Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wieviel bringt q9550 OC?
- Ersteller Crifty
- Erstellt am
frequence
Lt. Commander
Ich empfinde es beim Übertakten immer als sinnvoll die goldene Mitte zwischen Takt/VCore/Abwärme zu finden. Könnte meinen Q6600 auf 3,8GHz laufen lassen, aber dann würde ich sehr viel Spannung drauf geben womit dann die Abwärme nach oben geht, also fahre ich mit 3,4GHz und schlage mich mit diesem Takt sehr gut.
Taste dich langsam nach oben, nutze dazu die Threads hier im Forum.
Viel Glück
Taste dich langsam nach oben, nutze dazu die Threads hier im Forum.
Viel Glück
JohnDoe1982
Commander
Mit deinem Board und kenntnissen sind die 3,4realistisch.
Mit zeit und geduld schaffst du auch nen fsb 450, ab da steigt das Board sehr wahrscheinlich aus.
475 und 500 gehen nur schwer ohne das wissen der einzelnen spannungen.
was noch benötigt wird ist der richtige speicher.
lohnen wird es sich auf jedenfall erst ab 600 mhz aufwärts.
Mit zeit und geduld schaffst du auch nen fsb 450, ab da steigt das Board sehr wahrscheinlich aus.
475 und 500 gehen nur schwer ohne das wissen der einzelnen spannungen.
was noch benötigt wird ist der richtige speicher.
lohnen wird es sich auf jedenfall erst ab 600 mhz aufwärts.
Alles auf manuell setze ist sehr wichtig, sonst stellt das Board die Spannung automatish hoch und die CPU oder die Northbridge sind schnell hinüber. Ram auch manuell auf 800mhz fest einstellen und die pci Frequenz auf 100mhz manuell.
Wenn du das machst, kann nicht viel kaputt gehen, wenn du fsb400 einstellst. Wenn der abstürtzt, musst halt etwas niedriger einstellen.
Wenn du das machst, kann nicht viel kaputt gehen, wenn du fsb400 einstellst. Wenn der abstürtzt, musst halt etwas niedriger einstellen.
fireblade_xx
Commodore
Hast du den RAM Teiler schon fixiert? Was hast du an den Timings eingestellt? Schau mal ob die North- / Southbridge auf Auto steht. Ich sitze gerade bei der Arbeit, sonst könnte ich kurz in meinem Board schauen. Das Board macht auch FSB über 400 ohne zu Murren mit, aber für den Anfang dürfte FSB 400 ein guter Wert sein.
fireblade_xx
Commodore
Ach ja: Nach dem übertakten mit Prime auf Stabilität prüfen und mit Speedfan/AIDA usw. Temperaturen UND Spannungen im Auge behalten.
So habe nur 3,4 stabil mit 1,15 Vcore. CPU-Z zeigte mir zwar 1,144 als höchst an bei Prime auf Standarttakt aber ich las das die 1,15 der bessere und stabilere wert ist. Die Temperatur liegt bei 51 Grad mit Prime (weniger ist bestimmt drinn, habe aktuell einen alten Ersatz 120er Lüfter drauf, der Scythe ist Kaputt)
Getestet habe ich auch schon und habe schon gleich die Unterschiede bemerkt, z.B das Die Frames nicht mehr so krass nach unten fallen.
Vielen Dank
Getestet habe ich auch schon und habe schon gleich die Unterschiede bemerkt, z.B das Die Frames nicht mehr so krass nach unten fallen.
Vielen Dank
Chesterfield
Fleet Admiral
1,2 Volt ist referenz
plus minus ( laut intel )

Chesterfield
Fleet Admiral
joah, und weniger ist nicht immer besser
. leiber eine sichere spannung und mehr wert auf kühlung legen !!
die ammenmärchen von "länger" haltbar ist lächerlich. denn wer nutzt eine cpu 10 jahre ?
der Yorkfield verträgt locker 1,35-1,4V mit guter kühlung für eine 24/7 betrieb !!

die ammenmärchen von "länger" haltbar ist lächerlich. denn wer nutzt eine cpu 10 jahre ?
der Yorkfield verträgt locker 1,35-1,4V mit guter kühlung für eine 24/7 betrieb !!
Und alle heben Sie einen Denkfehler.
Klar die CPU alleine macht auf 4,25ghz (500*8,5) mit, aber bei dem P5Q-Pro wirst du schon einen FSB von 450 @ 3825mhz zusammenbringen, aber ohne anpassung der GTL´s wirst du kaum weiter kommen.
Höchsten FSB 460.
Bei meinem P5Q-E komme ich kaum über FSB 471, was genau 4003mhz entspricht, aber auf FSB 472, da kann man richtig lange spielen, es ist zwar für eine Zeit stabil, aber ohne richtig Viel Volt auf der NB geht da nicht mehr viel. Da kann man auch noch so viel die GTL´s anpassen, läuft es nicht.
Aber einen Super-Pi run mit FSB 485 habe ich noch hinbekommen, mit 1,4V auf der NB und 1,36V FSB VTT (FSB-Spannung).
Super Pi mit 4122,5mhz
Für 4ghz braucht meiner 1,248Vcore, also wäre da noch sehr viel Luft nach oben, bis auf die Temperatur, die dann 72°C Coretemp erreicht, was auch nicht weiter schlimm ist, aber die Grenze.
Meiner läuft bei 3600mhz @ 450*8 bei gemütlichen 1,136Vcore, und reichts sogar für´s Rendern noch aus. Wobei man bedenken muss, zwischen 3910 und 3600mhz liegen beim Rendern eines Videos in H.264 mit 20mbit gerade einmal 3 Minuten. Hab es nur berechnen lassen, nicht getestet.
Klar die CPU alleine macht auf 4,25ghz (500*8,5) mit, aber bei dem P5Q-Pro wirst du schon einen FSB von 450 @ 3825mhz zusammenbringen, aber ohne anpassung der GTL´s wirst du kaum weiter kommen.
Höchsten FSB 460.
Bei meinem P5Q-E komme ich kaum über FSB 471, was genau 4003mhz entspricht, aber auf FSB 472, da kann man richtig lange spielen, es ist zwar für eine Zeit stabil, aber ohne richtig Viel Volt auf der NB geht da nicht mehr viel. Da kann man auch noch so viel die GTL´s anpassen, läuft es nicht.
Aber einen Super-Pi run mit FSB 485 habe ich noch hinbekommen, mit 1,4V auf der NB und 1,36V FSB VTT (FSB-Spannung).
Super Pi mit 4122,5mhz
Für 4ghz braucht meiner 1,248Vcore, also wäre da noch sehr viel Luft nach oben, bis auf die Temperatur, die dann 72°C Coretemp erreicht, was auch nicht weiter schlimm ist, aber die Grenze.
Meiner läuft bei 3600mhz @ 450*8 bei gemütlichen 1,136Vcore, und reichts sogar für´s Rendern noch aus. Wobei man bedenken muss, zwischen 3910 und 3600mhz liegen beim Rendern eines Videos in H.264 mit 20mbit gerade einmal 3 Minuten. Hab es nur berechnen lassen, nicht getestet.
Zuletzt bearbeitet:
Ähm 3,4 GHz reicht mir, ich will ja auch nicht mehr (erstmal) Strom kostet nämlich auch Geld und den muss ich von meinem müden Ausbildungsgehalt selber zahlen. Ich hatte noch durch andere Foren geforstet und da hieß es das 1,15 der beste und stabilster Wert für 3,4 sei. Ich bin jetzt kein Profi, ich wollte nur weg vom Standarttakt, denn der Standarttakt ist eindeutig zu Langsam.
Du kannst nicht nach dem gehen, was andere an V-core benötigen! Da ist jede CPU anders!
Mein Q9450 läuft z. B. mit 2,8 GHz mit weniger Volt als die VID sagt. Will ich aber auf 3,0 GHz, muß ich schon einen Schluck mehr Strom drauflegen!
Einfach ausprobieren, vorerst ohne Stromerhöhung - so immer in 50 - 100 MHz Schritten und dann 30 Minuten Prime. Wenn alle Kerne drin bleiben, einen Schritt höher - steigt ein Kern aus, 1 Schritt mehr Strom auf die CPU.
Die RAM-Sockel würde ich nicht voll bestücken - das macht oft Probleme! Wenn dann 2 x 4 GB kaufen und die alten rausnehmen! Ehrlich gesagt reichen aber in den meisten Fällen 4 GB.
Zu guter letzt, hier gab es auch schon mal einen Test, ein Intel-Quad ab 2,8 GHz limitiert nur extrem selten. Von daher - weniger ist oft mehr, wenn man die Kosten auch beachtet!
Ich denke, wenn Du die CPU auf 3,2 - 3,4 GHz ohne Stromerhöhung bringen kannst, dann hör auf - mehr bringt nur sehr selten was!
Außer Du spielst Benchmarks!
Mein Q9450 läuft z. B. mit 2,8 GHz mit weniger Volt als die VID sagt. Will ich aber auf 3,0 GHz, muß ich schon einen Schluck mehr Strom drauflegen!
Einfach ausprobieren, vorerst ohne Stromerhöhung - so immer in 50 - 100 MHz Schritten und dann 30 Minuten Prime. Wenn alle Kerne drin bleiben, einen Schritt höher - steigt ein Kern aus, 1 Schritt mehr Strom auf die CPU.
Die RAM-Sockel würde ich nicht voll bestücken - das macht oft Probleme! Wenn dann 2 x 4 GB kaufen und die alten rausnehmen! Ehrlich gesagt reichen aber in den meisten Fällen 4 GB.
Zu guter letzt, hier gab es auch schon mal einen Test, ein Intel-Quad ab 2,8 GHz limitiert nur extrem selten. Von daher - weniger ist oft mehr, wenn man die Kosten auch beachtet!
Ich denke, wenn Du die CPU auf 3,2 - 3,4 GHz ohne Stromerhöhung bringen kannst, dann hör auf - mehr bringt nur sehr selten was!
Außer Du spielst Benchmarks!
Zuletzt bearbeitet:
Also spielen tue ich keine Benchmarks aber ich spiele oft Spiele die eine CPU von mindestens 3 GHZ begrüßen.
3,4 ist wirklich ein wert mit dem ich vollkommen zufrieden bin, daher mehr will ich net ^^
Ach ja und wegen der Vcore, 1,144 sagt mir mein CPU-Z an, 1,15 habe ( wollte nicht direkt an der Granze kratzen) jetzt sag mir mal bitte was da die passende Vcore ohne Stromerhöhung ist??? soll ich etwa mich auf die 1,144 zusteuern oder wie?
3,4 ist wirklich ein wert mit dem ich vollkommen zufrieden bin, daher mehr will ich net ^^
Ach ja und wegen der Vcore, 1,144 sagt mir mein CPU-Z an, 1,15 habe ( wollte nicht direkt an der Granze kratzen) jetzt sag mir mal bitte was da die passende Vcore ohne Stromerhöhung ist??? soll ich etwa mich auf die 1,144 zusteuern oder wie?
larz
Lt. Junior Grade
das kann dir keiner genau sagen, weil nicht alle cpus und mainboards gleich sind
kuck dir im forum einen oc-guide an und probiere selbst, solange bis du das gewünschte ergebnis erreicht hast
häng dir dabei n strommessgerät ran und dann siehst du immer gleich wieviel er mehr verbraucht
dass 1,144 im cpu-z angezeigt werden und im bios 1,5 liegt am vdroop, das ist normal da die spannung unter belastung leicht absinkt
die grenze liegt bei ca. 1,35V, bist also noch weit entfernt
wiegesagt keiner kann dir ne musterlösung geben, nimm dir zeit zum rumprobieren
kuck dir im forum einen oc-guide an und probiere selbst, solange bis du das gewünschte ergebnis erreicht hast
häng dir dabei n strommessgerät ran und dann siehst du immer gleich wieviel er mehr verbraucht

dass 1,144 im cpu-z angezeigt werden und im bios 1,5 liegt am vdroop, das ist normal da die spannung unter belastung leicht absinkt
die grenze liegt bei ca. 1,35V, bist also noch weit entfernt

wiegesagt keiner kann dir ne musterlösung geben, nimm dir zeit zum rumprobieren

Zuletzt bearbeitet: