Wieviel Strom verbraucht der PC?

giorgiogabbana

Lt. Commander
Da ich davon keine Ahnung habe, würde ich gerne wissen wieviel Watt Strom mein 2. PC verbraucht, der eigentlich am meisten läuft bei mir.

Athlon64 X2 5000+ @ 5600+ @ 1,375V (CPU-Z schwankt in der Anzeige zw. 1,328 und 1,408V immer)
Geforce 9600GT 512MB @ default
2 GB DDR2 800 @1,8V
Nforce 570SLi Mainboard
2x 3,5" HDD WD Caviar blue (120&500GB)
1 IDE CD Brenner
1 IDA DVD Laufwerk
5 80mm Gehäuselüfter
Netzteil Enermax Pro82+ 425W

22 Zoll LG TFT

Wieviel Strom verbraucht das System mit Monitor im Idle (Windows, Internet, Musik hören) und unter Last (Zocken)

Danke im Voraus :)

Zuletzt bearbeitet:
doch wieso?

Sehr schöne Sache für solche Fragen ist ein Messgerät...
Man kann es theoretisch ausrechnen, aber ganz genau wird dir das keiner sagen können.
Gerade mit Übertaktungen usw

In jedem MM gibts ein Strommesser..
Hier wirds dir keiner richtig sagen können :)

tschuldigung wenn du dich jetzt ans bein gepisst fühlst... aber ist mir zu doof darauf zu antworten.

ich fühl mich nicht ans bein gepisst, nur wenns dir zu doof ist zum antworten, dann brauchst du auch gar nix sagen...

naja mit dem strommessgerät das weiß ich, aber nur für 1x messen son teil kaufen? Ich werds mal mit dem tool ausrechnen dann, danke :)

Beim Conrad sich für 30 € ein vernünftiges kaufen ;) Energy monitor 3000.
Das weist die Blindleistung mit aus...

er verbraucht weniger als 400W, weil dann würde es mit deinem Nt vermutl. Probleme geben.....

Herrl. was manche leute für Fragen stellen.

Strommessgerät kaufen und selber messen, sollte dir deine Frage beantworten

Beim Conrad sich für 30 € ein vernünftiges kaufen Energy monitor 3000.

Kostet aber erst 30€, wenn man mind. 100 Stck. davon kauft :D

Ich verbauch mit meiner Kiste 100 Watt im Idle:

Phenom x4 945 @ 800MHz Idle
GTX460 @ 51 MHz idle
2x Festplatte
2x 2GB DDR3 @1,65 Volt

und so weiter.

Deine Kiste schluckt glaube etwas weniger im Idle

Ja Core i7 aber zu knickig fürn Messgerät ;)
Bei Amazon gibts eins von Brennenstuhl für 20€

Hallo

Je nach auslastung sollte der Stromverbrauch ca. zwischen 80 und 120W liegen.

War doch gar nicht so schwer ;) :D

gruß

PS: Man kann auch gegebenenfalls kostenlos bei seinem Energieversorger ein Messgerät ausleihen

Naja, ein Tool zum ausrechnen ist natürlich ebenso spektakulär wie ungenau...
Da kommt es dann zu Schwankungen von wahrscheinlich 50 Watt mehr oder weniger.

Alleine die BISO-Einstellungen machen hier ne Menge aus.

Selbst bei Büro-PCs kann ne leichte Änderung von Einstellungen und Komponenten viel ausmachen.

Alleine das Netzteil dürfte hier einn großes Kriterium spielen.

Als Beispiel:
http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/2010/15/128_kiosk
Klein ausgestattete Büro-PCs, nahezu identisch, schwanken zwischen 25 und 43 Watt, und das mit onBoard-Grafikkarte, welche die Schwankungen wohl nochmals deutlich erhöhen.

Nen Kalkulator sollte man eher dafür verwenden, die Stärke des benötigten Netzteiles zu ermitteln. Hier kommt es aber eher auf Dauerlast an, ich dneke mal, dein PC wird meist eher idlen als unter Volllast laufen...

Zuletzt bearbeitet:
Wie soll man denn bei den ganzen verschiedenen Komponenten und variablen Faktoren aus dem Stehgreif sagen, was dein PC verbraucht. Das ist schlicht unmöglich!

Wenn du dich für den Stromverbrauch deiner Geräte interessierst, kauf dir ein Strommessgerät. Damit kannst du dann alle Geräte im Haushalt überprüfen, nicht nur deinen 2. PC.

so ein strommessgerät ist sehr praktisch , auch für anderes als den pc. wenn man sich mal dran gewöhnt hat hat will man gar nicht aufhörn mit dem messen... .
gibts ab 10.-€ wenn man bißchen sucht , manchmal auch sogar bei aldi.

habe selber mal einen x2 5000 verbaut : 3,0 ghz bei 1,3 volt eingestellt. wenn du das bei dir ein bißchen optimierst sinkt der verbrauch noch spürbar.
bei 2,8ghz könnten 1,2 volt reichen , sofern dein exemplar kein stromfresswunder ist.

Zurück
Oben