Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich habe mir letztens die Settings einiger Esportler angeschaut und gesehen, dass manche Esportler mit der Logitech g pro wireless die 1000 hz kann, nur mit 500 hz spielen, kann mir jemand erklären wieso das manche machen?
Ein Zusammenhang zwischen Refresh-Rate des Monitors und der Pollrate der Maus sehe ich auch nicht.
Grundsätzlich bietet eine hohe Pollrate eine geringere Verzögerung zwischen den einzelnen erkannten Positionen.
Warum man freiwillig 500 statt 1000hz nimmt erschließt sich mir nicht, warscheinlich einfach persönliche Präferenz und nicht faktenbasiert.
Zumindest früher gabs aber auch ab und an Probleme mit 1000Hz weil das ziemlich am Limit von USB lag. Weiß nicht ob das mittlerweile anders ist und die Mäuse grundsätzlich USB 2 oder so nutzen... ich jedenfalls hab meine Maus auch nur auf 500Hz gestellt weils ausreiht und den BUS und die CPU weniger belastet.
sicher die Abfragerate der Maus hat nichts direkt mit den Hz des Monitors zu tun.
Aber da ich die Mausbewegung am Monitor verfolge heist das im umkerschluss das ich bei 1000 hz ... 3x die Position gar nicht angezeigt bekomme ... ergo 3x die Abfrage schon fast sinnlos ist.
Natürlich wenn ich 3 abfragen habe dann kann man für das Bild den genaueren Punkt lokalisieren ... aber wie oben auch schon da steht ... kann es auch unruhiger werden ... wenn man noch hohe DPI Werte fährt.
@xxMuahdibxx
Darum macht es auch keinen Sinn, dass CPUs mit mehr als 60 oder 144 Hz takten, weil wird ja eh nicht angezeigt.
Nur mal ein Beispiel: Eine Maus mit 125 Hz gibt alle 8ms die Position des Mauszeigers durch. Also wenn man die Maus bewegt hat man u.U. einen Delay von 8ms. Bei 500 Hz sind es nur 2ms.
@AllanPoe Ich dachte eigentlich viel offensichtlicher kann Sarkasmus nicht sein.
Es geht dabei um die Latenz die eine Summe aus allen Verzögerungen ist. Je niedriger die Abtastrate der Maus ist desto länger kann es eben dauern bis deine Eingabe vom PC erfasst wird. Wobei der Unterschied zwischen 500 und 1000 Hz den Braten tatsächlich nicht mehr fett machen ;-)
@xxMuahdibxx das ist doch quatsch. bei den flickshots und ähnlichem geht es überhaupt nicht darum visuelles feedback zu haben. gleiches gilt für quickscopes und anderes was heute im esport an "skills" geizeigt wird.
da wird ein muskelgedächtnis als reflex abgespult und da ist latenz alles.
Was man allerdings fragen könnte - wieso spielen die nicht mit ps2 adapter ?
siehe die videos von Battle(non)sense:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Das hat mit der Maus smoothness, also der Glättung des Sensors zu tun. Bei 1000 Herz wird bei vielen Sensoren die abgetastete Linie unruhiger. Sprich man fährt eine gerade Linie ab und die Linie franst bei 1000Hz mehr aus, als bei 500Hz. Das kann man als guter Spieler deutlich spüren. Ich habe meine Logitech G502 auch nur auf 500Hz laufen, weil mit 1000Hz die Trefferquote bei mir niedriger ist. Mittlerweile bin ich von der G502 weg, weil sie einfach nicht präzise genug ist.
Jesterfox schrieb:
ich jedenfalls hab meine Maus auch nur auf 500Hz gestellt weils ausreiht und den BUS und die CPU weniger belastet.
Ich spiele sehr viel und auch sehr gut Fps spiele und als ich eben 500 ausprobiert habe (450 dpi dazu) ist mir direkt eine ganz leicht andere verzögerung aufgefallen...
Das hat mit der Maus smoothness, also der Glättung des Sensors zu tun. Bei 1000 Herz wird bei vielen Sensoren die abgetastete Linie unruhiger. Sprich man fährt eine gerade Linie ab und die Linie franst bei 1000Hz mehr aus, als bei 500Hz.
Kommt auch auf die Griffhaltung (Palm, Claw usw.) an und ob man High- oder Low Sense spielt.
Probiere es doch einfach aus wie du besser spielst, außerdem brauchte ich z.B. knapp 20 verschiedene Mäuse, als ich vor Jahren aktiv ESL, TWL und CPL gepielt habe, bis ich die wirklich passende Maus gefunden hatte.