Wieviel Hertz sollte ein LED TV haben ? Hauptsächlich zum zocken (PS4)

NoRisk

Ensign
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
132
Möchte mir gerne einen neuen TV zulegen der hauptsächlich nur für die Playstation 4 gedacht ist, aber auch um ab und zu einen Film zu gucken.
Ich dachte da an einen 32 Zöller oder 40", jenachdem welche Angebote es gerade gibt. Sitz auch ziemlich Nah davor und Full HD ist ein muss. Die Samsung Geräte gefallen mir bis jetzt am besten. Bin nur ziemlich unschlüssig wie viel Hz es den sein sollen, den bei 200Hz sind die TV's schon etwas teuerer als die mit 100..

Meine Frage: Wie viel Hertz sollte ein LED TV haben ?

Die einen sagen, 100 Hertz reicht vollkommen aus, die anderen Sagen das mann mindestens 200-400 Hertz haben sollte.

Was sagt ihr ?

MvG
 
Was meinst du damit genau ? Sorry ich bin nicht so vom Fach
 
Zuletzt bearbeitet:
Also...Input Lag bei einem Funk-Controller? Nein, völlig unwichtig - ist natürlich nur meine Meinung.

Was die Hz Zahl angeht, reicht Alles ab 60Hz dafür, gibts aber eh kaum noch, von daher hast du freie Auswahl.

PS:
Display lag
Main article: Display lag

This is the lag caused by the television or monitor (which is also called "input lag" by the first definition above). Image processing (such as upscaling, 100 Hz, motion smoothing, edge smoothing) takes time and therefore adds some degree of input lag. It is generally considered that input lag of a television below 30 ms is not noticeable,[5] discussions on gaming forums tend to agree with this value. Once the frame has been processed, the final step is the pixel response time for the pixel to display the correct colour for the new frame.

https://en.wikipedia.org/wiki/Input_lag#Display_lag
 
Okey alles klar...die PS4 schafft ja nur maximal 60FPS, das sind 60 Hertz, ist das richtig ?

Es geht mir ja auch dadrum das der TV etwas zukunftssicher ist, bei uns gibt es bald Glasfaßerinternet und da wollte ich dann schonmal gerne paar Filme in HD Streamen, hauptsächlich wird der TV aber nur zum zocken benutzt. Also 100 Hertz kann ich ruhig kaufen ohne das was ruckeln wird ?
 
Die Hz Angaben der TV´s sind mit Vorsicht zu lesen. Es gibt keine 400 oder 800 Hz wird alles interpoliert (hochgerechnet) Also der TV errechnet aus den ihm zur Verfügung stehenden Bildern dann mehrere zusätzlich um ein fließendes Bild zu bekommen.
 
Mehr als 100 echte Hertz hat sowieso kein Panel, die Angaben ob 200, 400, 600 oder 800 Hz sind nur Marketingaussagen über die theoretische Geschwindigkeit der verbauten PU im Panel.

Sprich wenn der Hersteller einen LCD als 500 Hz propagiert, dann kann die CPU im LCD 500 Einzelbilder berechnen (MotionInterpolation), das Panel an sich kann aber i.d.Regel nicht mehr als 100Hz wiedergeben.
 
100 Hz (nativ) zum zocken ist schon super
 
Alles klar vielen Dank ihr habt mir ziemlich weitergeholfen !:) Wo wir grade schon bei dem Thema TV sind, was haltet ihr von dem Samsung UE40H6270 ? Der ist bei uns gerade im Angebot für 410 Euro.
 
Die ganzen Kino filme kommen mit 24 Bilder die sec. Ausnahme bisher die hobbit teile, aber auch nur im Kino. Tv Serien sind meist in 50/60 Bilder die sec. Wenn dein neuer tv z.b 200hz drauf pappen hat, wird ein Bild viel öfter dargestellt (kein flimmern, wobei das bei röhren damals deutlicher aufgefallen ist wie bei heutigen Monitoren und selbst da ist bei 100Hz meist schon ende mit dem pannel) oder aber der tv rechnet aus den 24 Bildern 200 mit zwischenbildern.

Dadurch sieht ein Kinofilm auf einmal total anders aus von der Wahrnehmung her. Man könnte auch sagen das die Software aus 30fps 200 macht.^^ nur so zum Verständnis.
 
Sony KDL 42W705
kann dir diesen hier sehr empfehlen. Verwende ihn selbst hauptsächlich für die Konsole und ist auch laut verschiedenen Seiten was den Input Lag angeht ein Top-Fernsehr. Allerdings is er halt bissl teurer als der Samsung den du im Auge hast/hattest.

Für alle, die Quellen haben wollen
hier kannst nachschauen gibts nen Test davon und vom Inputlag ist er zumindest auf dieser Seite Nr: 1
 
Danke für die Aufklärung @tochan01

Und wie siehts bei 3D Tv's aus ? Habe mal gelesen das die das doppelte brauchen um 3D richtig wiederzugeben. Ist da was dran ?

@black91 den Sony find ich auch nicht schlecht aber der sprengt leider meinen Geldbeutel :(
 
Mein Tipp an dich, da eine Frage geklärt ist.
Hol dir einen 40 Zoll Fernseher. Denn der 32er ist ziemlich klein, und für die PS4 erst recht.
Ich dachte bei mir, dass selbst 47 Zoll zu groß sein könnten. Doch mittlerweile habe ich mich so sehr dran gewöhnt, dass ich nichts gegen 55 Zoll hätte.
 
:D größer geht immer.

ich zock auf ner 122" Leinwand.
Anfangs fand ichs auch recht komisch aber mittlerweile ginge auch ein wenig größer richtung 150", doch das passt net mehr in die wohnung.
 
Wird warscheinlich auch ein 40er, denke auch das mir bei 32Zoll schnell die Lust vergeht ..
Ergänzung ()

@tgsn4k3 davon kann ich nur Träumen :lol: das wäre bei mir nicht möglich

Weis jemand noch wie das mit 3D ist ? Funzt das auch mit 100Hz Nativ ordentlich ?
 
Es geht nicht allein um das Ruckeln, auch Verwischen ist ein Thema.

Habe einen Panasonic TX-42ASW604 und der hat ein leichtes Ruckeln, viel störender ist jedoch, dass besonders graue Inhalte ein deutliches Nachbild bei schnellen Bewegungen über das Display haben.
Rayman Legends konnte ich so leider nicht spielen, da gerade 2D-Spiele mit Seitenansicht hier teilweise ein ständiges Nachziehen des Bildhintergrundes haben.

Egoshooter oder Rennspiele sind kein Problem, evtl. vorhandenen Inputlag bemerke ich nicht, doch leider sind Jump'n'Runs je nach Design (d.h. Farbgebung der Hintergründe) ein Problem.
 
würd eher richtung 46" gehen.
40" ist auch noch recht klein.

ärgerst dich nachher nur das du nicht größer gekauft hast und auf so nem mäusekino zocken musst.




Funk Pad hin oder her würde ich aber dennoch n schnellen TV nehmen mit einem geringen input lag.

weiter solltest du gucken das man fürs zocken jegliche bildverbesserungen aus stellen kann um so weiter das Input lag zu verringern.

Für ego shooter dann noch n langes USB Kabel was an PS4 und Pad kommt und du bist auf der sicheren seite.
 
Ich denke mal 40" ist genau richtig, den ich sitz noch nichtmal 2m vom Tv entfernt und 46" wär dann doch zu übertrieben ...
 
Wichtig ist ist noch am TV in den GameMode zu schalten, falls vorhanden. Bei manchen TV ist das nur an bestimmten HDMI Eingängen möglich.
 
Zurück
Oben