Wieviel Strom verbraucht ein HDD nachdem das OS es in d. Ruhemodus schickt?

hefrenan

Banned
Hallo

wieviel Strom verbraucht eine HDD nachdem das Betriebssystem die Festplatte nach einer bestimmten Zeit der Inaktivität in den Ruhemodus schickt, d.h. wenn die HDD sich nicht mehr dreht (bis es wieder benötigt wird)?

Es handelt sich um ein paar ältere Modelle von Hitachti 1TB SATA, 250GB (SATA & ATA).

Danke

guckst du einfach in die Datenblätter, da stehts geschrieben
z.b.
https://www.hgst.com/de/products/hard-drives/travelstar-7k1000
bei dieser also um die 0,2W, bei anderen... guckst du einfach in die Datenblätter ;)

@ unter mir

jup :)
aber da wir ja nicht wissen um welche Festplatten es sich handelt, ist jede konkrete Angabe nur dahin geraten. Die genauen Typnummern von seinen Festplatten ablesen und die konkreten Datenblätter googeln kann hefrenan schon alleine :D

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt zwei Methoden:

Messen (wirst Du nicht können) und den Herstellerangaben vertrauen.

Ich habe keine Hitachi, aber es sollte dort auch Datenblätter auf den Herstellerseiten geben.

Beispiel bei WD = Link

Die von meinem Vorposter genannte Travelstar ist allerdings eine 2.5" Notebook-Platte, welche generell wenig Strom benötigt.
Bei alten 3.5"-Modellen kann da auch gerne ein Wert von 2 Watt stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

danke f. d. Antworten.

der Hitachi pdf link ergab einen 404, aber nach einer google Suche nach der besagten Datei, ergab es folgenes:

hdd.jpg

Die WD:

hdd2.jpg

Also wie ich es erwartet hatte, ist der Verbrauch unter einem Watt. Die Hitachi Read/Write Verbrauchsdaten sind aber irgendwie mit 1.7/1.8W fast genauso niedrig. Hat mich überrascht. Ich dachte diese nutzen ca. 5W beim Arbeiten.

Nachtrag:

Wishbringer schrieb:
Die von meinem Vorposter genannte Travelstar ist allerdings eine 2.5" Notebook-Platte, welche generell wenig Strom benötigt.
Bei alten 3.5"-Modellen kann da auch gerne ein Wert von 2 Watt stehen.

Achso. Deshalb d. niedrige Verbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben