Wieviel Bandbreite benötigt man für LTE ?

smuji

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
544
Hallo,

ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber evtl. könnt ihr mir weiterhelfen ?!?

ich habe schon versucht über Google einige Infos darüber zu erhalten, aber irgendwie finde ich alles, nur nicht das was ich suche.

Wieviel MHz benötige ich um Informationen über die LTE Technik zu versenden ? Reichen 2 x 1,25 MHz (gepaart) aus ?
 
Der LTE Standard umfasst etliche Frequenzbänder:
https://www.lte-anbieter.info/ratgeber/frequenzen-lte.php

Allerdings darfst du dir nicht einfach einen Sender egal welcher Frequenz bauen und fröhlich lossenden. Was willst du überhaupt wohin senden? Woher weißt du wie dein Signal aussehen muss damit eine Antenne/Empfänger dein gesendetes Signal versteht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und iSight2TheBlind
Deine Fragestellung lässt vermuten, dass du nicht weißt wovon du da sprichst. Bitte nicht persönlich nehmen. LTE ist kein Amateurfunk 2.0 wo man sich einfach einen Sender bastelt und loslegt.

Ich arbeite in einer Firma die elektronische Bauteile für Netzwerkausrüster in der ganzen Welt baut. Das ist ein hochkomplexes Thema.
 
ich frage, da ich eine Ausarbeitung schreibe. ich habe erfahren, vom Hörensagen, dass im Moment nur eine nutzbare Kanalbreite von 2x1,25 MHz (up and down) zur verfügung steht und damit z.b. nur die CDMA Technik verwendet werden könne... für LTE benötige es mehr...

nun bin ich auf der suche, ob das stimmt und wenn ja, wieviel denn nötig ist. wie breit muss ein band denn Minimum sein, damit man daten per LTE senden/empfangen kann ?

….was mir FSKCypher mit Sicherheit sagen kann, da er ja bei so einer Firma arbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
1600 mhz band + wenn ich mich recht erinnere


und natürlich distanz zum sendemast macht viel aus
 
Ich arbeite bei einer Firma die Komponenten (Filter zur Signalverarbeitung um genau zu sein) baut aber nicht die vollständigen Netzwerke.
Wie gesagt Bänder gibt es viele, siehe Links und das 1600Mhz Band finde ich auf Anhieb in den Aufstellungen nicht.

Allerdings fürchte ich hier wir etwas zusammengewürfelt was nicht zusammen gehört. Soweit ich das auf die schnelle ermitteln konnte, nutzt LTE kein CDMA, diese Technik wurde für ältere, sprachbasierte Übertragungen genutzt.
LTE nutzt OFDMA. Siehe hier:
https://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_mobile_phone_standards

Womit deine Frage zwar noch nicht beantwortet ist, aber vielleicht helfen die Links.
Wenn ich 5 Minuten Zeit habe, schaue ich mal bei unserem Entwicklungschef rein und frage ;)
Ergänzung ()

Schau mal hier:

http://telecompedia.net/ofdma/

Dort wird von einer 15KHz Sub Carrier Bandbreite innerhalb der bandspezifischen Bandbreite (Band 20 zum Bsp 5, 10, 15 und 20 MHz) gesprochen. Allerdingss scheint die Sub Carrier Bandbreite auch deutlich höher liegen zu können. Aber dies ist sicher band- und anwendungsabhängig, OFDMA wird ja als Übertragungstechnik nicht nur für LTE eingesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stille Post ist doch ein unglaublich inspirierendes Spiel. :-)

Zitat aus elektronik-kompendium :
Die LTE-Übertragungstechnik ist für einen Frequenzbereich von 700 bis 2.700 MHz ausgelegt (0,7 bis 2,7 GHz). Die Übertragungskanäle können flexibel zwischen 1,25 und 20 MHz variieren.

Die minimale Bandbreite dürfte der Ursprung der 1,25 MHz sein.
 
Zurück
Oben