@Farmer
Ich hatte auch schon mal zwei solche Erlebnisse.
1. Bei einem Auswärtsspiel von Borussia Dortmund beim VFL Bochum. Wir wurden vom Bahnhof zum Stadion von der Ploizei geführt, als nach ein paar hundert Metern ein Freund von mir auf die blöde Idee kam, aus dem Verband herrauszutreten und sein Geschäft in einem Gebüsch zu erledigen. Ein Polizist ist durch diese Aktion völlig ausgerastet und hat ihm mehre Schläge mit dem Gummiknüppel verpasst, bevor er überhaupt das Gebüsch erreichte. Aber beide beruhigten sich schnell und es war nichts ernsthaftes passiert, mein Freund hatte viel Glück gehabt.
2. Wir gerieten, bei einem Schülerausflug, unbemerkt, als wir aus einem Kaufhaus in Berlin herauskamen, in eine unangemeldete Demonstration, samt unseren Lehrern. Die Polizei hatte bereits drei Sicherungringe aufgebaut. Einige Gerieten in den innersten "Kessel", ich war im äussersten Ring. Da ich in einen Musikladen hineinwollte und der äusserste Ring direkt einen Meter vor dessen Eingangstür war, wollte ich zwischen zwei Beamte hindurchgehen und wurde von einem der beiden zu Boden gerempelt. Ich war ca. 15 Jahre alt. Während ich heftig mit ihm über seine Tat diskutierte, kam unser Mathematiklehrer hinzu, der die gesamte Szene mitverfolgt hatte und hat den Beamten erstmal seiner Pflichten belehrt. Aber es war alles halb so wild. Er liess mich dann anschliessend in den Laden gehen.
Ich denke man sollte auch ein wenig rücksicht nehmen auf die Beamten, da sie in solchen Situationen oft ziemlichen Stress ausgesetzt sind. Kommunikation kann manchmal sehr hilfreich sein. Natürlich passieren auch diesen Leuten mal dumme Missgeschicke und Überreaktionen, aber ich denke in den meisten Fällen, war dies nicht wirklich beabsichtigt. Sie sind auch nur Menschen. Natürlich gibt es auch unter ihnen "schwarze Schaafe." Meine beiden Beispiele wären mit vorangegangener Kommunikation sicherlich anders verlaufen.