Hallo zusammen,
mal so ganz dumm gefragt:
Gibt es eine Faustformel wie viele Lüfter man braucht um ein System leise und dabei kühl zu halten oder gilt pauschal "mehr Lüfter sind besser" ?
Grund der Frage ist folgender:
Ich habe ein Gehäuse mit serienmäßig 3 Lüftern. (2 im Deckel und 1 im Heck jeweils ausblasend)
Irgendwie hört man immer ein Geräusch des Lagers sobald der Lüfter "hängt".
Dazu kommt, dass auch der 140mm Lüfter des Noctua D14 in aufrechter Position zwischen den Towern starke Lüftergeräusche macht.
Eigentlich sind die Lüfter alle nur leise wenn sie "liegen". (Rahmen unten, Lager oben)
Jetzt ist die Frage:
- welche Lüfter "hängend" wirklich leise sind?
- nimmt man 5 Lüfter (2 Boden, 2 Decke, 1 Heck) oder reichen auch die 3?
- kann man sagen mit x Lüfter à y Umdrehungen ist ausreichend Kühlung vorhanden?
- Kauft man PWM Lüfter oder normale, wenn man sie an eine Steuerung anschließen will? (mein MB hat nur 4x 3Pin Anschlüsse)
System in der Signatur (läuft ohne OC)
Vielen Dank im Voraus.
Edit: Beispielfoto vom Gehäuse
mal so ganz dumm gefragt:
Gibt es eine Faustformel wie viele Lüfter man braucht um ein System leise und dabei kühl zu halten oder gilt pauschal "mehr Lüfter sind besser" ?
Grund der Frage ist folgender:
Ich habe ein Gehäuse mit serienmäßig 3 Lüftern. (2 im Deckel und 1 im Heck jeweils ausblasend)
Irgendwie hört man immer ein Geräusch des Lagers sobald der Lüfter "hängt".
Dazu kommt, dass auch der 140mm Lüfter des Noctua D14 in aufrechter Position zwischen den Towern starke Lüftergeräusche macht.
Eigentlich sind die Lüfter alle nur leise wenn sie "liegen". (Rahmen unten, Lager oben)
Jetzt ist die Frage:
- welche Lüfter "hängend" wirklich leise sind?
- nimmt man 5 Lüfter (2 Boden, 2 Decke, 1 Heck) oder reichen auch die 3?
- kann man sagen mit x Lüfter à y Umdrehungen ist ausreichend Kühlung vorhanden?
- Kauft man PWM Lüfter oder normale, wenn man sie an eine Steuerung anschließen will? (mein MB hat nur 4x 3Pin Anschlüsse)
System in der Signatur (läuft ohne OC)
Vielen Dank im Voraus.
Edit: Beispielfoto vom Gehäuse
Zuletzt bearbeitet: