Wieviel bringt q9550 OC?

Crifty

Commander
Hallo Leute,

da man heute eher ernüchternd die Leistung des Bulldozers mitverfolgen konnte, wollte ich mal fragen wie weit sich OC bei einem alten System noch lohnt?

Z.Z betreibe ich einen q9550 (E0) mit Standarttakt von 2,83 Ghz und musste schon oft an der magischen 3ghz bei Spielen klein bei geben.

was kann man da für einen Takt Vorschlagen? Besser gesagt: welcher Takt macht Sinn und welcher ist eher Sinnfrei?

System ist
CPU: Intel Q9550
Kühler: Mugen 2 Rev. 2
Mainboard: Asus P5Q pro
Grafikkarte: Sapphire 5870 Rev. 2
Arbeitsspeicher: Corsair CM2X2048-8500C5D
Festplatte: alte F1 Spinpoint 320GB
Netzteil:Xilence XQ 850+ silver
Gehäuse: Xigmatek Utgarde Mesh

der sollte doch eigentlich gut mit 4ghz klar kommen :)

Kommt total auf die Anwendung an, manche werden noch schneller laufen wenn du anstatt 3,8GHz 4GHz hast, andere sind sowieso im GPU-Limit und es macht keinen Unterschied ob 2,8GHz oder 4GHz...

Wenn dir der Stromverbrauch auch wichtig ist würde ich mal so 3,3GHz-3,5GHz anpeilen und schaun was dadurch an Mehrverbrauch und -leistung raus kommt und dann eben nach oben oder unten korrigieren.

MfG

also meiner war immer so bei 3,5ghz ohne wirkliche spannungserhöhung (unter 1,2v glaub ich) das sollte auf jeeden fall für die games reichen.

einfach versuchen wie gut der im OC geht udn dann den besten werd nehmen..

@ anderen
4ghz wären sicher schön aber :
1. wenn er so viel spannung gibt ist das auf dauer nicht so gesund (ab über 1,35 würd ich sagen..)
2. wird das sys dann unnötig heiß und Laut
3. 3,5ghz reichen auch locker aus..

Ist nicht 4Ghz etwas hoch gegriffen? zumal ich auch nicht meinen ganzen Monatslohn in die Stromrechnung stecken will.

Dann sagt doch mal wie man mit der Konfig "eigentlich gut" und "ohne weiteres" auf 4 GHz kommt. Würde mich doch mal interessieren, denn vielleicht ist bei mir auch noch was drin.
Momentan läuft meiner nämlich mit gleichem Kühler auf dem P5Q Deluxe bei 3,6 GHz. Das allerdings rock solid und ohne jedes Problem.

Benzer schrieb:
Wie welcher Takt macht Sinn?! Möglichst viel macht Sinn...[...]

Das stimmt so nicht. Wenn er die Leistung nicht benötigt, ist es absolut sinnlos weit hoch zu takten.

Wobei reicht die Leistung des Q9550 denn nicht aus?

Betreibe meine schon seit längerem @3,78Ghz und das mit Stockvoltage.
Da ginge noch einiges, doch mein Board macht keinen höheren FSB mehr mit.

4GHz wären schön aber halt auf Kosten der Stromrechnung. Wie viel Voltage du geben musst hängt von der CPU ab und der Mehrverbrauch von der Voltage.
Eigentlich geht nur folgendes: Übertakten und dann mit Stromverbrauchsmessgerät nachmessen ob du es noch akzeptabel findest.

Bei weniger als 3,5GHz wirst du aber das OC kaum spüren können, also wenn schon den Aufwand für OC solltest du es auf mindestens 3,5-3,6 GHz abzielen.

3,5 klingt doch voll ok. Zwar habe ich mir schon oft und viel OC guides durchgelesen aber bis man laut guides sowas wie 3,5 erreicht hat ( inklusive 200 mal neustarten+Prime) dauert das Tage...

naja, man sollte schon spass beim takten haben. Ansonsten sollte man es evtl. sein lassen. Das ist aber eine persönliche Entscheidung.

Also mit E0 Stepping schafft man locker 3,4Ghz! Daher kannste gleich mal mit FSB 400 anfangen!
3,5-3,6 sind denk ich mal locker drin ;)

Je höher der CPU-Takt desto mehr Leistung kannst du abrufen. Mal zum Vergleich mit meiner alten 3870X2:

Q9650 @ Stock (3,00 Ghz) = 16558 3Dmark06
Q9650 @ OC (4,0 Ghz) = 20296 3Dmark06

Bei entsprechender Kühlung ist eine Erhöhung der Vcore unproblematisch. Allerdings sollte man nicht über 1,35Vcore im Idle gehen (CPU-Z Anzeige).

versteht mich nicht falsch, ich will keinen Masterplan für 3,5-3,6 aber ein Paar Anhaltspunkte wären gut ^^

Eigentlich solltest du den FSB wirklich nur nach Anleitung schrittweise anheben.

Ich hab bei mir aber den FSB gleich am Anfang in einem Ruck über 3,0 Ghz angehoben udn dann mit Prime getestet und dann schrittweise in 0,05 Ghz Schritten angehoben.

Stable mit stock Voltage sind bei deinem min. 3,5 Ghz drin, dass dürfte sich auch nicht groß negativ auf die Lebensdauer auswirken.

Hallo,
du solltest deinen Q9550 theoretisch problemlos auf ca. 3,4 GHz bekommen.
Hab meinen nur durch die Erhöhung des FSB hochgetaktet. Es war keine Veränderung der Spannung oder der Speicher-Timings notwendig gewesen.
Hab auch bis heute keine Probleme in irgendwelchen Games.
Probier es einfach mal aus wie weit du kommst und entscheide dann für dich, ob es dir reicht. ;)

Grüße

Der FSB liegt bei 333, (333 x 8,5 = 2,83) wenn ich daraus 400 mache (400 x 8,5 =3,4) ist schon ohne die anderen einstellungen auf manuell zu setzten Selbstmord für die CPU

Du solltest auf jeden Fall die Spannungen im BIOS alle auf manuelle Werte stellen und schauen das bei Spannungen nirgends mehr "Auto" drin steht.

Zurück
Oben