WIFI 7 Router mit guter Reichweite (200-300€)

Paulflexxer

Cadet 4th Year
Zurzeit bin ich bei Vodafone und nutze den 1000/50 Tarif mit einer eigenen FritzBox 6690 Cable. Anfangs war ich sehr zufrieden, mit der Zeit kam noch ein 2400 mesh repeater dazu, der jedoch zu Problemen führte was die Geschwindigkeit anging.

Mein momentanes Problem: Router sehr Zentral platziert, jedoch besteht unsere Wohnung aus vielen Wänden, ecken etc.

Mein Drucker im Schlafzimmer empfängt kaum empfang, vielleicht 1 Balken, dieser ist 9-10 Meter entfernt.

Wir haben noch einen Garten wo eine Solarbank via Wlan funkt, dafür hatte ich den Mesh Repeater im Einsatz, der jedoch öfters abgeschmiert ist, und ich probleme mit der Solarbank hatte.

Allgemein habe ich auch viele Sachen gleichzeitig laufen am Abend, Sonos, TV, PC, Magenta TV/ Netflix etc
Da ist das Netzwerk schon gut belastet, und die Fritzbox kommt nicht (hinterher).

Was ich suche: Einen Router, mit Wifi 7 (für die zukunft), eine sehr gute Flächenabdeckung ohne das zusätzlich Mesh zum Einsatz kommt. 4 LAN Anschlüsse, VPN etc interessiert mich weniger. Nutzeroberfläche sollte nicht allzu Kompliziert sein, via LAN an die Fritzbox verbinden und das ding soll laufen, ohne das man noch 100 Einstellungen verändern muss..

Bisher viele Router bei CLP angesehen, jedoch bin ich was das angeht am Ende etwas überfordert.

Mein Favorit bisher: TP Link BE550, wobei dieser was die Reichweite angeht etwas (Schwach) ist.

Würde mich über Empfehlungen freuen, Preislich wie gesagt 200-300€. Und bitte nicht eine Diskussion anfangen, bin nur auf der Suche nach was neuem :)

Für eine gute Netzabdeckung solltest du das 2,4GHz Netz nutzen.

Zudem solltest du anstelle von Repeatern über den einsatz von AccessPoints nachdenken. Für 200 - 300 EUR kann man jede Menge Kabel ziehen ;)

@SaxnPaule Kabel sind schon viele gezogen, ist jedoch eine Mietswohnung wo ich nicht unendliche Möglichkeiten habe.

2.4Ghz werden auch genutzt, jedoch Reicht das beim Drucker sowie bei der Solarbank nicht aus.

Du brauchst per Kabel angebundene Access Points, anders wirst du dein Problem aktuell nicht lösen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, BFF, Mar1u5 und 3 andere
Paulflexxer schrieb:
wobei dieser was die Reichweite angeht etwas (Schwach) ist.
Im Vergleich wird die Wifi Reichweite mit Wifi 7 und Standards vor 10 Jahren, und heute wird kaum besser sein, weil alle Frequenzen gesetzlich auf eine bestimmte Sendeleistung limitiert sind.

Paulflexxer schrieb:
Mein Favorit bisher: TP Link BE550, wobei dieser was die Reichweite angeht etwas (Schwach) ist.
Sicher, dass du einen 2. router hinter den bestehenden hängen willst? Der da hat kein Modem verbaut, weshalb du die Fritzbox ohnehin weiter nutzen musst. Router Kaskade kann man machen, ist aber Fehler intensiv und kann viel lernen erfordern.

Deine Beschreibung liest sich, als ob du eigentlich nur einen Wifi Accesspoint suchst. Der BE550 ist ganz nett, aber du die Hälfte der Funktionen (Routing, Server Dienste, ...) nicht nutzen willst, ist er nicht was du suchst.

Egal ob Wifi 7 oder was älteres, jeden Accesspoint solltest du via Kabel anbinden, sonst hast du weiter die Probleme, die du jetzt auch hast.
Niedrigere Bandbreite auf 2.4 GHz schlägt außerdem immer hohe aus Reichweitensicht immer 5GHz.

https://www.amazon.de/TP-Link-Archer-C50-Steuerung-Glasfaser-Modem/dp/B071RSD473
2 davon lösen ein Problem.

Deine Fritzbox schafft locker 20, eher 50 Wifi Devices und mehrere Gbit/s

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, redjack1000, n8mahr und eine weitere Person
Paulflexxer schrieb:
mit der Zeit kam noch ein 2400 mesh repeater dazu, der jedoch zu Problemen führte was die Geschwindigkeit anging.
Ist der "Repeater" per Kabel mit der Fritzbox verbunden (Modus "LAN-Brücke", aka AccessPoint) oder per WLAN?
Wie ist der Empfang am 2400er? Gerne per Screenshot der Mesh-Ansicht der Fritzbox.
Paulflexxer schrieb:
, via LAN an die Fritzbox verbinden
Das wäre eine Router-Kaskade - prinzipiell möglich, man sollte sich nur der Konsequenzen bewusst sein.
Paulflexxer schrieb:
eine sehr gute Flächenabdeckung ohne das zusätzlich Mesh zum Einsatz kommt
Es gibt gesetzliche Regularien zur erlaubten abgestrahlten Leistung. Durch den Antennenaufbau lassen sich eventuell kleine Unterschiede erzielen, am Ende können die Geräte aber alle keine Wunder vollbringen.
Paulflexxer schrieb:
Allgemein habe ich auch viele Sachen gleichzeitig laufen am Abend, Sonos, TV, PC, Magenta TV/ Netflix etc
Da ist das Netzwerk schon gut belastet, und die Fritzbox kommt nicht (hinterher).
Das sind jetzt alles keine Anwendungen die keine extreme Bandbreite brauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr und madmax2010
6690 hat schon mit das beste Antennen Design aller Kabel Fritzboxen durch das 4x4 Antennendesign.

Beste Option ist die Repeater zu verkabeln, und vor allen Dingen in oder bei wichtigen Räumen aufstellen um dort 5 GHz zu haben, wenn schon so viele Kabel gezogen wurden ist doch noch besser, dann benötigst du nur noch einfache switches um dort weitere Dinge wie deinen Repeater daran anzuschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und n8mahr
auch wenn ich dafür ausgebuht werde : wenn lan-kabel nicht möglich sind, und eine wie von @guzzisti angesprochene kaskade bzw eine wifi-brücke aufgrund der nachteile nicht gewünscht sind, bleibt dir eigentlich nur der versuch, das per dlan in den griff zu bekommen.
so eine installation habe ich schon ein paar mal gemacht wo genau DIESE anforderungen waren.

• keine überbordenden kosten
  • keine lan kabel
  • keine hohen anforderungen an ping und durchsatz, netzanbindung geht über alles.

bin, was die einfachheit angeht, auch ein großer fan von avm "mesh"; das hat den geringsten installations- und konfigurationsaufwand.
wenn du allerdings lust am basteln hast, hold dir openWRT fähige router mit mindestens zwei Funkmodulen und leg los.

1-2 per Kabel angebundene Acces Points, alles auf automatisch und überall die gleiche SSID/PW. Läuft hier wesentlich besser als genau dieselbe Hardware mit Mesh Funktionalität.

Eigentlich brauchste dann auch keinen neuen Router.

Billige aber gute Accesspoints sind die Telekom Speed Home Wifi oder Speed Home Wlan. Da muss man auch nichts konfigurieren, einfach anstecken und los gehts. Auch mit einer Fritzbox.

Wie gesagt, mit den Repeatern hatte ich immer Ausfälle gehabt, und das kann ich mir bei meiner Solarbank nicht erlauben.

Geld ist da, und ich möchte auch nicht am falschen fleck sparen und für eine gute Abdeckung sorgen. Kenne mich mit dem Thema halt nicht aus daher meine Frage hier.

Also ein Access Point wäre die bessere Lösung als ein BE550 o.ä? Da ich sehe das die wenigsten Wifi7 haben, und das wird nun mal die Zukunft sein bei den meisten Geräten. Meine meisten Geräte verwenden schon Wifi6/E, Wifi7
Ergänzung ()

Und welche Access Points sind empfehlenswert? Die auch Leistung haben. Der eine Empfohlene kostet gerade mal 30€..
Möchte schon was vernünftiges holen.

Paulflexxer schrieb:
Meine meisten Geräte verwenden schon Wifi6/E, Wifi7
Hast du ein Gerät, was in irgend einem theoretischen Szenario, eventuell 10Gbit/s oder mehr ausreizen könnte?
Gescheite Wifi 7APs sind teuer und bringen dir auf absehbare Zeit effektiv nichts. Du gibst dann jetzt viel geld aus, nutzt sie bis sie end of Life sind, nutzt sie noch 2 Jahre weiter, kaufst neu und hast bis dahin noch immer keine Hardware zuhause, die auch nur wifi 6e ans limit bringt

Paulflexxer schrieb:
Also ein Access Point wäre die bessere Lösung als ein BE550 o.ä
Der BE550 ist Accesspoint + Switch + ein riesen haufen Serverdienste + Router + ...
Davon Brauchst du den Accesspoint.

Paulflexxer schrieb:
Wie gesagt, mit den Repeatern hatte ich immer Ausfälle gehabt,
Die vermeidest du halt, wenn du den bestehenden repeater als AP via kabel anbindest, oder andere APs anbindest.

Ohne Mesh und AP wirds nicht gehen. Wifi 7 hat nicht mehr Reach. Im Gegenteil kommt 6Ghz noch weniger weit als 5Ghz

Mesh wirds sein müssen. Ich mag die Meshes von Asus, funktionieren gut.

Die kannst deinen vorhandenen 2400 als Access Point (bei AVM "LAN-Brücke") betreiben.

Wichtig ist in jedem Fall eine sinnvolle Platzierung. Einen AP direkt neben der Fritte wird Dir nichts bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
FritzRepeater 6000 kostet genau so viel wie ein BE550??

Und der performt dann noch besser? Wo der BE550 sogar noch deutlich mehr zu bieten hat mit Wifi7?

Meine Wohnung hat halt kaum Steckdosen auf einer guten höhe für den 2400.. müsste ich sonst via Verlängerungskabel etwas höher dann Platzieren?

Also würdet ihr alle sagen lieber wieder das Hauseigene FritzMesh versuchen anstatt irgendwelche Router noch zu installieren?

TP-Link EAP653 AX3000​

Ich werde es mal damit versuchen, kein Wifi7, jedoch ist mir das erstmal nicht das wichtigste. Hauptsache mehr reichweite. Und relativ billig.

Paulflexxer schrieb:
Wo der BE550 sogar noch deutlich mehr zu bieten hat mit Wifi7?
Wifi 7 loest deinproblem nicht. Eher im Gegenteil, denn
HasleRuegsau schrieb:
Im Gegenteil kommt 6Ghz noch weniger weit

Paulflexxer schrieb:
FritzRepeater 6000 kostet genau so viel wie ein BE550??
den hat nun aber niemand hier empfohlen, sondern ->
guzzisti schrieb:
Die kannst deinen vorhandenen 2400 als Access Point (bei AVM "LAN-Brücke") betreiben.
oder
madmax2010 schrieb:

Zurück
Oben