@janbatos und Co.
Ich weiss ja nicht, aber was mir aufgefallen ist, dass hier immer auf HighEnd geschaut wird und alles was nicht so teuer ist, runter gemacht wird.
Ich habe mir vor 2 Wochen eine Thermaltake BIG WATER 735 gekauft, es ist die dritte Revision der Wasserkühlung bei der alle Kinderkrankheiten ausgemerzt worden sind.
Der Spass hat ohne den Graphikkartenkühler 99,90 EUR gekostet. Die Erfahrung, die ich bis jetzt damit gemacht habe sind absolut positiv.
Die Pumpe ist sehr leise und nahezu unhörbar, der Singleradiator nebst 120mm Lüfter bringt mit meinem System (nicht OC'ed) Top Werte. Der für 25 EUR dazugekaufte Graphikkartenkühler von Thermaltake kühlt ebenfalls bombig.
Ich hatte jetzt 2 Wochen Zeit das System zu optimieren, sprich den für mein Gehäuse besten Platz für den Radiator (aussen) zu finden, die optimale Länge für die Schläuche usw.
Meine Temps sehen mittlerweile wie folgt aus:
Graphikkarte unter Volllast mit Lüfterdrehzahl auf minimum (1200upm und somit nicht zu hören) bei einer Raumtemperatur von 21 Grad ---> 52 Grad, mit Voll laufendem Lüfter (2500upm , dann allerdings seutlich hörbar) 46 Grad. Im Idle 25 Grad.
Die CPU unter Vollast (2 Stunden NfSMW Dauerzocken) und 1200upm des Lüfters 39 Grad und mit Voll aufgedrehtem Lüfter 29 Grad. Im Idle-Modus läuft die CPU auf 24 Grad.
Für mich ist das, für eine Einsteiger-Wakü mit Single-Radiator und 1 CPU und 1 GPU, was ich so gelesen habe, ansolute TOP Werte. Der Spass hat mich 125 EUR gekostet.
Wenn ich jetzt lese, welche Werte hier einige haben mit Wasserkühlungen die mehr als 300 EUR gekostet haben, kann ich nur müde lächeln.
Aber wer sein Geld rauswerfen will, damit da Alpahacool oder Innovatek draufsteht bitte, nur zu für die 175 EUR die ich für eine "HIGH END WASSERKÜHLUNG" drauflegen müsste, nur damit mein System noch 3 Grad kälter wäre, gehen ich lieber ein Wochenende Ski-fahren oder fett Essen.
BtT:
Stelle Sie für 100 EUr in Ebay rein, Dumme stehen jeden Tag auf, würde mich nicht wundern, wenn Du mindestens noch 250 EUr dafür bekommen würdest.