Wifi optimieren zum Spiele Remote Play

Abe81

Rear Admiral
Hallo,

ich bräuchte eure Hilfe, was meinen WLAN-Netzwerkaufbau angeht.

Mein Einsatzgebiet: Ich möchte so fehlerfrei und hochqualitativ wie möglich über moonlight/sunshine bzw. Steam Remote Play meine Spiele von meinem Rechner auf das Steam Deck OLED streamen.

Im Moment ist lediglich eine vom ISP bereitgestellte FRITZ!Box 7560 vorhanden.
Mein Rechner ist kabelgebundenen mit ihr verbunden, also per 1Gbit.

Das funktioniert okay, wenn ich im selben Raum wie der Router sitze, andere Räume unterliegen Schwankungen.

Meine Idee: Ein paar (2-3) von den Acer Wave 7 verteilen, um den Vorteil von WiFi7/6e nutzen zu können. D.h. 300€ wäre auch ungefähr mein Budget dafür.

Streaming, egal ob In-Home oder Cloud sollte man einfach per Kabel machen. Alles andere funktioniert nicht brauchbar.

Edit: Achso, ans Steam Deck... Ja, gut, dann muss es wohl WiFi sein, außer Du willst nur via Dock am TV spielen. Das WiFi der Fritz!Box ist generell nicht so Prall. Also idealerweise ein separates Netz aufspannen oder zumindest ein Mesh-Netz mit Fritz!Repeatern. Ein Mesh oder normales Netz mit unterschiedlichen Herstellern ist keine gute Idee.
Wenn separates Netz, würde ich mich mal bei Ubiquity umschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix und dernettehans
Ich wollte das Wifi an der FritzBox deaktivieren und ausschließlich die oben verlinkten Router nutzen.

Habe selber viel mit Moonlight/Sunshine probiert über die Jahre und denke du wirst mit Wifi nicht glücklich werden erst recht nicht wenn du so viel Geld darein steckst und am Ende wieder Aussetzer hast und dich ärgerst. Ich selber habe aber muss ich zugeben Wifi7 und 6e bisher nie getestet. Bei echtem Wifi7 soll es ja angeblich Ausfallsicherheiten geben und bei Wifi8 noch mal mehr, wie gut das klappt kann ich nicht sagen.

Am Ende bin ich jedesmal zurück zu einer Kabellösung gegangen, auch weil Wifi immer noch ein Tick Latenz hat die man merkt.

Ich schlage mich zb zzt mit einem Oneplus Pad 2 herum, welches ständig Aussetzer in Moonlight hat über Wifi 6 und ich sitze 2m neben dem Access Point.

Den Acer AP hatte ich auch gesehn und irgendwas stimmte mit dem nicht irgend ein Mangel weiss grad nich welchen, wenn dann eher sowas hier:

https://www.amazon.de/Enterprise-Grade-Triple-Radio-Netzteil-enthalten-NWA130BE/dp/B0CWQ6R3HN

Der verbraucht aber sehr viel Energie permanent wohl um die 20-30W auch im Idle. Und man muss ein Netzteil dazu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Kabel kann ja keine Lösung für mich sein, ich spiele das Steam Deck ja im Handheld-Modus.

Innerhalb eines Raumes (Router und Deck im selben Raum) bin ich ja bereits relativ zufrieden und es gibt ja auch Tausende von Anderen, die ebenfalls zufrieden sind.

Würde das eben gerne von den einem Raum auf die gesamte Wohnung ausdehnen.

wieso sollte Kabel keine Lösung sein? USBc kabel mit ethernet adapter halt an das Deck und dann im Bett oder Sofa oder wo du spielst. vorteil du hast so auch gleichzeitig unendlich strom zum spielen. dazu zb noch ne ubc verlängerung von 1-2m.

https://www.amazon.de/BENFEI-Ethernet-Thunderbolt-Stromversorgung-kompatibel/dp/B0D3GZMN8X

Dazu zb noch ein Winkeladapter wenn du einen haben willst

1737689127907.png

https://www.amazon.de/MoKo-Abgewink...-C-Stecker-USB-C-Buchse-Schwarz/dp/B0BXCTRN7F

Zuletzt bearbeitet:
Nee, sorry, danke für die nette Idee, aber ich würde gerne bei Wifi bleiben.

Ich denke die Antwort kennst du bereits: Wifi-Abdeckung in den betroffenen Räumen durch AccessPoints verbessern.
Entweder durch AX-Hardware (z.B. 7530AX + 1200AX - mit der Kombi bin ich sehr zufrieden) oder das FritzBox-WLAN ausschalten und andere AccessPoints mit 6E Support einsetzen.

Wichtig ist halt die kabelgebundene Anbindung der AccessPoints (sagt ja eigentlich der Name schon).

• Gefällt mir
Reaktionen: Abe81
Ich besitze nur solides Halbwissen, was das angeht.

Also Access-Points sind einfach Router, die überall ein WLAN-Netz mit der gleichen SSID und dem gleichen Passwort streuen?

Und die von mir verlinkten im Ausgangsthread, würden dafür passen?: Acer Wave 7

Die sind so kompakt im Vergleich zu einem mit Antennnen ausladendem Router…

Abe81 schrieb:
Also Access-Points sind einfach Router
Access-Points routen gar nicht. Routing ist eine spezielle Netzwerkfunktion von der ein AP nichts wissen braucht.

Wenn Du ein Mesh aufbaust, sofern sich die Kombination AVM und Acer nicht beisst, dann hast Du überall die gleiche SSID und entsprechendes Kennwort. Sprich, Acer APs per LAN anschließen und dann aus diesen APs ein Mesh einrichten. Dabei ist denen eben egal wer am anderen Ende des Ethernetkabels hängt, sie brauchen nur die IP des Routers in der Einrichtung.

Alle deine wlan Geräte müssen mit dem ap oder sonstigen wlan Geräte mit gleichem Modus laufen, sonst hast du keine Vorteile also alle Geräte müssen wifi7 unterstützen und bei mesh sehr wichtig, alles muss von derselben Marke sein, mischen mit fritzbox und Acerwave können zusammen kein mesh aufbauen. Mesh bedeutet „der meshmaster“ regelt alles automatisch. Also müsstest du mindestens zwei Acer Dinger kaufen, einer als meshmaster der andere als meshsender. Und die fritzbox ohne wlan.
Wobei Halbwissen scheinbar vorhanden ist, weil wenn du kompromisslos mit wlan gamen willst sehr schnell viele Kompromisse eingehen musst. Wlan braucht auch eine perfekte Umgebung (Wohnung), ohne Störquellen, ohne Wände, ohne Netzteile oder Lautsprecher oder andere elektromagnetische Geräte die stören, sonst gibt es nur Kompromisse wie niedrige Übertragungsrate, Unterbrechungen, Schwankungen usw.
Kompromisslos gamen geht nur mit lankabel

Wie bereits oben geschrieben, würde ich Wifi an der FB deaktivieren.

Mit Sunshine/Moonlight war ich bereits sehr zufrieden, nur eben auf einen Raum begrenzt. Die anderen Räume funktionieren auch, nur eben a) in bestimmten Zonen und b) mit einer leichten Absenkung der Qualität/Bitrate.

Es gibt von diesen Acer-Dingern einen vergünstigten 3er-Pack, [edit]den würde ich mir holen. die hab ich mir nun für 240€ geholt. Jetzt noch LAN-Kabel.

Woher die Idee kommt, ich sei da kompromisslos, weiß ich nicht. Es ist nunmal sehr schwer ein LAN-Kabel bspw. in unser Schlafzimmer zu legen. Meine Kompromissbereitschaft sieht da wie folgt aus: Die oben genannten Zonen sollten durch die neue Lösung erweitert sein bei gleichbleibender Grafikqualität. Mehr will ich nicht. Auf dem Bett im Schlafzimmer Steam Deck zocken, dabei spontan aufstehen und auf die Couch ins Kinderzimmer gehen können.

Latenz hatte ich bisher keine für mich spürbare (spiele auch keine FPS bspw.)

Ich kenne die Einstellung des Forums zu LAN vs. WLAN (habe selbst mit einem Schlagbohrer aufwendig Kabel ins Arbeitszimmer verlegt), aber hier möchte ich es nunmal gerne mit WLAN. Dass das einigen so übel aufstößt, tut mir leid. ;)

Ich berichte/fluche über etwaige Ergebnisse, falls es interessiert. Danke für die bisherige Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
So, die Geräte sind samt diverser flacher Netzwerkkabel angekommen und sie sind angenehm klein.

Jetzt habe ich bei meiner Planung zwar bedacht, dass ich hinter meiner FRITZ!Box 7560 einen Switch benötige, aber ihn vergessen, auch zu bestellen.

Jetzt stehe ich allerdings auf dem Schlauch, wie ich meine FRITZ!Box konfigurieren muss - habe sowas noch nie gemacht.

Die Acer Wave sollen ja a) WLAN komplett übernehmen und b) den gleichen IP-Adressraum haben wie der Rest des FRITZ!Box-Netzwerks. Was muss ich da in der FB umstellen. Einfach die 2,4 und 5Ghz Netze deaktivieren? An den Mesh-Einstellungen etwas vornehmen (als Client nur mit LAN)? Hat jemand von euch schon mal eine FRITZ!Box mit Drittanbieter-Hardware eingerichtet?

Anhänge

• IMG_2857.jpeg
    IMG_2857.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 11
  • IMG_2855.png
    IMG_2855.png
    280,4 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_2854.png
    IMG_2854.png
    206,8 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_2853.png
    IMG_2853.png