Wieviel Strom braucht ein Fernseher im Stand-By?

@Ria

genau wie du die ganze Sache siehst sehe ich das auch. Es wäre erschreckend, wenn mein DVB-T Empfänger seine Temperatur im Stand- By halten würde, dann bräuchte ich im Winter nicht mehr Heizen, da das Ding so warm wird, dass man die Hand nach 10s runternehmen muss.
Was ich noch nicht wusste ist, dass Geräte mit Steckernetzteilen so viel verbrauchen. da muss ich doch glatt mal überprüfen wieviel der Router verbraucht und wieviel mein Notebookladegerät verbraucht wenn ich es nur in der Steckdose und nicht am NB habe.

MfG Psylo

Wenn ich von den <4W, die in meinem Glotzomaten-Handbuch zum StandBy-Modus stehen ausgehe
und mit 4Wh rechne, dann komme auf einen Jahres-Verbrauch von 35,04kWh.

Bei einem Preis von 17,11ct/kWh würde das 5,99€/Jahr machen.

Da der Fernseher aber immer aus ist, wenn ich ausser Haus bin (fast den gesamten Tag :D) und ich davon ausgehe, dass die Glotze weniger als die 4Wh Verbrauch im StandBy hat, wird die Summe weitaus geringer ausfallen als berechnet.

Wenn ich Übergabemessungen von einen an den anderen Enerigeriesen sehe,
dann ist der Verbrauch eines Fernsehers Peanuts dagegen.
Dort wechselt Strom im Wert von ca. 500.000€/Tag den Besitzer. :D
Stelle zufällig einen der Zähler her, der in der Messung dort eingesetzt sind.

Zuletzt bearbeitet:
wie? der eine Stromlieferant kauft, meinetwegen zur Hauptzeit, Ressourcen beim anderen nach und das für 500000€? wieviel KW/h kauft der denn da? Der Preis wird ja sicherlich nicht bei 0,17€ liegen.

MfG
Psylo

Wie die Stadt- und Gemeindewerke Strom von den großen "Vier" (sind die ein Begriff ?) kaufen, so kaufen und verkaufen die untereinander den Strom.

Das geht dort um mehrere MWh/Tag.

Und ja, die haben aber andere Tarife als wir. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben