Kreisverkehr
Commander
Seehawk schrieb:etwas OT: Blutspenden kann auch eine Art Datenkrake sein, es verschwinden wohl ständig Menschen weil ihre Blutgruppe zu einem Verwerter passt.
Das ist Blödsinn. Bei Blutspenden wird der Datenschutz sehr hoch gehalten und da brauchen auch keine Leute verschwinden... Ich würd da gerne mal Beweise sehen für deine Behauptungen.
Beim Organspendeskandal war die Sache die, dass Listen manipuliert wurden und somit die Vergaberichtlinien umgangen wurden. Sprich: Man rutscht nach oben durch Diagnose (absichtlich falsch gestellt) durch Bestechung und andere Machenschaften.
e:/
WENN du wo eine Verschwörung sehen willst, dann lieber in der Idee der Generali-Versicherung. Da wird aus Geldgier eine Totalüberwachung (Gesundheitsdaten, Ernährung, Hobbies etc. )
/e:/
Wrestlemaniac schrieb:Geh mal Blutspenden, danach solltest du wissen, warum es keine gute Idee ist. Davon abgesehen stehen auch schon recht viele Begründungen in diesem Thread. Aber wenn du selber etwas nachdenkst sollten dir noch mindestens 10 weitere einfallen.
Jup, hatte nicht erwähnt, dass bei Nicht-Fluß die Gefahr besteht, dass das Blut in der Kanüle gerinnt. Für den Spender (mich) kein Problem, bloß muss dann entweder ne andere Vene genommen werden oder die Spende abgebrochen werden.
RazzerZero schrieb:Bis auf mögliche Probleme bei hektischen Armbewegung fällt mir nichts ein. Allerdings sollte es kein Problem sein die 10 - 15 Minuten den Arm realtiv ruhig zu halten...
Das Einfrieren kann entweder durch unseriöse Initiatoren oder - finde ich wahrscheinlicher - durch medizinisch/ethische Bedenken kommen. Der Gedanken der Idee ist schön, denn mehr Werbung oder Fokus auf lebensnotwendige Blutspenden ist gut. Im Nachhinein kann sich eine Idee aber auch als schlecht durchdacht und im Endeffekt kontraproduktiv herausstellen.
Welcher Arzt will außerdem das überwachen? Wer will schauen, dass Blutgerinnung, ruckartige Armhaltung und weiteres klappen?
Vllt kommen noch Gründe von offizieller Seite, warum es letztlich wirklich eingefroren wurde.
Zuletzt bearbeitet: