Wieviel Strom braucht ein Fernseher im Stand-By?

Andreas87

Admiral
Ich habe gehört, dass ein kleineres 5.1-System im Stand-By im Jahr zwischen 2 und 20€ kostet.
Wieviel braucht ein größerer Röhrenfernseher wenn er im Satnd-By ist?
a ich mit Watt und so weiter nicht ganz so viel anfangen kann, wäre mir ein grob geschätzter Geldbetrag am liebsten.

Nunja, ich kann mir nicht vorstellen das ein Röhrenfernseher soviel Strom im Standby verbraucht, jedenfalls keiner von den neueren.
Es kommt immer darauf an wiealt der Fernseher ist.

Gehen wir mal von 6Watt im Standby aus.

6*365 = 2190Watt p.a.

2190W = 2,19 kWh

in meiem schwedischen Unternehmen, wo ich arbeite, kostet die Kilowattstunde 0,177Cent.

2,19*0,177 = 0,387 Euro brutto.

Dann kommen noch ein paar Euro KwK + EEG zuschläe drauf, aber das ist nicht viel.

So wärst du bei 6Watt in etwa bei 0,75 Euro pro Jahr.

Diese Rechnungen mit den übertrieben 2 - 20€ würd ich nicht vertrauen.
Sind so glaubwürdig wie die Nachrichten in der B.-Zeitung.

..::edit::

Wenn du es genau wissen willst, dann geh zu deinem Energieversorger und leihe dir dort ein Messgerät aus.
Das ist in der Regel kostenfrei (zumindest bei uns).
Dann kannst du den Verbrauch deines Fernsehers selber ausrechen (lassen).

Greetz

Mit 7Watt im Standby kostet es bei uns ca. 10€...
Ich denke aber, 7Watt sind rel. hoch: mein HTPC braucht ungefähr soviel im Ruhezustand...
M
F
G
Sopur

musst du die 6 watt nicht noch mal mal 24stunden nehmen?

Soweit ich weiß, sind es gerade die neuen Geräte, die den Stromverbrauch etwas angehoben haben. Man bedenke: Würde jedes Geräte in Deutschland komplett abgeschaltet sein, ohne Standby, könnte man ein Atomkraftwerk abschalten. Und da es aber leider so ist, dass die Geräte gar keinen richtigen Ausschalt-Knopf mehr besitzen wird es auch immer schlimmer. Finde ich sehr traurig, dass sich alles auf eine polige Play-Taste hin entwickelt: Fernseher, TFT, Xbox und PS3 wohl auch.

Gruß Andy

Also 6 Watt halte ich auch für realistisch.

Hängt aber sich vom Modell ab.
Mein Catronic 55cm Fernseher von Aldi tut sich im Sandby auch 6W weg. Wenn ich den Knopf drücke 0W ;) Bischen arbeit lohnt sich also.

Aber ne kleine Sourround Anlage kann schon viel ziehen. Subwoofer vom Teufel Concept E im Standy By braucht ca 20W....

Gehen wir mal von 6Watt im Standby aus.

6*365 = 2190Watt p.a.

2190W = 2,19 kWh

Die Rechnung ist auch falsch. Ist nur 1h StandBy und nicht 24 ;)
Für 1 Jahr nur Standby wären dass dann 52.56kWh und dann kommen wir locker auf die 20€

magix schrieb:
musst du die 6 watt nicht noch mal mal 24stunden nehmen?

Ups. hab ich vergessen!
Danke für den Hinweiß!

6*24*365 = 52560 Watt p.a.
52,56*0,177 = 9,30€ Brutto.

Okay, so stimmts! ^^

tauscht erstmal alle Glühbirnen gegen Energiesparlampen aus, DAS sind Unterschiede.. Von 70 Watt auf 20 Watt usw..

/ajk

also ich hab mein tv, pc, tft, reciever und meine anlage an einer steckerleiste und mache die über nacht wenn ich penne aus (in der woche so von 23-16~ aus) ich denke so auf die jahre kann man da gut sparen

Nicht wirklich^^ @/ajk
Kommt auf die Brenndauer an.

Zieht lieber in Wohnungen ohne Durchlauferhitzer, denn die ziehen bis zu 30 kWh!
15 min duschen und schon isn €uro futsch, das mal aufs jahr hochrechnen! ^^

@hanni

ich hab mal meine Pc-Leiste gemessen, 15 Watt im Standby.

blackraven schrieb:
@hanni

ich hab mal meine Pc-Leiste gemessen, 15 Watt im Standby.
hmm.. würd ich gerne mal machen. bei mir kommt ja noch anlage tft und tv+reciever dazu.. keine ahnung ob das viel bringt ^^

Ich hab irgendwann angefangen, den Fernseher immer über den Knopf auszumachen.
Aber n Lob von meinen Eltern, weil die Stromrechnung runtergegangen ist, hab ich bis jetzt noch nicht gekriegt :D
Aber 10€ haben und 10€ nicht haben sind schonmal 20€ ;)
Es kann auf jedenfall nicht schaden.

Btw. Glühlampen, Birnen gibts aufm Markt :stacheln: *indeckunggeh

Mfg McHurtz

blackraven schrieb:
Nicht wirklich^^ @/ajk
Kommt auf die Brenndauer an.

Zwei Glühbirnen zusammen.. 200 Watt wenn man unglück hat, :) dafür sind die Zahlen drauf.

Damit spart man halt sehr viel Strom, und brenndauer.. Machst Du das Licht gleich wieder aus?

/ajk schrieb:
Damit spart man halt sehr viel Strom, und brenndauer.. Machst Du das Licht gleich wieder aus?

Nein mache ich nicht! :)

Eneriesparlampen lohnen sich erst ab einer gewissen Brenndauer.
Wies jeder kennt sind diese Lampen nicht sofort hell, sondern benötigen eine Zeit um richtig hell zu werden. Diese Zeit wartet man meist noch ab, was man bei normalen Lampen nicht tut, da man sofoort die volle Helligkeit hat.

Naja, und dann musst du den Anschaffungswert noch gegenrechnen.

Normale Glühbirne: ca. 0,50 Euro
Energiesparlampe: ca. 15 Euro

Hängt beides natürich von der Leistung und Marke ab.

14,50 Euro Differenz.
Für 14,50 Euro kannst du eine 50Watt Glühbirne ca. 1600h zusätzlich Dauerbrennen lassen.

Daher lohen sich Energiesparlampen erst ab einer gewissen Brenndauer.

So far ^^

Bin persönlich kein Freund von Energiesparlampen.
Das Licht gefällt mir nicht so gut.....
Haus völlig mit Halogen Strahlern ausrerüstet. Energiepolitisch sicher net korrekt, aber dafür das angenehmste Licht wie ich finde!

Bei mir bleiben alle Geräte im Standby-Modus, schon aus folgendem Grund.

Wenn man Geräte komplett abschaltet, kühlt das Chassis aus, also wird somit nicht die Betriebstemperatur gehalten. Wenn man morgens fein lüftet, kalte Luft noch dazu und danach evtl den TV kurz anwirft, oder den Rechner anmacht, whatever, bekommt das Gerät voll eine verbraten, nicht ganz gleichzusetzen, ob man ein Auto kalt in den Arsch tritt, aber es ist so.

Man rechne sich evtl mal die Neuanschaffung / Reparaturen auf die "wenig" Mehrkosten aus.

blackraven schrieb:
Naja, und dann musst du den Anschaffungswert noch gegenrechnen.

Normale Glühbirne: ca. 0,50 Euro
Energiesparlampe: ca. 15 Euro

Hängt beides natürich von der Leistung und Marke ab.

14,50 Euro Differenz.
Für 14,50 Euro kannst du eine 50Watt Glühbirne ca. 1600h zusätzlich Dauerbrennen lassen.

Also ich weis ja nicht wo du Energiesparlampen kaufst aber die 3 Lampen, welche ich zu meiner Ikea-Lampe bei Ikea dazu gekauft haben kosteten zusammen knapp 10 €.

@Andre
kannst du Quellen liefern für das was du gehauptest? MIr ist das nämlich ganz neu und mir ist dadurch noch nie ein Gerät kaput gegangen.

MfG
Psylo

Ich sagte ja:

"Hängt beides natürich von der Leistung und Marke ab."

@andré

Das wär mir auch neu, mit den Temps.

Kann vieleicht hinkommen, wenn du nachts bei dir in der Wohnung -20°C hast und am Tag +40°C! ^^

In der Gebrauchsanweisung steht meistens auch die zulässige Betriebstemperatur. ^^

André schrieb:
...Bei mir bleiben alle Geräte im Standby-Modus, schon aus folgendem Grund. Wenn man Geräte komplett abschaltet, kühlt das Chassis aus, ... Rechner anmacht, whatever, bekommt das Gerät voll eine verbraten...

Ei was ist denn dass!

Hallo,

meine Glotzkiste (68cm Sony) hat einen Standby-Vebrauch von einem Watt. Grundsätzlich halte ich es für unmöglich, dass von diesem Watt irgendetwas auf Betreibstemperatur gehalten werden kann.

Ich habe auch auch Geräte von Onkyo die aus mehrenen Modulen besteht. CD-Player, Verstärker, Tuner, MD-Player und Tape. Leider waren die Entwickler der Anlage zu blöd, um eine Standby-Funktion - ähnlich der Sony-Glotze zu verbauen, und so braucht jedes Modul im StandBy rund 20 Watt. Die 100 Watt lassen sich nur über einen externen Schalter sparen.

Mit Betriebstemperatur des Chassis hat dies aber überhaupt nicht zu tun. Nur das jeweilige Netzteil wird dabei warm und der Teil der Steuerungselektronik fürs Einschalten via Fernbedienung. Ein Gerät im StandBy zu halten, ähnlich meiner Onkyo-Anlage, ist neben Faulheit, grenzenlose Dummheit.

Ähnlich den vielen Geräten mit Steckernetzteilen wie Anrufbeantworter, Aktivlautsprecher für den Computer, Scanner, Modems usw. Alle diese Teile verbraten Strom bis zu 20 Watt, egal ob die Geräte nun eingeschaltet sind oder nicht.

Was den Vergleich eines elektrischen/elektronsichen Gerätes mit einem mechanischen Teil wie einem Motor angeht, ist allein der Gedanke schon derb hirnrissig!

Wo die Preisvergleiche bei Lampen herkommen ist absolut unverständlich. In jedem Supermarkt bekommt man die Energiesparfunzeln um zwei bis drei Euro. Ich habe in jedem Raum teils mehrere davon - seit rund sieben Jahren - installiert. Bislang ist eine davon kaputt gegangen und gelohnt hat sich der Einsatz somit allemal.

mfg

Ria

Zurück
Oben