Wifi 6

P21121970

Lt. Junior Grade
Die Fritzbox 6660 hat ja Wifi 6. Muss man das erst aktivieren? Ich sehe nur 2,4 und 5 Ghz unter den Wifi Einstellungen. Bestimmt ein Denkfehler? Ist Wifi 6 aktiv wenn ich 5 Ghz einschalte?

Wi-Fi 4 = 802.11n
Wi-Fi 5 = 802.11ac
Wi-Fi 6 = 802.11ax
Mit den Frequenzbändern hat das nur zweitrangig zu tun.
https://www.wi-fi.org/file/generational-wi-fi-user-guide

Lustig ist, dass diese Benennung eingeführt wurde um die Unterschiede und Vorteile für Endanwender schnell, einfach und benutzerfreundlich erlebbar zu machen. Scheint wohl doch noch für Verwirrung zu sorgen :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Müsste dann nicht Wifi 6 in den Optionen stehen? Verstehe das nicht richtig.

Nein, habe ich leider noch keins.

Ein Laptop mit M.2. Streckplatz für WLAN-Karte lässt sich günstig auf Wi-Fi 6 aufrüsten.

Du kannst in die Fritzbox gucken. Eventuell vorher die Erweiterte Ansicht aktivieren (links, unten, Ansicht: Erweitert.)
Dann unter WLAN, Funknetz die Clients angucken. Unter Eigenschaften steht z.B. ac/ 80 MHz, WPA2, 2 x 2, 11k, 11v, MU-MIMO oder n/ 20 MHz, WPA2, 1 x 1, 11k, 11v usw. Bei ax müsste entsprechend ax stehen. (Behauptung, ich habe weder einen ax Accesspoint noch Client zum testen.)

Edit: Wenn du noch kein ax Client hast, dann in der FB unter WLAN, Funkkanal, Weitere Einstellungen aufklappen. Da solltest du n+g oder n+ac usw. einstellen können. Ist dort ax zu sehen? Edit 2: Genau da, im Screenshot von bender_ 🙂

Zuletzt bearbeitet:
P21121970 schrieb:
Müsste dann nicht Wifi 6 in den Optionen stehen?
Eigentlich schon.
Hier müssten die Dropdown Listen um 802.11ax erweitert sein:
wlan-usb3-4g[1].jpg

wlan-usb3-6g[1].jpg

Danke euch,jetzt passt es :-) Die erweiterten Einstellungen gingen erst nachdem ich Funkkanal einstellungen anpassen gewählt habe.Nun steht Wifi 6 da.

Klar gerne.

Box steht beim Anschluss im Keller, fehlen jetzt noch für EG und OG Wifi 6 fähige Access Points die meine 1750E ersetzen.Bis dahin habe ich vielleicht auch passende Endgeräte. :-)

B
wifi 6.PNG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und bender_
Zurück
Oben