Wieviel Strom verbraucht euer Desktop?

Mr.Mushroom

Banned
High @all!

bin Besitzer eines Strommessgerätes, dass zwischen Steckdose und Stromstecker hineinkommt.

Nun die Frage: Wieviel Strom verbraucht euer Desktop(Monitor+Soundsystem+Tastaur+Maus etc)?

Mein new Gaming Desktop: Idle: 260Watt Last: 285Watt

Ich wills ehrlich gesagt auch net wissen. (Obwohl ich den Strom selbst bezahle...) Naja, nachzahlen musst ich noch nie. :D

PC @idle: ~95W
PC @2*Prime95: ~175W
PC @3DMark06: stark schwankend aber ich würde sagen im Schnitt so ~170W

ich weiß noch das mein alter Rechner mit stark übertaktetem Athlon XP@2.6Ghz und ebenfalls stark übertakteter GF6800GT sich etwa das doppelte genehmigt hat, das war ne nette Heizung :D

Monitor: ~50W
Hifi Verstärker idle: ~30W

Zuletzt bearbeitet:
PC @ Idle : 116 Watt mit runtergetakteter Graka (200/200 statt 670/830) :D
PC @ Last: 180 Watt

Monitor 40 Watt (HPw2007)
Soundanlage: ~ 50Watt

@Wizzard_SLayer: Das sind aber nur die Watt des Rechners,oder?

Ach ja, komme glaub ich auf 30€ im Monat für den Strom meines Rechners.
Naja, ich mache doch einiges mit dem Rechner: Fernsehen, Zocken, Surfen, Saugen;
Das einzige Entertaimentgerät in my (sh)ROOM.

Greetz.Mr.Mushroom

=) Mein Notebook zieht so in etwa:

Idle: 15-20 Watt
max. 63 watt (bzw. beim Akkuaufladen dann 95 Watt) =)

Ok habe kein Messgerät, verbrauch wird mir im NHC (Notebookhardwarecontrol angezeigt). max ist geschätzt, da mein Akku immer in 2 Std. aufgeladen wird und dies 32 Watt sind und mein Netzteil 95 Watt hat, also 95 - 32 = 63 Watt.

Display ist natürlich mit drin usw.

Habe gerade mal nachgerechnet, Durchschnitt 35 Watt (geschätzt), mein Rechner lief 1 Jahr und 76 Tage, dann würde ich pro Monat, wenn er durchgehend läuft um die 5 € Strom kosten verursachen, Strompreis 20 Cent/ KWH. 35 Watt * 24h * 441 Tage (1 Jahr = 365+76)= 370,44 KWH * 0,2 € = ca. 74 € / 14,5 (76 Tage = 2,5 Monate) = ca. 5 €/ Monat.

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Mushroom schrieb:
Naja, ich mache doch einiges mit dem Rechner: Fernsehen, Zocken, Surfen, Saugen;

Hast du den Rechner im 24h/7Tage Betrieb laufen? Ich hab für den kompletten Haushalt grad mal 45,00€ im Monat an Stromkosten...

Mr.Mushroom schrieb:
@Wizzard_SLayer: Das sind aber nur die Watt des Rechners,oder?

Greetz.Mr.Mushroom

Ja, nur der Rechner, darum hab ich unten extra nochmal den Monitor und die Anlage aufgezählt ;)

digitalangel18 schrieb:
PC @idle: ~95W
PC @2*Prime95: ~175W
PC @3DMark06: stark schwankend aber ich würde sagen im Schnitt so ~170W

Hatte mal langeweile und habe meine 7900gs durch eine prähistorische S3 Trio ausgetauscht:

idle: 70W
2*prime95: 135W

:D

merkwürdig aber das jetzt zwischen idle und volllast nur noch 65W statt vorher 80W differenz sind :confused_alt: muss wohl am wirkungsgrad des netzteils liegen :)

Zuletzt bearbeitet:
@Grandepunto:
Kann man fast sagen;Er läuft von 6-24Uhr;
Dann mann ich ja schlafen...und die vielen Lichter mag ich dann nicht...^^.

@all:

Naja, dann sind 270Watt eh so der Standard für einen Gaming Desktop.

Greetz.Mr.Mushroom

Wenn ich die Werte hier so sehe, frage ich mich ernsthaft, wozu 1000-Watt-und-mehr-Netzteile verkauft werden. Damit kann man ja mehrere Rechner auf einmal betreiben. In meinem Fall etwa 6 Stück!

AMD 64 X2 4800+ mit 7600GT und 3 Festplatten: 165 Watt etwa (unter Last ohne Bildschirm).

War auf alle Fälle ganz interessant dass mal nachzumessen. Mein 350 Watt Netzteil sollte da nach sehr lange gut mitspielen. Zumindest leistungsmäßig. Der Lautstärkepegel könnte geringer sein. Hatt aber auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel das jute Enermax. Ich befürchte die Kugellager wollen nicht mehr so recht. Hat jemand nen Tipp für mich? Leise und um die 60 Euro? Bin da nicht unbedingt auf dem neuesten Stand.

Zuletzt bearbeitet:
Müssen die Netzteilwatt nur so groß sein, wie die Steckdosenherausziehwattrechnertut sein?

Greetz.

@Idle: Schätze so 180 W
@Load: ~ 230 W

Wenn ich den Staubsauger anmache bin ich auf 970Watt...^^

Greetz.Mr.Mushroom

Ist auch witzig zu sehen was manche andere Geräte für Strom verbrauchen. Nen Wasserkocher z.B zieht 1400 Watt :D. Oder mein Fernseher Samsung LE37M86BD wird in allen möglichen Shops mit Ökosiegel dingsbums ausgepriesen da der Standbyverbrauch bei unter 1 Watt liegen soll. Hab das Messgerät spasseshalber mal angeschlossen und den Fernseher auf Standby geschaltet. Ergebnis waren satte 25 watt :mad:

Mein new Gaming Desktop: Idle: 260Watt Last: 285Watt
Ist klar, 20 Watt Unterschied bei deinem Sys :freak: Warum gibts keinen Bann-Button ...

Ich verbrate mit Moni idle aktuell nur 120 Watt, load sind es fast 250€ - ganz ok.

cYa

idle: ca. 160 W ohne bzw. ca. 210 W mit 20"LCD-Monitor

unter Last: 240 W ohne Monitor (bei max. CPU-Auslastung)
ca. 300 W mit Monitor beim den meisten Spielen

Unser Ferneher überraschte mit -tatsächlich- 0 W im Standby. Die d-box II von Nokia zieht hingegen im Standby sagenhafte 40 W ..

Zurück
Oben