wifi-repeater konfigurieren

aw48

Ensign
hallo guten tag,

seit einigen jahren nutze ich im og meinen laptop für den internet zugang über ein durch's treppenhaus verlegtes kabel dann wlan diagonal durchs haus keine ausreichende signalstärke bringt (war so fritzbox als auch jetzt mit telekom-router)
jetzt hab ich mich entschlossen einen wifi-repeater auszuprobieren und hab mir bei amazon ein china-no-name-produkt seeeehr billig gekauft. jetzt versuche ich bereits einen halben tag, das gerät zu konfigurieren und gewinne langsam den eindruck, dass es sich eher um einen chinesischen scherzartikel handelt.
einrichten möchte ich einen wireless accesspoint, also das vorhandene kabel auch weiterhin nutzen.
zur konfiguration habe ich folgende anweisungen (übersetzt, s. 1,2,3) :
1 : "Wi-Fi Repeater kann sowohl über das mitgelieferte rj45-kabel als auch kabellos konfiguriert werden."
dumme frage dazu : cat5 ist das gleiche ?
wie kabellos funktionieren soll weiss ich nicht, jedenfalls zeigt win7 kein drahtlos-netzwerk an.
also versuchte ich mittels kabel. ca 50 cm scheint wohl für chinesische verhältnisse übermenschlich lang, ich musste aber ein 3m kabel
verwenden, zumal der repeater ja in die wandsteckdose eingesteckt werden muss.
2 : "Wi-Fi Repeater in die steckdose stecken. mit dem kabel mit dem pc verbinden."
es leuchtet 'power on' und zunächst auch 'wireless', letzteres fängt aber noch kurzer zeit an zu blinken.
3: "im browser http:192.168.10.1 eingeben"
das ist mehr oder weniger bekannt, entspricht der verbindung zum router.
allerdings kommt jetzt die meldung 'webseite wurde nicht gefunden'.
der versuch (unter viel mühe) mit dem 50cm kabel bringt das selbe ergebnis.
mach ich etwas grundsätzlich falsch oder kann ich bereits hier davon ausgehen, dass das gerät defekt ist ?

kann jemand helfen ?

Natürlich darfst Du beim konfigurieren nicht mit einem anderen Netzwerk verbunden sein. zB via WLAN.

Und Deine Netzwerkkarte muss so eingestellt sein, dass sie eine IP zugewiesen bekommt.

Nur die LAN Verbindung via Kabel zum Repeater darf aktiv sein.

Und sonst. Die kabellose Variante wäre wohl deutlich schneller und einfacher. Das geschieht via WPS. Ob Dein Router das kann, kann man nicht sagen. Du nennst ja keine Hardware. Das solltest Du als erster tun. Welchen Repeater, welchen Router nutzt Du?

Von einem defekt würde ich nicht ausgehen.

RJ-45 ist ein Stecker (diente früher zum Anschluss analoger Telefone oder von ISDN), cat5 ist meines Wissens eine präzisierende Bezeichnung für ein Ethernet-fähiges Kabel.
Aber das ist nicht der entscheidende Punkt. Du möchtest "das vorhandene Kabel auch weiterhin nutzen". Was ist das für ein Kabel, woher kommt es, wie greift man darauf zu (= was hat es für einen Stecker)?

Zuletzt bearbeitet: (RJ-45 ist als Standard breiter als ich es wusste; Ethernet kann auch RJ-45 sein)
danke für deine antwort
wirft für mich allerdings neue fragen auf :
wer darf nicht mit einem anderen netzwerk verbunden sein, der laptop oder der repeater.
auf den repeater hab ich einen einfluss, der empfängt ein wlan signal oder auch nicht. und mein laptop ist normalerweise NICHT mit einem netzwerk verbunden.
hardware : zum repeater gibt's keine angaben. router ist speedport smart.
kabellos möchte ich nicht oder meinst du kabellos konfigurieren ?
Ergänzung ()

@zazie ist ein 10m cat5 kabel vom router und liegt hier im zimmer rum. wird bei bedarf in den laptop gesteckt.

im browser http:192.168.10.1 eingeben; das ist mehr oder weniger bekannt, entspricht der verbindung zum router.
Was willst du mit deinem aktuellen Router. Es geht doch um den Repeater...

Machs doch nicht komplizierter als es ist.

- Laptop Wlan aus
- Lan Kabel (egal ob Cat5 drauf steht) mit Repeater und Laptop verbinden.
- IP-Zuweisung auf automatisch stellen "Klick" (falls du nicht weißt wie du zu dem Bild kommst)
- Kontrollieren ob der Laptop eine IP bekommt "Klick" -> Dort müsste dann irgendwas von 192.168.xxx.xxx stehen.
- Ablesen was bei "IPv4 default Gateway" steht. -> Default Gateway = IP Adresse des Repeaters
- Diese IP im Browser eingeben und dann solltest du auf die Konfig-Seite kommen.

Nix mit Router, keine Router IP. Router ist voerst jetzt mal nicht wichtig.

Link zum Repeater wäre trotzdem nicht schlecht, auch wenn angeblich keine Angaben drauf stehen, wird sich sicher etwas im Internet finden lassen was uns hilft dir weiterzuhelfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aw48
repeater : vorhandene angaben (amazon) candyfouse, laifu-store
laifu-store ist mit sicherheit vertrieb, candyfouse könnte hersteller sein sieht mir aber eher nach einem gemischtwarenladen aus.
deine netzwerk-beschreibung ist sehr gut, leider finde ich auf meinem win7 keine übereinstimmung.
da ich zum durch probieren jetzt erst mal das kabel wechseln muss, werde ich mich jetzt erst mal verabschieden
und später bericht liefern
Ergänzung ()

sooooooooooooo,
das hat jetzt funktioniert, will sagen konnte die verbindung laptop-repeater herstellen.
ap-modus gewählt und wlan eigenschaften eingegeben.
bei ssid und security-key war ich mir nicht sicher : müssen die Einträge mit den wlan-daten des routers übereinstimmen oder sind sie frei wählbar ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ein Repeater ist und er auch als Repeater arbeiten soll, dann erweitert er die Reichweite das vorhandenen WLANs. Also musst Du dort die WLAN Daten des vorhandenen WLANs eingeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: aw48
Abschlussbericht :
repeater über kabel mit router verbunden. unter windows den netzwerkadapter (das ist jetzt "Drahtloses Netzwerk" aktiviert, ssid und pw eingegeben : verbindung hergestellt. wenn man weiss wie's geht supereinfach.
hab auch gleich mit erfolg den tablet-pc ausprobiert. das wlan signal wird als 'hervorragend' eingestuft.
meine eingangs gemachten bemerkungen bezüglich des gerätes muss ich voll zurücknehmen. bei diesem preis
(amazon, unter 10€ incl. versand) kann man es auf jeden fall weiterempfehlen.

Zurück
Oben