Wieviel Strom braucht zusätzlicher Notebook RAM?

mschrak

Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
2.238
Hallo zusammen,

ich überlege, mir dieses Gerät zu kaufen:http://geizhals.at/deutschland/657507
Dabei überlege ich, mir gleich zusätzliche 4 GB RAM zuzulegen.
Wird das meine Akkulaufzeit wegen des zusätzlichen Stromverbrauchs merklich reduzieren?

Martin
 
kurz: nein
RAM ist einer der sparsamsten verbraucher in einem notebook/PC/sonstiges
 
nein max. vllt 5 min also unmerklich...eher 2 oder sowas in der richtung...
 
Die andere Frage ist ob du bei einem E-350 überhaupt mehr als 4 Gig RAM brauchst. So viele Programme gleichzeitig laufen da ja auch nicht drauf und mit Virtualisierung braucht man da auch nicht anfangen.
 
Sehe keinen Sinn bei einem AMD E-350 auf 8 GB aufzurüsten. Wirst Du NIE voll auslasten! Zusätzlicher Stromverbrauch ist aber absolut zu vernachlässigen. Also wenn Du unbedingt 8 GB willst, dann mach das. Der Akku hält dann genauso lange.

Gruß
 
OK, ich hatte an große Powerpoints oder große Bilder in GIMP gedacht. Bringen mir denn dabei 8 GB nichts? Ich habe häufig Powerpoints, in die relativ große Bilddateien eingebunden sind, und gefühlsmäßig bin ich mit mehr RAM da besser dran. Oder irre ich mich?
 
Guck doch einfach mal, wie weit Deine 4GB Ram ausgelastet werden, wenn du zu Werke gehst. Ruckelt oder verzögert da irgendwas stark?
 
@Marcel: Ja, ich habe selbst auf meinem Desktoprechner (Phenom II x4, 4 GB RAM) Performanceschwierigkeiten, wenn ich mein Abbildungsverzeichnis (ca. 250 Abbildungen zu je 2 bis 20 MB) öffne. Auf dem NoBo konnte ich das natürlich noch nicht testen, da ichs noch nicht gekauft habe.

Wenn ich es als Pdf rausschieße ebenso.

@Simon: Soll halt mobil sein. Und einen älteren PC ersetzen. Bekommt natürlich einen TFT und Tastatur+Maus zugewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst Du, es dauert lange, bis die Vorschaubilder im Explorer geladen werden? Falls ja, liegt das vor allem an der langsamen Festplatte.
 
Nein, nicht der Explorer sondern das Scrollen in Powerpoint / Acrobat Reader ist dann ziemlich ruckelig / nicht mehr möglich. Genauso das Öffnen der Datei dauert ewig. Und auf meinem PC merke ich dann an der Aktivität der Festplatte, dass er den virtuellen Speicher hinzunimmt, was mir sagt, dass der RAM ausgelastet ist.
 
Okay, am besten achtest Du mal auf CPU-/Ram-Auslastung währenddessen. Danach kannst Du dann gezielt aufrüsten.
 
Warum nimmst du nicht die Intel Version des X121e? Die hat deutlich mehr Leistung als der lahme E350.
 
Weil sie a) 100 Euro teurer ist und b) in den Tests stand, dass die Grafik des AMD der des Intel überlegen ist, und die ist ja auch ein Performance-Faktor (ich möchte auch ruckelfrei HD-Vid sehen können...)

Hauptsächlich wegen des Preises. Meinst Du denn, dass der AMD zu lahm für Office ist? Ich wollte da Win7 und Office 2007 drauftun.
 
Nun ja, es kommt auf jeden Fall ein externer 21 Zoll TFT dran, auch da sollte man einen Film sehen können.
 
Auch mit dem Intel Chip kannst du HD-Videos ruckelfrei ansehen. Man profitiert deutlich mehr von ner stärkeren CPU als ne besser GPU.

Mit dem teuren Preis hast du natürlich recht!Mir persönlich wäre es die 85 Euro wert....
 
Full-HD Vids sind kein Thema wenn die Grafik beim decodieren mit eingespannt wird. Auch Office ist für den E-350 kein Thema, habe selbst so einen im Netbook.
 
Würde man denn den AMD nicht grundsätzlich als Office-fähig einstufen? Ich dachte, das würde man heutzutage so ziemlich jeder CPU nachsagen...

Ach ja, weitere Argumente sind auch der geringere Stromverbrauch und damit längere Akkulaufzeit und das im Test bessere Display.

Aber danke erst mal, ich nehme mit, dass RAM im Notebook nicht wesentlich am Stromverbrauch beteiligt ist, mir aber vielleicht gar nichts bringt. Daher werde ich das Ding erst mal ohne kaufen und mit meiner größten PPT testen. Wenn der RAM dann ausgelastet ist, muss ich halt noch die Versandkosten tragen. Hätte es halt sonst gleich im Bundle gekauft.

Also nochmal Danke an alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben