wieviel ram braucht win11?

ed_lumen

Commander
auf meinem thinkpad braucht win10 ca. 4gb ram. wieviel braucht win11? (nur mal als erinnerung: xp kam mit etwas über 300mb aus ...)

3,7 GB war es letztens bei mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, CPat und GTrash81
Alle modernen Betriebssysteme haben ein RAM Management. D.h. je mehr RAM, desto mehr wird belegt (diverse Daten werden im RAM gehalten um schneller darauf Zugriff zu haben).
Ich hab jedoch auch schon mal eine Win11 VM zu Zestzwecken mit 368MB RAM ohne Probleme gestartet.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
ed_lumen schrieb:
nkpad braucht win10 ca. 4gb ram. wieviel braucht win11? (nur mal als erinnerung: xp kam mit etwas über 300mb aus ...)
Äpfel Birnen?

Keiner braucht mehr wie 640kb RAM!

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, UK Monkey, NJay und 6 andere
ed_lumen schrieb:
(nur mal als erinnerung: xp kam mit etwas über 300mb aus ...)
Nur mal zur Erinnerung: Damals lag die Standard-Hardwareausstattung beim RAM bei 512MB bis 2GB. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, UK Monkey, aragorn92 und eine weitere Person
Wie schon gesagt, das ist dynamisch. Windows gibt im Zweifel soviel wieder frei wie es kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Habe hier eine VM mit Win11 herumschwirren.
Spasseshalber auf 1,0GB Ram gestellt. Und schwupps, selbst das läuft. Also RAM dürfte nicht das Problem sein.
1721313698237.png

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
bart1983 schrieb:
Also RAM dürfte nicht das Problem sein.
Geht dann alles auf die HDD/SSD.
Ich sehe das als problematisch an!

das ist beruhigend. ich hab ein laptop frisch auf win10 umgerüstet. während ich bei meinem haupt-desktop-win10-pc bis nächsten sommer warten will (auch weil ich da neue hardware brauche): wäre es eine gute idee, beim laptop schon mal auf 11 zu gehen? und seine 8gb also nicht aufzurüsten (denn arbeiten erfolgen eh auf dem anderen)?

• Gefällt mir
Reaktionen: berger2
bart1983 schrieb:
Spasseshalber auf 1,0GB Ram gestellt.

Es geht sogar noch weniger (dann geht aber vermutlich die SSD bald mal K.O. von dem ganzen swapping ;)):
1721314154868.jpeg

Moin,

Der offizielle Win11 Support ist eher CPU (Generation) abhängig.

bart1983 schrieb:
Spasseshalber auf 1,0GB Ram gestellt. Und schwupps, selbst das läuft. Also RAM dürfte nicht das Problem sein.
Anhang anzeigen 1502982

Selbst Windows Server 2022 mit Exchange 2019 rennt mit 4 GB RAM
Ob es schnell ist, ist wieder ein anderes Thema

Bei mir sinds 11Gb, win10 waren davor so 8Gb.

Nur mal so zum Verständnis, Windows XP läuft nach offiziellen Anforderungen bereits mit 64 MB, ab SP2 sind jedoch 256 MB RAM empfehlenswert, Windows Vista, 7 und 8 laufen mit 4 GB schon brauchbar und selbst Windows 10 kann man mit 4 GB laufen lassen.
Windows 11 läuft mit nur 4 GB RAM recht zäh, da sollten es schon 8 GB für normalen Betrieb sein, für Gaming, Videoschnitt oder Bildbearbeitung entsprechend mehr.

Zurück
Oben