche die Grafikkarte nicht wirklich fordern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Habe grad nen Fehler gemacht, das war der normale Benchmark und nicht der Stress-Test.Und habe Hotspot mit GPU Temperatur verwechselt. Beim Stress-Test habe ich max. 75 Grad GPU Temperatur und Hotspot max. 88 Grad. bei 7 Min durchlauf.
 
Nozomu Verglichen zu Nvidia Karten vielleicht ja, aber zur Referenz-Karte normalerweise nicht.
Ergänzung ()

Hier ein Beispiel:
das ist die beste Custom Karte mit bester Kühlung und die hat in Spielen schon 75 Grad oder mehr
 
Nach wie vor wäre die Leistungsaufnahme am interessantesten. Ebenso wissen wir nicht, bei welchem Takt die karte bei welcher Spannung arbeitet. Wie bereits gesagt, eine 10 Minuten-Session in z.B. GTA mit meinen o.g. Parametern würde hier einiges bringen:
  • GPU-Kühler RPM
  • GPU-Takt
  • GPU-Last
  • GPU-Leistungsaufnahme
  • GPU-Temp
  • FPS
Custom-Karten haben btw. in der Regel ein aufgebohrtes Power-Target (!) und mehr Takt...
Enurian schrieb:
...und ist dabei leiser und führt mehr Abwärme ab.
Es wird so sein, dass deine karte limitiert wird. Für mich schon recht deutlich, dass du in einem Screen 75% auslastung hast und im anderen 99%. es müssen dauerhaft 99% anliegen, sonst wird die CPU immer mal wieder am Limit sein wodurch die Karte nicht dauerhaft voll belastet wird. Und selbst da ist der einzige wirklich entscheidende Faktor wieder die Leistungsaufnahme. Wenn die Karte dauerhaft im Power-Target hängt, ist sie auch voll dabei.

Und mal ganz nebenbei: >2000 rpm KANN nicht leise sein. Entweder du hörst schlecht, hast dein Case mit Bauschaum abgedichtet oder bist einfach extrem unempfindlich. Ich persönlich empfinde schon NF-S12A über 500 RPM als unerträglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
...und ist dabei leiser und führt mehr Abwärme ab.
Alles normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prophetic
Prophetic schrieb:
Und mal ganz nebenbei: >2000 rpm KANN nicht leise sein.
Würde ich ebenfalls stark anzweifeln wollen, dass das noch "leise" ist.

Wie dem auch sei scheint die Karte zu deinen Anforderungen (deinen Berichten nach) perfekt zu passen, wofür man dich beglückwünschen kann. Denn nach wie vor kommt es stark auf das jeweilige Nutzerverhalten an und das man mit der Hardware und Leistung zufrieden ist.
 
Leise ist eben relativ. Ich bin ja selbst Verfechter der Referenzkarten wenn diese nicht zu viel Leistung einbüßen. Der Rest ist völlig irrelevant für mich und bei AMD sind die Referenzkarten der 5700 (XT) leistungstechnisch völlig in Ordnung und noch dazu unschlagbar günstig :D
 
Zurück
Oben