Wieviele Polizisten sterben in D jedes Jahr?

slickride

Lieutenant
hallo,

eine frage, die sich mit sicherheit schon jeder gestellt hat:
wieviele polzisten sterben im jahr in deutschland durch unfälle oder auch durch angriffe?

beim googeln bin ich überraschenderweise auf recht wenige informationen gestoßen; aber mit sicherheit werden entsprechende zahlen veröffentlich.

weiß einer wo?

danke

AW: Wieviele Polzisten sterben in D jedes Jahr?

Also laut Spiegel Online liegt die Höchstmarke bei 8 toten Beamten im Jahre 2000.

www.gdp.de

darauf bin ich auch gestoßen.
das ware aber nur ermordete polizisten, falls ich mich nicht täusche.

@Zwirbelkatz
danke für die "antwort", aber was genau soll ich mit dem link anfangen?
ich kann auf der seite keine informationen bzgl meiner frage finden.

Zuletzt bearbeitet:

Boah, das is heftig was in den letzten Jahren alles passiert ist. Das so viele ums Leben gekommen sind wusste ich gar nich.
Danke für die Seite und Mögen alle getöteten Polizisten in Frieden ruhen.

Die Zahlen für 2008 und 2009 fehlen aber durchschnittlich stirbt pro Jahr ein Beamter.
Bei 80 Millionen Deutschen... sehr tragisch aber es kommen mehr Menschen in Schwimmbädern um oder ersticken an einer Gräte.

Das war durch die Blume gesagt: Such selbst. ;)

Ein weiterer Tipp noch: Die Polizei (in RLP) führt eine Statistik über ihre Einsätze etc. Diese heißt OPCO. Ich würde einfach mal nett anfragen falls du nichts findest.

Vllt. hilft sowas.

Ein Beamter pro Jahr? Das erscheint mir viel zu niedrig.

Nö kommt schon hin was "ww2warlord" schreibt.
Generell ist natürlich jeder tote Polizist ein Toter zuviel, aber man muß das gerade hier in D auch nicht aufbauschen. Ein Polizist in Hamburg der auf der Reeperbahn Streife gehen muß ist immer gefährdet und ein wirklich harter Job. Die Mehrzahl der Polizisten in den Städten, Dörfern sind nicht gefährdeter als Angestellte / Arbeiter irgendwo.
Wenn man die gefährlichsten Jobs anschaut, und die Anzahl der Toten als Maßstab nimmt, kommt wohl Polizist ziemlich an einer der letzten Stellen.

gibt es denn eig statistiken welcher job am gefährlichsten ist?
also das gesagt wieviel welche tätigkeit ausüben und dabei verletzt oder getötet werden.

weiß einer wo es sowas gibt oder wo man halt die Zahlen herbekommen kann?

Jobs am Bau sind relativ stark Unfallgefährdet. Gerüstbauer z.B. nehmen da eine Spitzenposition ein.

Holzfäller - aber auch alle die berufsmäßig mit dem Auto / LKW / Bus unterwegs sind, sind weit oben in der Statistik da sehr gefährdet.

Was ich mal gesehen habe, ist eine Statistik, dass Beamte durchschnittlich am längsten leben - das wurde damals auf den geringsten Stress, die frühe Verrentung (im Augenblick soll das so um 47-48 Jahre im Durchschnitt sein, es gibt aber auch abweichende Statistiken).
Übertroffen wurde dies nur noch von den Millionären, die von Geburt aus reich waren und sich somit eine sehr gute ärztliche Versorgung, beste Lebensmittel, viel Schlaf, wenig Stress, viel Urlaub leisten können (nicht die, die sich den Reichtum selbst erschaffen haben).

Sonst mal hier nachschauen:
http://www.wasista.de/Finanzen/2009/0403/Was-sind-die-gefahrlichsten-Jobs.html

was ist das denn für eine Seite..:D
hört sich so an als hätte einer nen Text ausm Englischen mit Google übersetzt..:freak:

Dabei frage ich mich gerade, ob wohl der Polizistinenmord aus Heilbronn je aufgeklärt werden wird.

@ ww2warlord

*lach*, das habe ich mir auch überlegt, man muss ja nicht alles dramatisieren.
Wer so einen Job ausübt, muss es ja wissen und sich dem Risiko bewusst sein.
Ich könnte mir vorstellen, dass in den USA viele sterben, da dort ja "Waffenfreiheit" herrscht und zudem viele Getthos gibt.

Nunja, bei der Polizei ist das auch so eine sache...
Je mehr Mitarbeiter einer Berufsgruppe es gibt desto höher die Wahrscheinlichkeit das es dort mehr Gewaltopfer gibt... bei der Polizei ist das irgendwie etwas das sich gegenseitig aufhebt weil je mehr Polizei unterwegs ist desto höher die Sicherheit ;) Allerdings wird da ja gut gespart so das man sich div. Ausrüstungsgegenstände selber kaufen darf...

Manchmal wundert man sich aber auch welche Berufsgruppen so als gefährdet eingestuft werden.
z.B. Fotografen, die Brechen sich öfter mal was, fallen vom Berg oder so.. daher darf man soar wenn man nur im Studio Fotografiert schön Versicherung blechen ;) Absurd.

Ansonsten sterben natürlich ein Großteil der Menschen durch Drogen (insbesondere LEGALE) entweder direkt oder indirekt (Verlust von Hemmungen, Beschaffungskriminalität usw.).
Die Gewaltbereitschaft steigt ja auch immer mehr an, davor ist ja nun auch die Polizei nicht geschützt... viele Gruppierungen sind Respektlos der Polizei gegenüber, andere haben wiederum eher Angst und deswegen keinen Respekt (Respekt ist nicht Angst).

Viele Polizisten sind auch gegenüber den Bürgern respektlos und gewalttätig, das darf man nicht vergessen!

Nennst du bitte zu dieser Behauptung ein Beispiel ?

Zurück
Oben