Wieviel Strom braucht die GTX295 wirklich?

Castagier

Cadet 3rd Year
Hallo

Auf dieser Seite hier:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?p=11155402#post11155402
steht das der Stromverbrauch der GTX bei 378Watt ist.Manche gehen sogar von höheren werten aus.Nun stellt sich mir die Frage wie ich am besten testen kann ob mein Netzteil ausreicht.Ich habe nämlich Probleme bei Spielen das sie ca nach 10-15 alles einfriert.Kann das der Grund sein für ein zu schwaches Netzteil?Den Rest habe ich eigentlich schon getestet.
Hier mein System:
DVRA LG GH22NS30 SATA
GEH Netzteil ATX Enermax MODU-82+ 625W
HDSA 640GB Western Digital
DDR2 2x2048MB Kit OCZ Vista Perfomance Gold Edtition 800MHz CL5 27712
CPU AMD Phenom II X4 940 4x3000MHz 4x512Kb AM2+ 125W Black Edition Box
MB Asus M3N78 NV-GF8200 AM2+ HTB 5200MT/s PCIe ATX
GEH ATX Midi Cooler Master RC-690
GeForce GTX-295
Gruß Castagier

Das ist der Stromverbrauch des Gesamtsystems (Testsystems) und nicht der der Graka - würde die Graka allein 378 W benötigen, käme man mit 1*6Pin u. 1*8Pin sowie dem Strom aus dem PCIe-Slot bei weitem nicht mit hin.

Dein 625 W NT reicht auf jeden Fall dafür aus, so dass deine Probleme sicherlich woanders herrühren.

So ziemlich an der Grenze würde ich sagen, aber auch nur unter wirklicher "Volllast", also mit Prime und Furmark voll aufgedreht. Wenn das unterm zocken aber schon zusammenbricht, könnt ich mir eher ein Hitzeproblem vorstellen.

moin,
nen kumpel hat neulich nen i7@4Ghz, GTX295,12GB DDR3, 2HDD´s und 3Lüfter notbedürftig mit nem Enermax 525Watt Modu82+ betrieben und es war Furmark und prime-stabil!!!aber es war auch an der grenze:D
jetz hat er das Enermax 625Watt Modu82+ wie ich auch drin und es wird nichtmal sehr warm;)
also langt dicke und ist sehr leise!
mfg

@ The Interceptor
Das kann aber nicht sein das die Garfikkarte (wirklich nur die Grafikkarte) bis zu 314W schluckt.
Das wär weit Auserhalb der Normen für 1x 6-Pin + 1x 8-Pin + PCIe x16!

Also irgendwas stimmt an der Rechnung nicht!

cool. verklagen wir alle nvidia und ati wegen lebensgefährdung durch nicht einhalten der normen xDD

Die Spezifikationen von PCIe 2.0 gehen von einer Maximalleistung von 300W aus.

Die Radeon 4870 X2 hat alleine eine TDP von fast 300W. Folglich läuft sie außerhalb der Spezifikationen.

Die GTX295 hat eine TDP von 289W. Auch dass dürfte eine komplette Leistungsaufnahme von über 300W bedeuten.

@Topic: Das NT reicht sicher aus.

Die Freezes kommen entweder von einem Hitzeproblem oder vielleicht von Ati-Treiberresten. Das Problem hatte ich bem Umstieg von einer 4870 auf die GTX 285 Die GTX 285 lief erst fehlerfrei als ich ein Tool benutzt habe um die Ati-Treiber zu löschen.

Romsky schrieb:
@ The Interceptor
Das kann aber nicht sein das die Garfikkarte (wirklich nur die Grafikkarte) bis zu 314W schluckt.
Das wär weit Auserhalb der Normen für 1x 6-Pin + 1x 8-Pin + PCIe x16!

Also irgendwas stimmt an der Rechnung nicht!
Das ist keine Rechnung, sondern eine Messung. Lies mal den Text in meinem Link, dort ist das auch beschrieben. Dazu muss man noch anmerken, dass diese Tests ergeben haben, dass Furmark die Grafikkarte stärker auslastet als jedes aktuelle Spiel (sieht man ja auch an dem Crysis-Wert). Darauf beruft Nvidia sich auch in seiner Stellungnahme.

Wo kann ich sehen ob meine Grafikkarte genug Saft bekommt bzw wie sollte der Wert sein?Im Bios kann ich mehr Saft zuteilen.Was bedeutet eigentlich die Abkürzung mv und wieviel wird das dann angehoben wenn ich um 50mv anhebe?Ich kann von 50-150 wählen
Gruß castagier

Also mV sind Millivolt und wenn ich mich nicht täusche ist das die Spannung mit dem der PCIe-Chip versorgt wird. Bitte verbessert mich wenn ich unrecht habe.
Jedenfalls wenn dem so ist, kannst du mit einer Erhöhung der Spannung lediglich mehr Taktfrequenz deiner PCIe-Steckplätze einstellen, was jedoch in jedem Overclockingforum nicht empfohlen ist. Es sagt also nichts darüber aus wieviel Strom du über den Slot zur Grafikkarte schickst. Das sind immer 75 Watt

Gibs den eine Möglichkeit das irgendwo ein zustellen?
Guß Castagier

HI :D

würde auch gerne mal wissen ob mein netzteil eine gtx 295 schafft ^^
steht in der signatur ... oder braucht ihr noch Ampere angaben oder so ?!

cya:cool_alt:

Die Anageben wieviel es auf der 12V schiene bringen kann wäre sinnvoll ;)

^^ hab ich mir gedacht ...
18 A ...

hat jetzt einer ne ahnung ^^
warte schon 4 tage auf ne antwort ^^

Zurück
Oben