Wieviel RAM habe ich hier?

Sinol

Ensign
Hallo,
ich bin grade dabei meinen Tower zu verkaufen und hab leider in Windows nicht mehr geguckt, wieviel RAM ich überhaupt hatte.
Ich hab ihn jetzt hier liegen, zwei Riegel, und weiß nicht, ob es 2x 16GB sind oder insgesamt 16GB.
Es sind Ballistix Sport by Micron.

BLS16G4D30AESB.M16FE1
LEAD - FREE w/XMP HO
3000MHz 15 - 16 - 16 - 35 1.35V

Wer weiß da genaueres?

So schwer 5 sek zu googlen? Allein de Beitrag zu verfassen hat sicherlich länger gedauert... :rolleyes:
Es handelt sich hierbei um zwei Riegel a 16GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Prenzel, GTrash81, Trinoo und eine weitere Person
Ich hab natürlich gegoogelt.
Da kommen von 1 bis 4 Riegel im Set... Ich bin kein Crack und hab auch nicht die ungefähren Preise im Kopf, daher sehr schwer, zu beurteilen welcher Eintrag nun richtig ist.
Daher die Frage.
Ich danke euch! ;)

Vergewissere dich lieber, denn "BLS16G4D30AESB.M16FE1" könnte sich auch
auf ein 16 GB Kit (2x8GB) beziehen, auch wenn es 16 GB einzel Module davon gibt.

Laut deiner Signatur sinds 32GB ;) Also wohl 2x16GB

• Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch und Nickel
Meine Signatur kenne ich wohl, nur weiß ich auch dass ich mal irgendwann irgendwas mit dem RAM gemacht hab... Darauf kann man sich nicht verlassen.

Anhänge

• 20230128_201722.jpg
    20230128_201722.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 270
  • 20230128_201732.jpg
    20230128_201732.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 246
In einem von meinen anderen 30 Towern, die ich noch nicht versandfertig in Einzelteilen in kleine Kartons verpackt habe?
:freaky:

Ich bin wieder auf einen Laptop umgestiegen, den Tower baue ich bestimmt jetzt nicht wieder auf um den RAM zu prüfen.
Daher frage ich ja hier.

In deiner Signatur steht "32GB Crucial Ballistix Sport LT @ 3000MHz"
und jetzt noch die Fotos.
Das Thema hat sich doch wohl erledigt.

Ich kann also davon ausgehen, dass die 16GB pro Riegel gelten und nicht für das Set?
Kann ich bitte ein "ja" oder so bekommen?
Ihr könntet Politiker/innen werden :smokin:

Deine Frage wurde schon in Beitrag #3 und 4# beantwortet? Es sind zwei einzelne 16GB Riegel.

In so ziemlich jedem BIOS sieht man wieviel RAM man hat. Dafür brauchts kein installiertes Betriebssystem. Dann hat man es schwarz auf weiß (oder weiß auf schwarz).

• Gefällt mir
Reaktionen: smashcb und coasterblog
Okay, dann stecke ich nächstes mal meinen Desktop-RAM in den USB-C-Anschluss meines Laptops und sehe im BIOS nach.
Fürs Erste weiß ich bescheid, dass ich zwei einzelne 16GB-Module habe.
Ich danke euch!

Oder man steckt einen Monitor/Fernseher und eine Tastatur an und macht es sich einfach.

Wenns ein Kit ist, ist das in der Produktnummer bei Cruical als 2K / 4K gekennzeichnet, noch vor der Größe der Speichermodule 4G / 8G / 16G

BLS2K16G = Ballistix Sport 2er Kit mit 2x 16GB Riegel
BLS4K4G = Ballistix 4er Kit mit 4x 4GB Riegel
BLS8G = Ballistix 8GB Riegel

Deiner: BLS16G = Ballistix 16GB Riegel

Ein Hinweis ob es ursprünglich ein Kit war, ist bei Crucial auf den Einzelmodulen nicht ersichtlich, hier wird i.d.R. nur die Modulgröße angegeben. (das macht ja jeder Hersteller anders)

Meine Kit-Verpackung: BL2K16G36C
Mein Riegel-Typenschild: BL16G36C

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und Sinol
Sinol schrieb:
Ich hab mal bei mir nachgeschaut: da steht BLS4G - was korrekt 4GB Modul bezeichnet.

Sinol schrieb:
dann stecke ich nächstes mal meinen Desktop-RAM in den USB-C-Anschluss meines Laptops
Die anderen meinten damit, das du das Mainboard an ein Netzteil, Tastatur und Monitor anschließt um schnell nachzuschauen

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinol
@bart0rn

@andi_sco

Ich danke euch!
Mit den Infos wäre es nun auch mir möglich, die RAM-Kapazität zu bestimmen.
Ein Desktop-Setup, auch rudimentär, wäre bei mir nicht mehr möglich gewesen, ohne die sauber verpackten Einzelkartons wieder aufzureißen. Darum dachte ich, frage ich mal schnell hier nach, aber ist wohl doch nicht so einfach.
;)

Also danke nochmal, das Thema hat sich damit erledigt.
Ich habe zwei Einzelriegel mit jeweils 16GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Zurück
Oben