Wieviel Ram fürs Gaming? 16 vs 32 GB

MSI-MATZE

Commander
Reichen 16gb noch oder doch lieber 32gb nur fürs gaming

Gaming auf 4k und ultra setting und die aktuellen Spiele natürlich
Wie far cry 6 Oder dying light 2

16GB RAM + RX6800XT = 100FPS
32GB RAM + RX6800XT = 100FPS
16GB RAM + RX6900XT = 120FPS

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deniz98
0ssi schrieb:
32GB RAM + RX6800XT = 100FPS
16GB RAM + RX6900XT = 120FPS
Sorry stehe auf der Leitung versteh das gerade nicht ganz
Hab eine 6800xt 😒😜 aber nur 16gb ram

@0ssi:
wo nimmst du für die 6900XT 20% mehrleistung gegenüber der 6800XT her?

zumindest ausgehend von der UVP der karten hinkt das auch etwas.

@MSI-MATZE:
@0ssi will darauf hinaus ne 6900XT mit 16GB RAM mehr fps liefert als ne 6800XT mit 32GB RAM.

aber mal anders gefragt: wie voll ist der RAM bei dir denn so beim zocken?

Beim zocken ca 10gb bei assins creed vallhala

@MSI-MATZE:
dann sind 16GB in dem fall wohl "ausreichend". aber zockst nur ACV?

Win10 fängt bei 16GB mWn ab ~12,8GB an auszulagern. also einfach mal beobachten.

Zurzeit ja, mach immer erst ein spiel fertig.
Ergänzung ()

Unbenannt.PNG
Hier mal was Windows so nutzt
und reserviert.
muss wohl doch aufrüsten so wie ich das sehe was meint ihr.

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt natürlich auch immer drauf an, was für Gewohnheiten man sonst noch so hat. Ich mag persönlich nicht immer alles schließen wenn ich spiele, sondern hab noch 2 bis 3 Browserfenster offen. Sowas zieht natürlich auch noch RAM

Ja das stimmt allerdings.
In meinem Fall was meint ihr

Lies halt mal den in der ersten Antwort verlinkten Artikel und wenn dann noch konkrete Fragen da sind, stell die halt.

Ich hab hier eher den Eindruck, dass du keine eigenen Entscheidungen treffen willst und drum das Forum bemühst...

Deathangel008 schrieb:
Win10 fängt bei 16GB mWn ab ~12,8GB an auszulagern. also einfach mal beobachten.
Windows lagert aus wenn Daten über längere Zeit nicht verwendet werden. Ich habe aktuell noch 47 GB verfügbar, trotzdem wurden 600 MB ausgelagert.

MSI-MATZE schrieb:
Zurzeit ja, mach immer erst ein spiel fertig.
Ergänzung ()

Anhang anzeigen 1060475Hier mal was Windows so nutzt
und reserviert.
muss wohl doch aufrüsten so wie ich das sehe was meint ihr.
Dafür musst du beobachten wie die Auslastung beim Spielen ist. Aktuell sind ja nur 3,5 GB in Verwendung.
Da du hier nachfragen musst würde ich sagen dass dein RAM ausreicht.

MSI-MATZE schrieb:
Gaming auf 4k und ultra setting und die aktuellen Spiele natürlich
Wie far cry 6 Oder dying light 2
Wir wissen natürlich alle wieviel RAM Games brauchen, die es noch nicht gibt. Natürlich.

MSI-MATZE schrieb:
Hab eine 6800xt 😒😜 aber nur 16gb ram

Aber das gute ist: Wenn Du zu wenig RAM hast, dann merkst Du es^^. Auch ganz ohne uns.

• Gefällt mir
Reaktionen: MSI-MATZE
@MSI-MATZE Was willst du hören? Dir wurde gesagt, dass 32 Gb im Vergleich zu 16 Gb wenig bis keinen Geschwindigkeitsvorteil bringen.
Ebenso hast du doch erkannt, dass ca. 11 von deinen 16 Gb genutzt werden >>> reicht also aus!

Wenn du unbedingt 32 Gb haben möchtest und dir das hier jemand bestätigen soll dann mache ich das halt.
Kauf dir 32 Gb! ;)

o_dosed.log schrieb:
@MSI-MATZE Was willst du hören? Dir wurde gesagt, dass 32 Gb im Vergleich zu 16 Gb wenig bis keinen Geschwindigkeitsvorteil bringen.
Ebenso hast du doch erkannt, dass ca. 11 von deinen 16 Gb genutzt werden >>> reicht also aus!
Ich würde spätestes ab 13GB in Benutzung aufrüsten. Das ist der Punkt an dem Windows anfängt signifikant auszulagern.
Wer darauf wartet das 16GB "voll" werden, hat den Zeitpunkt zum Aufrüsten nicht im Blick^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever
HisN schrieb:
Wer darauf wartet das 16GB "voll" werden, hat den Zeitpunkt zum Aufrüsten nicht im Blick^^
Und warum zitierst du mich für deine Aussage? 11 GB sind nunmal keine 13 GB, also noch ausreichend.

Zudem ist das böse Auslagern seit den schnellen SSDs bei weitem nicht mehr so schlimm wie früher. Man spürt davon eigentlich kaum noch was, so lange das Auslagern nicht sekündlich geschieht.

Um das zu ergänzen?

Zurück
Oben