Wieviel RAM für XP oder Vista Und wie diesen nutzen ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Squicky

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
1.420
Hallo

Da zur zeit Arbeitsspeicher nicht so teuer ist, hätte ich ein paar Fragen:
(Zu Übersicht habe ich den Fragen Nr gegeben)

1.
Erste Version: 4 GB RAM und Windows mit 32 Bit:
Wenn ein 32 Bit Windows (XP oder Vista) 4 GB Ram hat, werden dem user nur 3 GB zur Verfügung gegeben. Das ist so auch ok, da der Adressraum ab 3 GB für den Kernel reserviert ist: Adressraum 0 bis 3 GB ist für normale Programme und ab 3 GB für Kernel.
Also werden nur 3 GB angezeigt/stehen zur Verfügung, aber es werden die ganzen 4 GB genutzt.
Wie sieht es da mit dem virtuellem Arbeitsspeicher aus (nicht die HDD-Nutzung), wenn man diesen dann Berücksichtigt, dann sollten erst recht die ganzen 4 Gb genutzt werden. Oder?

2.
Stimmt es, dass wenn z. B. die AGP 512 MB hat, dass von dem Ram 512 MB nicht genutzt werden können, weil der Adressraum (0 bis 4 GB) von allen Speichern (RAM, AGB, Netzwerkkarte, Soundkarte,...) geteilt werden muss.


3.
Mein PC (Dual Core mit 2 Ghz und 2 GB und XP 32 Bit) ist zu langsam, es muss oft etwas von Festplatte geladen werden. z.B.: Firefox starten dauert bis zu 15 Sek.
Ich habe gehört/gelesen, dass Vista den Arbeitsspeicher viel besser nutzt: Es werden eventuell benötigte Daten bei Leerlauf der HDD in den Ram geladen.
Habe dann an 8 GB Ram und Vista 64 Bit gedacht.
Würde dies wirklich Abhilfe schaffen?


4.
Gibt es eine Möglichkeit automatisch prüfen, ob alle Programme / Treiber die ich nutzt auch unter Vista 64 Bit laufen würden.


Danke
 
4) Google, Sufu hier im Forum
1) Nein, das was nicht adressiert werden kann, kann auch nicht genutzt werden, ist doch eigentlich logisch oder?
2) Nein, es kommt drauf an wieviel Adressraum der Controller in dem die Graka steckt beansprucht. Sufu hier im Forum? https://www.computerbase.de/forum/t...-dem-hauptspeicher.500346/page-3#post-5102736
3) Nein, denn die Daten müssen ja erst mal im RAM ankommen, Vista lädt zwar Teile der Programme schon mal vor, aber wenn Du mal einen Filemon bemühen würdest wenn Du FF startest, siehst Du das da ganz wenig vom FF selbst geladen wird, sondern er furwerkt eigentlich nur in Deinem User-Profil rum.

5) Ram ist nur durch mehr RAM zu ersetzen, wenn Du meinst Du hast zu wenig: Dann schlag zu :-)
Ich bin übrigens einer der XP64-Verfechter. Es muss nicht immer Vista sein^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 1. Also bei Vista kommt es auf die Version an aber eigentlich kann man Vista problem los mit 4GB betreiben. Egal ob 32 oder 64 bit. XP ist auf 3GB limitiert da kommst nich weiter. Virtueller RAM ist nur ne Notlösung und deutlich langsamer als n richtiger RAM.

zu 3. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein C2D zu langsam is Firefox zu öffnen. Das ist glaub ich eher ein Problem der HDD (Zugriffszeit). Bin mir aber nicht sicher, da 15sek schon arg lang sind
 
HisN schrieb:
1) Nein, das was nicht adressiert werden kann, kann auch nicht genutzt werden, ist doch eigentlich logisch oder?

Was genau kann nicht adressiert werden.

HisN schrieb:
2) Nein, es kommt drauf an wieviel Adressraum der Controller in dem die Graka steckt beansprucht. Sufu hier im Forum? https://www.computerbase.de/forum/t...-dem-hauptspeicher.500346/page-3#post-5102736

Also muss man den ganzen Adressraum des Grafikspeicher-Controller vom Ram abziehen?

HisN schrieb:
3) Nein, denn die Daten müssen ja erst mal im RAM ankommen, Vista lädt zwar Teile der Programme schon mal vor, aber wenn Du mal einen Filemon bemühen würdest wenn Du FF startest, siehst Du das da ganz wenig vom FF selbst geladen wird, sondern er furwerkt eigentlich nur in Deinem User-Profil rum.

Ich dachte, dass Vista so schlau ist, und sich merkt welche Daten von einem Programm gebraucht werden und diese dann geladen werden.
Also liege ich da falsch?!?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben