André schrieb:
...Bei mir bleiben alle Geräte im Standby-Modus, schon aus folgendem Grund. Wenn man Geräte komplett abschaltet, kühlt das Chassis aus, ... Rechner anmacht, whatever, bekommt das Gerät voll eine verbraten...
Ei was ist denn dass!
Hallo,
meine Glotzkiste (68cm Sony) hat einen Standby-Vebrauch von einem Watt. Grundsätzlich halte ich es für unmöglich, dass von diesem Watt irgendetwas auf Betreibstemperatur gehalten werden kann.
Ich habe auch auch Geräte von Onkyo die aus mehrenen Modulen besteht. CD-Player, Verstärker, Tuner, MD-Player und Tape. Leider waren die Entwickler der Anlage zu blöd, um eine Standby-Funktion - ähnlich der Sony-Glotze zu verbauen, und so braucht jedes Modul im StandBy rund 20 Watt. Die 100 Watt lassen sich nur über einen externen Schalter sparen.
Mit Betriebstemperatur des Chassis hat dies aber überhaupt nicht zu tun. Nur das jeweilige Netzteil wird dabei warm und der Teil der Steuerungselektronik fürs Einschalten via Fernbedienung. Ein Gerät im StandBy zu halten, ähnlich meiner Onkyo-Anlage, ist neben Faulheit, grenzenlose Dummheit.
Ähnlich den vielen Geräten mit Steckernetzteilen wie Anrufbeantworter, Aktivlautsprecher für den Computer, Scanner, Modems usw. Alle diese Teile verbraten Strom bis zu 20 Watt, egal ob die Geräte nun eingeschaltet sind oder nicht.
Was den Vergleich eines elektrischen/elektronsichen Gerätes mit einem mechanischen Teil wie einem Motor angeht, ist allein der Gedanke schon derb hirnrissig!
Wo die Preisvergleiche bei Lampen herkommen ist absolut unverständlich. In jedem Supermarkt bekommt man die Energiesparfunzeln um zwei bis drei Euro. Ich habe in jedem Raum teils mehrere davon - seit rund sieben Jahren - installiert. Bislang ist eine davon kaputt gegangen und gelohnt hat sich der Einsatz somit allemal.
mfg
Ria