Wieviel Strom brauch eine X1900 XTX?

WuZz999

Ensign
Hi,

ich wollte mir ne neue Graka holen (s. o.)!

Jetzt wollte ich wissen wie stark mein Netzteil dafür sein muss? :freak:

mfg

WuZz

achte einfach drauf das du mehr als 25 A auf der 12 V hast ..noch besser wäre 30A und dann sollte es ohne probs funzen

Beim Markennetzteil geht das schon mit 350, besser 400 Watt...
...ist das nicht der Erste, der "A" angibt-und nicht "550W -no power" ?

Sorry, Wuzz;
schaue doch mal in vorhandene Themen.

Zuletzt bearbeitet:
Wens mehr als 20A auf der 12V leitung hat wirds kein Problem sein.

BAD schrieb:
Wens mehr als 20A auf der 12V leitung hat wirds kein Problem sein.
Sorry, aber das ist Blödsinn. Mit ziemlicher Sicherheit wird ein NT welches um die 20A hat Probleme bekommen. Einige User hatten deratige Probleme.

@WuZz999
Nenn uns doch einfach die Amperewerte des NTs und den Hersteller und wir sagen dir ob es geht oder nicht.

Draw meiner XTX unter Last -> Bild

Anhänge

• Aufnahme1.jpg
    Aufnahme1.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 301
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nP....

Mein Netzteil: Cooltek Real Power 500 Watt

Und wenn ich es hier richtig lese, hat das Teil nur 18A auf der 12 Volt Leitung!

Also wird das nicht reichen, oder wie? :(

Was könnte denn alles passieren, wenn ich diese Graka mit dem Netzteil betreibe??

Kaputt dürfte sie ja davon nicht gehen, oder?

Nö, kaputt sollte nix gehen, aber entweder sie läuft und wird unstabil bei Belastung, oder es gibt schon beim Hochfahren Probleme, wie z.B. schwarzer Bildschirm.

o.k.

ich werde es einfach ma ausprobieren...

und wenn es nicht funzt, dann weis ich wo drann es liegt!

danke für die Hilfe...

cYa

@STFU-Sucker, wie kommt das, das deine Graka weniger A braucht als meine? Deine Graka sollte doch mehr brauchen weil die besser ist. :confused_alt:
Ich hab eine Connect3D X1800XT 256MB. Kein OC.

Siehe Anhang.

Anhänge

• at.jpg
    at.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 202
Klar braucht deine Grafikkarte mehr, du hast ja auch eine höhere Taktung eingestellt, außerdem könnte die X1900XTX auch eine bessere stromsparendere Architektur gegenüber der X1800XT haben.

Komme laut ATi-Tool auf 24.5A bei 600 MHz Core / 800 MHz RAM Taktung. Komischer Weise ändert sich nichts, wenn ich auf Default-Takt gehe 621 MHz Core / 747 MHz RAM...

Stimmt die Temp? Wen das Stimmt steigt die Temperatur innert einer Minute bereits weit über 80°C?

Die Leistung wird bei mir nicht angezeigt? Aufm Netzteil habe ich 12V1 8A, 12V2 14.5A und bei -12V 0.8A. Hätte mich mal interessiert was das tool mir anzeigt.

Anhänge

• de.jpg
    de.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 188
Zuletzt bearbeitet:
Wolfenstein 2k2 schrieb:
Komme laut ATi-Tool auf 24.5A bei 600 MHz Core / 800 MHz RAM Taktung. Komischer Weise ändert sich nichts, wenn ich auf Default-Takt gehe 621 MHz Core / 747 MHz RAM...

solange du die spannung nicht veränderst und sich der widerstand nicht großartig ändert, wird auch kein größerer strom fließen ;)

Na, hätte ja sein können ;), denn gleich bleibt der Stromverbrauch insgesamt sicherlich nicht, auch wenn man "nur" den Takt anhebt und nicht gleich die Chipspannung erhöht. Was genau besagt dieser Amperewert, der angezeigt wird? Kann man daraus den genauen Verbrauch ableiten oder zeigt er nur an, wieviel Ampere gerade aus dem NT bezogen werden? Die 24.5 A * x Volt ergeben demnach wohl nicht den genauen Verbrauch in Watt (was sollte man denn für x einsetzen?). Sonst würde man in den Tests öfter den genauen Verbrauchswert wieder finden und nicht nur z.B. den Gesamtverbrauch des kompletten Systems.

Hi,

ich bins nochmal :)

Also reicht mein Netzteil für diese Grafikkarte....

oder?!

Ja, da Cooltek das NT sogar für den SLi Betreieb von 2x 7800 GTX freigibt (damals bei PC-Cooling nachgefragt). Es muss schon mit dem Teufel zugehen, wenn das nicht klappt. Das NT ist ja kein Billigheimer, vor allem nicht bei 99€ UVP.

Zurück
Oben