Wieviel RAM muss beim Spielen verfügbar sein?

Schinken42 schrieb:
Dein einziger Vorschlag.
Ja?
  • Da steht BIOS-Update
  • Da steht XMP laden
  • Da steht, er KÖNNTE mehr Speicherplatz kaufen, was er explizit anspricht:

thedudee schrieb:
da momentan die BlackWeek läuft, könnte ich ein wenig aufrüsten
  • Eine volle SSD, ggf. ohne DRAM-Cache ist suboptimal. Auch das wurde angeschnitten.
  • Windows wurde ebenfalls angeschnitten.

Nein, er ist nicht zu Wort gekommen, er hat ein Startposting abgeliefert.
Und nun genug von meiner Seite und ohne Feedback des TE.

Schinken42 schrieb:
Das mit dem Zeiger können auch Menschen ohne Leseverständnis.
Auf Grundlage deiner falschen Behauptungen wird nun noch ausgeteilt?
Spitzenklasse.

Lassen wir das kindische Gestreite doch :).

Schinken42 schrieb:
Ist das ein fixer Wert, also offiziell oder beruht das auf Beobachtung?
Beobachtung.
Ist zumindest mit 8 und mit 16GB von mir so beobachtet worden.

Man wirft mehr Daten in den RAM...z.B. wenn man mehr Tabs mit Videos öffnet und der RAM füllt sich immer mehr.

Kommt man dann über 80% sinkt der Wert nach einer Weile wieder auf 80-85% und die Auslagerungsdatei vergrößert sich.

Greift man dann wieder auf alte Tabs zu, hängt der Browser und man sieht im Ressourcen Manager viele "Harte Fehler". Das sind Zugriffe auf den RAM, die in der Auslagerungsdatei enden.

Auch in Spielen kann man das beobachten.
Hier wird der RAM meist höher gefüllt als 80%.
... Aber auch hier schaufelt Windows sich mit der Zeit was frei(sofern nicht ständig was dazu kommt).
Und man merkt es dann beim Fokus-Wechsel zwischen Spiel und Browser. War noch viel frei, geht das normal schnell.
Ist man gut gefüllt, geht es manchmal normal und manchmal hängt es...usw.

Aber man kann nicht einfach ablesen ob der RAM tatsächlich ein Problem ist.
Manchmal ist der RAM bei 90-100% und das Spiel läuft weiterhin gut. Ein anderes Mal ist man bei 80-90% und es gibt fiese Ruckler.

Man kann es es also abschätzen, indem man guckt ob man über 80% kommt....dann könnte es zu wenig RAM sein.

Will man es wirklich wissen, muss man Benchmarks machen, wo man mehr RAM zur Verfügung hat und dann testet ob es schlechter wird wenn man den RAM einschränkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Argeman
thedudee schrieb:

Wieviel RAM muss beim Spielen verfügbar sein?​

Kurz und knapp: Auf FHD genügen mitsamt Windows 16GB, auf QHD kommt 's aufs Game an (bei Grand Theft Auto V geht die Tendenz gen mehr RAM) und auf QHD empfehlen sich effektiv um die 24GB und im Falle von GTAV mitsamt Windows gen 32GB.

Hallo Zusammen,
Ich habe das selbe Problem, allerdings auf der PS5 . Also denke ich das du die Hardware hier eher ausschließen kannst. Bei mir tritt dieses Problem nur bei den online Spielmodi auf (Rush oder online Friendlys) und bei Squad Battles gar nicht. Also vlt eher ein Problem der Internet Anbindung( evtl Packet Loss?). Ich habe Kabel Internet über VF mit ner 500er Leiitung.
Vielleicht hilft dir das, dass Problem einzugrenzen.

Gruß
Schlaucho

Baal Netbeck schrieb:
Wenn der reservierte RAM über 80% geht, fängt Windows schon an Auszulagern.
Windows lagert sogar noch deutlich früher aus, was den RAM betrifft. Alles, was nicht mehr "aktiv" benötigt wird, aber benötigt werden könnte, wandert vom RAM in die Auslagerungsdatei und bei Bedarf zurück. Das ist in der Regel deutlich schneller, als wenn man das Zeug "löscht" und dann bei Bedarf noch mal neu erstellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
In die Swapfile: Die Pagefile wird von Windows gar nicht mehr bedient.

Den verschenkten Speicherpool für die Pagefile kann man sich schenken. Lediglich Games mit anachronistischer Engine bedienen diese noch: Grand Theft Auto V ist eines davon.

DevPandi schrieb:
Windows lagert sogar noch deutlich früher aus, was den RAM betrifft. Alles, was nicht mehr "aktiv" benötigt wird, aber benötigt werden könnte, wandert vom RAM in die Auslagerungsdatei und bei Bedarf zurück
Ja, da wird Stück für Stück RAM freigemacht, aber das ist schon sehr träge und hat seine Grenzen.

Der RAM ist nicht irgendwann leer. ;)
Über 80% kommt meiner Erfahrung nach deutlich mehr Bewegung in die Geschichte.

Hallo Zusammen !

Tut mir leid für die späte Rückmeldung, habe gestern den Rechner neu aufgesetzt und nicht gedacht dass dies soviel Zeit in Anspruch nimmt.
Bei 42% vergingen mit Sicherheit ein paar Stunden, war kurz davor abzuschalten, habe ihn dann aber doch über Nacht laufen lassen und scheinbar hat es doch noch geklappt.
Anbei ein paar Messungen von heute nach dem Formatieren.
Ob es nach dem Formatieren besser läuft, teste ich nachher, wollte trotzdem schon ein paar Infos zur restlichen Hardware hier lassen.Habe gesehen dass es einige Updates bei ArmouryCrate gibt, werde ich mal nebenbei noch machen.
Danke euch shcon mal für die Hilfe !

Anhänge

• ASS.PNG
    ASS.PNG
    32,5 KB · Aufrufe: 16
  • C.PNG
    C.PNG
    55,2 KB · Aufrufe: 16
  • L.PNG
    L.PNG
    68,8 KB · Aufrufe: 14
  • E.PNG
    E.PNG
    59,9 KB · Aufrufe: 14
  • D.PNG
    D.PNG
    62,4 KB · Aufrufe: 14
  • CPU5.PNG
    CPU5.PNG
    21,8 KB · Aufrufe: 15
  • CPU4.PNG
    CPU4.PNG
    22,2 KB · Aufrufe: 14
  • CPU3.PNG
    CPU3.PNG
    18,4 KB · Aufrufe: 16
  • CPU2.PNG
    CPU2.PNG
    21,5 KB · Aufrufe: 16
  • CPU1.PNG
    CPU1.PNG
    27,6 KB · Aufrufe: 15
  • C2.PNG
    C2.PNG
    26,2 KB · Aufrufe: 18
  • asus.PNG
    asus.PNG
    806,6 KB · Aufrufe: 10
  • Internet.PNG
    Internet.PNG
    43,5 KB · Aufrufe: 11
  • core.PNG
    core.PNG
    38,2 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
etwas Offtopic, du könntest nach 4 Jahren mal wieder ein BIOS Update machenm deins ist noch aus 2020. Oder gib tes einen speziellen Grund ein so altes zu nutzen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Maldiel und wuselsurfer
Wenn man kein Problem hat, braucht man meiner Meinung nach (bei einem Spiele-PC) kein neues BIOS.

Was geändert wird ist zu 99% Ram Kompatibilität, Bugs und Sicherheitslücken.
Wenn der RAM auch so läuft, dann läuft er.
Und Sicherheits Patches senken praktisch immer etwas die Leistung.

Ich würde ein BIOS nur mit gutem Grund anrühren... Was gute Gründe sind, ist natürlich Ansichtssache. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen
Baal Netbeck schrieb:
Das sieht ja erstmal gut aus....aber du hast dein XMP Profil nicht geladen. das solltest du nachholen.
habe ich nun gemacht, Test erfolgt heute Mittag nach der Arbeit.

IDontWantAName schrieb:
etwas Offtopic, du könntest nach 4 Jahren mal wieder ein BIOS Update machenm deins ist noch aus 2020. Oder gib tes einen speziellen Grund ein so altes zu nutzen?
gab nie einen Grund dafür, bin ehrlich gesagt Laie und bin froh dass ich bis dass bis dato soweit hingebkommen habe. Wenn du sagst dass dies ein Kinderspiel ist, werde ich das heute Mittag angehen. Wird dies im BIOS gemacht? Schaue mir nachher aber mal noch ein Video an diesbezüglich.

Andere Vorschläge noch ? RAM aufstocken ist unnötig meint ihr ?

Anhänge

• update.PNG
    update.PNG
    20,2 KB · Aufrufe: 13
  • Gefällt mir
32GB können in manchen Spielen auch jetzt schon helfen.

Ist halt die Frage ob du ein solches Spiel spielst oder immer noch mit 16 auskommst.
Ist ja auch keine neue Plattform mehr und du willst eventuell in absehbarer Zukunft eh wechseln...dann hättest du DDR5 und kannst den RAM nicht mitnehmen.

Auf der anderen Seite ist DDR4 im Moment recht günstig und es kostet dich nicht viel um auf der sicheren Seite zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
@Naru Beim GTAV muss man sich eher um VRAM kümmern :hammer_alt:

Hab die 12 GB meiner 4070 geknackt mit Bildskalierungsmodus 2/1 (x2.000) und dass ist nicht das maximale da gibs ne weitere mit 5/2 (x2.500). Wird aber verweigert wegen zu wenig Grafikspeicher (mindestens 16GB). Das Game rechnet RAM nicht als Ersatzspeicher rein :stacheln:

Aber auch wenn man 16GB hätte, ist es eh unspielbar. Meine macht ja schon nur noch 5-10 FPS. Bei einer 4090 dann 30-40 FPS ^^

Anhänge

• 20241128_110544.jpg
    20241128_110544.jpg
    904,9 KB · Aufrufe: 7
  • 20241128_110650.jpg
    20241128_110650.jpg
    994,4 KB · Aufrufe: 7
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Zurück
Oben